Lusso Motor läuft im Stand unruhig

  • Mein neu erworberner Lusso läuft nach meiner Wahrnehmung nach dem Starten im Stand etwas unruhig und die Vibration des Motors überträgt sich auf den Schalthebel. Die Standdrehzahl liegt bei abgelesen geschätzt 750 bis 800 U/Min, was mir als Laie etwas niedrig vorkommt.


    Wenn der Motor warm ist verringert sich die Symptomatik etwas, bleibt aber weiter leicht spürbar. Bin insofern etwas verunsichert und zudem in Sachen Schaltgetriebe insofern "Universallaihe", da ich seit zwanzig Jahren so gut wie ausschließlich Automatik gefahren bin.


    Was meint Ihr zu meiner Beobachtung; tritt das Phänomen bei Euch in ähnlicher Weise auf (ist jetzt kein beunruhigendes Ruckeln aber halt so, dass es akustisch und haptisch - mit der Hand am Schaltknauf - wahrnehmbar ist)?


    Herzlichen Dank vorab.

  • Na ja, der 1.4 Multiair ist schon eher von der groberen Sorte. Ich würde mir da erstmal keine Gedanken machen. Ich fahre die Variante mit der genialen Aisin-Automatik, und auch mein Spider ist im Leerlauf, wenn er noch kalt ist, etwas rau.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen.


    Kann jemand vieleicht noch etwas zur Drehzahl im Stand sagen; ist die bei Euch auch vergleichsweise niedrig? Ich hätte hier eher was Richtung 900 U/Min erwartet. Bin aber wie gesagt Laie.

  • Bei warmen Motor habe ich 800U/Min.

    Das etwas raue Gefühl in der Warmlaufphase scheint normal. Ich dachte anfänglich ich hätte einen Reifenschaden, da gefühlt der ganze Wagen leicht vibrierte. Gibt sich aber immer nach ein paar Km. Zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt

  • Update: Heute Morgen - bi kühleren Temperaturen, um die 18 Grad - trat das Problem nicht auf. Auch die Drehzahl im Stand war höher (knapp über 800 bis knapp 900 U/Min). Scheint ein zuweilen etwas launisches Sensibelchen zu sein, unser Spider... :)

  • Mein Spidey rappelt und zappelt gegenueber dem Alltagsauto, beim Fahren vibriert der Schalthebel, der ruettelt sich und schuettelt sich - ist eben kein 6 oder 8 Zylinder und hat halt noch

    Charakter - das war auch meine Kaufentscheidung weil sonst haette ich ja auch Z4 oder (Gott bewahre:) Mercedes fahren koennen.

    Ich hab 3 Abarths probegefahren und bei allen war es so. Standgas von 800 rpm ist genau richtig.


    Emotionen brauchen Vibration und archaische Motoristik. Alles Andere wäre ja japanisch :P

  • Ich weiß nicht was die Neuerwerbung im Tank hatte. Ich hatte ein ähnliches Verhalten als ich einmal aus Gewohnheit vom Alltagskombi her E 10 getankt habe. Dies scheint zumindest mein Spider nicht zu mögen.


    Gruß Lars

  • Hast Du mal die Zündkerzen gecheckt ?
    Nachdem ich bei meinem die Diodenabstände kontrolliert und angeglichen hatte, lief er in der Kaltlaufphase merklich ruhiger.


    KSM on:

    Und Hand auf Schaltknauf mögen die Schaltwellen nicht so, erhöht den Druck auf die Lagerschalen. Zumindest bei der Konstruktion mit Schalthebeln direkt auf Getriebe ohne Schaltstangen.

    KSM off

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50