Heckklappendämpfer defekt, oder ist so normal?

  • Moin zusammen,


    kurze Frage:


    Mein Kofferraumdeckel knallt recht hart zu.

    Ist das so normal beim Spider oder ist der Dämpfer im Eimer.


    Wenn ich die Klappe in der obersten Position anschubse wird die immer schneller und fällt laut ins Schloß.

    Ich geh mal davon aus, das der Dämpfer durch ist, aber mal nachfragen kost ja nix..... :)

  • ist jetzt in der Ferndiagnose schwer zu beurteilen, aber viel dämpfen/abbremsen tut sich da auch bei uns nicht viel beim Zumachen.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Bei mir auch so...da es nie anders war, denke ich, dass das normal ist.

  • Moin,


    Bei mir (jetzt 5 Jahre alt und 83.000km) hat die Dämpferleistung definitiv nachgelassen, sowohl beim öffnen, Klappe geht "von allein" nicht mehr ganz nach oben, nach der "Starthilfe per Hand" bis ca. 1/2 Öffnung, sondern bleibt bei 3/4 stehen. Ebenso wie dann kein Dämpferwiderstand beim schließen, ab ca. 1/3 beim schließen fällt sie quasi von allein runter.


    Allerdings hatte ich bei mir mal vor ca. 1,5 Jahren für 2 Monate den nachträglich angeschafften Original Gepäckträger drauf, allerdings nie mit Gepäck, wahrscheinlich waren diese Zusatzkilo dann doch zuviel.


    Neue/stärkere Dämpfer wollte ich auch immer mal suchen/montieren. Es gibt hier auch irgendeinen Thread wo jemand stärkere genannt und montiert hat (vielleicht in dem " Original Gepäckträger..." Thread?


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Scheint also tatsächlich normal zu sein.

    Ich lasse bei unserem auch den Deckel aus ein paar cm Höhe fallen, das reicht zum schließen und knallt nicht so.

    Neue/stärkere Dämpfer wollte ich auch immer mal suchen/montieren. Es gibt hier auch irgendeinen Thread wo jemand stärkere genannt und montiert hat (vielleicht in dem " Original Gepäckträger..." Thread?

    Da muss ich mich mal einlesen.
    Wenn sich schon jemand die Mühe gemacht hat, was passendes zu suchen 8)

  • Kann bestätigen dass das Zuknallen normal ist und bei mir seit dem ersten Tag war .... dazu scheppert bei meinem wegen den verursachten Vibrationen dann auch noch der Tankdeckel ! Ich mag einfach dieses Auto ^^ . Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Die Hauptaufgabe des Dämpfers liegt eher darin den maximalen Anschlag beim öffnen zu dämpfen und soll die Bänder schonen. Beim schliessen wird der Dämpfer entlastet, da passiert nicht viel und dann scheppert es so schön. Ich würde nicht gleich von einem Defekt ausgehen. Soll so sein :)