Warnleuchte Motor- und Automatikgetriebe

  • Hallo. Soweit ich das Thema jetzt verfolge hast Du das Fahrzeug von privat vor kurzem gekauft. Nach nur kurzer Fahrzeit, jetzt schon div. Fehler. Kann natürlich so passieren, aber so ein bisschen Verdacht kommt trotzdem auf, dass das Fahrzeug deswegen verkauft wurde. Kann sein, muss natürlich nicht so sein. Ich will da auch keinem was unterstellen. Kläre das trotzdem mit dem Vorbesitzer. Bevor Du ein Vermögen an diese Fiat Werke ausgibst.

    Nur so als Tipp.

    Viel Erfolg bei der Aufklärung des Fehlers.

    Ich drück die Daumen und lese weiter interessiert mit.

    Grüße Anton

  • Kläre das trotzdem mit dem Vorbesitzer

    Habe ihm natürlich schon angerufen, aber hat abgestritten irgendwelche Probleme gehabt zu haben 🤷🏽


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Ich war gerade nochmal aktiv und habe zwei weitere Hinweise gefunden, dass die Spur richtig ist.

    Zum einen habe ich gesehen, dass der Ölfilter unter den Schläuchen sitzt und diese für den Ölwechsel entfernt werden müssen. Der Vorbesitzer hatte einen Tag vor dem Verkauf einen Ölwechsel machen lassen. Daher passt die Annahme, dass die Mechaniker die Verbindungen nicht richtig befestigt haben.

    Als zweites sieht man auf dem Bild unten das innere des Schlauchs (rote Pfeile, ist so viel Öl normal?). Interessant ist der verdrehte Ring hinten im Inneren (gelber Pfeil). Ich Schätze dieser wurde verdreht eingebaut, die Luft muss durch den schmalen Raum und der Schlauch wird zusammengezogen (oder so ähnlich), da der Ring als Stabilisator nicht wirken kann. Werde morgen alles ordentlich zusammenbauen und weiter berichten.

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • Okay.. Das sieht in der Tat schon konkreter aus.


    Der Ring in der Mitte vom Schlauch kann den Fehler verursacht haben. Da kommt dann zu wenig Luft durch. Haben einige das Problem. Entweder wieder richten oder eine ganz andere/neue Airpipe nehmen. Ich hatte 2 Jahre die von Orra Racing verbaut und nun die G-tech. Bei beiden keine Probleme, keine Fehlermeldungen und kein Öl im Schlauch.


    Die Orra Racing steht zum Verkauf, siehe hier BIete-Bereich: BIETE: Orra Racing Airpipe


    Das Serienteil ist ziemlicher Müll... Weiß auch nicht ob man das fixen kann, wenn der Ring einmal lose war.


    Das Öl im Schlauch kommt in der Regel von Überfüllung beim Ölwechsel durch falsche Angaben der Füllmenge oder durch einen defekten/verstopften Ölabscheider bzw dessen PCV-Ventil. Ich würde erstmal das Ventil davon tauschen.


    Diese Dinge musst du checken.

  • Der kleine Klemmring ist meiner Meinung nach richtig herum eingebaut und sitzt auch der richtigen Stelle. Man kann mit der entsprechenden Zange zum Öffnen und Schließen des Rings nur von oben ansetzen und genau dort befinden sich die beiden ineinander greifenden Nocken des Rings. Das passt also. Da der Kunststoffstutzen ziemlich weit in den Schlauch hinein reicht, kann der Ring eigentlich keine "Luft abschnüren". Der Ring fixiert lediglich den Schlauch auf dem Kunststoffstutzen. Zum Öl im Schlauch schließe ich mich den Ausführungen von Smoedi an. Seit dem Austausch des PCV-Ventils ist mein Schlauch noch immer trocken.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Der Ring stellt sich im Schlauch quer und unterbindet einen Teil der Luftzufuhr. Haben im italienischen Forum bzw FB-Gruppe einige gehabt. Finde den Beitrag bei FB gerade nicht mehr. Das Serien-Teil ist suboptimal.

  • Schau mal ob der Stecker vom wastegate/Schubumluftventil richtig gesteckt ist (teilw. gelb, unten rechts im Bild mit den zwei Pfeilen). Einfach mal lösen und neu stecken.

    Der muss beim Ölfilterwechsel definitiv auch ab. Hatte ich selbst beim Ölwechsel mal nicht richtig gesteckt...als Quittung gab's auch gleich die Motorkontrolleuchte.

  • Ich bin positiv, dass ich die Fehler behoben habe und sie auch nicht wieder kommen.

    Ansaugtrakt wurde wie geschrieben demontiert, geputzt und wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ring noch weiter hinten in eine vorgesehene Nut gehört, weitere Schellen fehlerhaft waren und der Luftfilter (immerhin)keine Ölflecken hat.

    Anschließend alles zusammengebaut, Fehler gelöscht und gefahren. Es scheint alles beim alten zu sein, einzig eine längere Probefahrt steht noch aus.


    Der Spritverbrauch war auch deutlich höher und hat sich jetzt bei 8,5 - 9 Liter eingependelt.


    Ein leichtes Surren ist auch noch zu hören, wobei das ein Turbo eben macht 😅


    Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben und hoffe vielleicht jemandem in der Zukunft damit helfen zu können. 😉

  • Hallo MaRio,

    meine Abby war gerade bei der Inspektion mit Zahnriemenwechsel, Getriebeölwechsel, Luftfilterprüfung etc. Und jetzt habe ich die von dir beschriebenen Probleme ebenfalls.


    Meine Werkstatt meint, dass der Ladedruck-Sensor defekt ist und ich denke, dass es ein mechanisches Problem ist. Ich habe die Fehlercodes auch ausgelesen und es sind U0401 vom Getrieberechner, sowie P2262 vom Motorrechner.

    Ebenso schaltet er beim Beschleunigen nicht wie gewohnt und nach kurzer Zeit geht die MKL an, die LIM Anzeige und die Getriebewarnleuchte sogar auf ROT, was in der Bedienungsanleitung gar nicht dokumentiert ist.


    Kannst du mir mal kurz beschreiben, was du zur "Heilung" deines Abarths gemacht hast?

    Schöne Grüße aus Köln

    Ralf

  • Hallo Klinki,


    ich würde prüfen, ob der Ansaugtrakt des Turbos richtig montiert wurde. Also ob alle Schellen und Schläuche richtig sitzen.


    Außerdem würde ich schauen ob der Ring an der mittleren Verbindung auch wirklich in seiner Nut sitzt und nicht verdreht ist.


    Anhand der Bilder in diesem Thread solltest gut sehen, wo die Probleme bei mir lagen.


    Allerdings kann auch wirklich der Sensor kaputt sein, ich kann mir vorstellen, dass dieser ähnliche Probleme verursacht.