Infos Zahnriemenwechsel

• Liebe Gemeinde,

nach dem Erwerb meines Traumautos 2019 und mittlerweile in sechs Jahren 71.000 freudig gefahrenen Kilometern steht nun der Wechsel des Zahnriemens an. Der Schrauber meines Vertrauens würde das auch machen, informierte mich aber soeben, dass er an keine "notwendigen Daten" von Fiat herankommt. Also Drehmomentangaben & Co. Kann hier jemand helfen? Wäre super!

Besten Dank

Thomas

Fiat 124 Spider Lusso, Bj. 09/2017 / Kauf 07/2019 mit 8 Km auf der Uhr

• Schrauber des Vertrauens? 😳 Wirkliche Schrauber haben das im Blut, wie fest eine Schraube in jedweder Größe oder an einem Bauteil muss. Egal welcher Hersteller!

Wenn ich meinem Schrauber des Vertrauens mit Drehmomenten gekommen bin, wurde der pampig und war beleidigt. Wenn ich dann mal geprüft habe, haben seine Werte immer nahezu 1:1 mkt denen von Fiat bzw mazda überein gestimmt. Zumal da auch immer von-bis. Angaben gemacht werden.

Das mit dem Zahnriemenwechsel ist nen recht großer Eingriff. Da muss ne Menge ausgebaut werden um da ran zu kommen. Ich war dabei. ICH hätte das was da alles auf dem Tisch an Teilen und Schrauben lag im Leben nicht wieder zusammen bauen können.

Er mit links..

• Besten Dank für diese An- und Einsichten. Die Frage bleibt aber weiterhin offen. Denn nicht ich bin meinem Schrauber, sondern mein Schrauber ist mir mit Drehmomenten gekommen, denn er hätte gerne die Angaben/Werte von Fiat zum 1.4-Motor. An die kommt er aber bis jetzt nicht ran (Fiat ist da wohl sehr sperrig) - und er ist nicht nur ein Schrauber, sondern kennt sich in vielen Dingen so richtig aus und weiß daher eben auch (ganz wichtig!), was er nicht weiß, aber nun halt wissen muss, damit er den Zahnriemenwechsel bei diesem Modell richtig macht. Das ist mir wiederum. logisch, sehr wichtig! Wer hier also mit Wissen & Informationen helfen kann, ist sehr willkommen... 8)

Fiat 124 Spider Lusso, Bj. 09/2017 / Kauf 07/2019 mit 8 Km auf der Uhr