Sicherheitsgurte

• Servus Leute,

mein Sicherheitsgurt rollt sich nur noch mit Müh und Not ein - immer öfter muss ich nachhelfen.

Die Federspannung in der Rollkassette ist fast zum Erliegen gekommen.

Gibts irgendwo preisgünstigen Ersatz? Zymexx hatte vor zwei Jahren noch Sicherheitsgurte - sogar farbig - aber jetzt finde ich im WWW nur noch für die alten Spider Gurte, nicht jedoch für unser Baumuster 348

• Was immer hilf ist Silikonspray auf den ausgerollten Gurt sprühen und dann einrollen.

Ist halt nur eine Notlösung.

Genauso habe ich dss auch immer bei allen Autos gemacht wenn der Gurt mal geklemmt hat. Vorher vollständig rausziehen und feucht von BEIDEN SEITEN reinigen. Danach ausgerollt gut trocknen lassen, sonst gibt es Schimmel. Nach dem trocknen von beiden Seiten über die gesammte Länge mit Silikonspray behandeln. Wenn die Feder nicht völlig platt ist sollte er danach wieder schnurren. Cockpittspray geht auch und riecht besser.

• Behandle meine Gurte alle zwei Jahre wie folgt und laufen wie neu:

Ich ziehe sie einem warmen Tag vollständig raus. Blockiere sie mit einer kleinen Schraubzwinge. Dann wasche ich sie gründlich mit Wasser, etwas Spüli und einem Schwamm.

Wenn sie wieder trocken sind, sprühe ich Anti—Haftspray von Technolit drauf. Gibt es bei Amazon oder Ebay um die 20,- Euro.

Den Tipp hatte ich übrigens hier aus dem Forum.