Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • ...letztendlich finde ich die Servicekosten so lächerlich gering, dass ich jährlich (5000 km/Jahr) beim Abarth/Fiat Händler aufschlage. Alle meine bis jetzt gefahrenen Alltagsautos, in der Regel deutsche Hersteller, waren um ein vielfaches teurer. Von meinen Oldtimern mal ganz abgesehen, da kann selbst ein OEM Ölfilter mal mit 70 GBP zu Buche schlagen..... ;(;(;(

  • Meiner war heute zum 3 Jahres Service. Gekostet hats ca. 420 Euro inkl. Zündkerzen, Castrol Titanium Edge 5W40 und Pickerl (bei euch in D ist das die Hauptuntersuchung oder so). Find ich ziemlich ok für ein "großes Service".

  • Habe versucht die OEM-Kerzen über das Netz zu bekommen. Leider nix zu machen außer Italien oder USA.
    Habe mich dann für die Denso IXU27 entschieden. Ebenfalls Iridium und gleiche Abmessungen. Wird als Ersatztyp zur NGK angeboten. 8€ /St.
    Seitdem ruckelt der in der der ersten Minute, nachdem ich ihn "gezündet" habe, nicht mehr. Achso.....gewechselt bei 27tkm.
    Bei der Montage etwas Kupferpaste auf das Gewinde gemacht, da die alte beim beim rausdrehen ganz schön schwergängig war bzw. etwas geklemmt hat. Das Alugewinde dankt es hoffentlich.


    Kerze.png

  • Habe versucht die OEM-Kerzen über das Netz zu bekommen. Leider nix zu machen außer Italien oder USA.
    Habe mich dann für die Denso IXU27 entschieden. Ebenfalls Iridium und gleiche Abmessungen. Wird als Ersatztyp zur NGK angeboten. 8€ /St.
    Seitdem ruckelt der in der der ersten Minute, nachdem ich ihn "gezündet" habe, nicht mehr. Achso.....gewechselt bei 27tkm.
    Bei der Montage etwas Kupferpaste auf das Gewinde gemacht, da die alte beim beim rausdrehen ganz schön schwergängig war bzw. etwas geklemmt hat. Das Alugewinde dankt es hoffentlich.


    Kerze.png

    "In Verbindung mit dem Kupfer der Paste neigt Aluminium schnell zu so genannter Kontakt- oder auch galvanischer Korrosion."
    Ich würde dir definitiv empfehlen die Paste wieder zu entfernen und auf eine Alternative (z.B. Aluminiumpaste) zu setzen!

  • Hallo in die Runde,


    mein Wagen wurde im August 2018 zugelassen. Neufahrzeug / bzw. O km auf der Uhr.
    Jetzt habe ich ca 12.500 km runter und der Bordcomputer meldet, ich möge mich doch in Richtung Werkstatt begeben wegen anstehendem Service.


    Gesagt, getan. Nun meldet sich das Autohaus meines "Vertrauens" (haha, wenn ich jetzt "FCA Motor Village Nedderfeld" sage, lachen alle Hamburger!) und sagt es wäre ja die 2-Jahres-Inspektion. Ok, vom Zeitzraum her stimmt das natürlich fast.


    Kann mir irgendjemand (vorzugsweise aus dem Hamburger Raum) sagen, mit welchen Kosten ich da jetzt UNGEFÄHR rechnen muss? Ich frage, weil selbst ein normaler Ölwechsel dort 220 Euro kostet! Und: gäbe es evtl eine Alternative Werkstatt (ATU oder vlt sogar eine freie, renommierte Werkstatt Eures Vertrauens etc, die den Service machen könnte? Was das Öl angeht, "muss man sehr aufpassen, weil der Multiair-Motor sehr empfindlich auf Öle reagiert" (O-Ton Kundenberater)...


    Vlt habt Ihr die eine oder andere Info, das würde mir schon mal weiterhelfen! Lieben Dank schon mal :thumbup:

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • @jazzy_beats ich fahre für meine Inspektionen auch zur Fiat Niederlassung (Motorvillage in Düsseldorf). Habe dort für den ersten und auch den zweiten Service jeweils 220-250€ bezahlt. Ich glaube der erste war 20€ günstiger als der zweite... Allerdings beide Male ohne Luftfilterwechsel, da Pipercross verbaut.


    Ja, das richtige Öl sollte schon verwendet werden... :D



    LG
    Jan

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • @jazzy_beats
    Bei FCA Nedderfeld war ich früher mit meinem Abarth 500 ein paar mal zum Service. Ich bin relativ tolerant, aber das sind Profi-Dilletanten, nie wieder...
    Bezüglich der Kosten kannst du die Werkstatt ja anrufen, die müssten wissen was auf dich zukommt. Dann kannst es dir immer noch überlegen.
    Ich bin jetzt bei Centro Thomsen in Halstenbek, hatte gerade die erste Inspektion bei 12000km für theoretisch 290€. War aber kostenlos, da beim Kauf verhandelt.
    Der Wagen war jetzt zwei mal bei denen in der Werkstatt, einmal Garantie wegen Verdeck und jetzt die erste Inspektion. Bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.