abarth spider 124 anzeige für wischwasser geht nicht aus

  • Guten Abend Familia,

    folgendes Phänomen ist im Urlaub auf Sardinien aufgetreten......
    Wischwasser hat ein paar Tage geleuchtet bis ich dazu kam wieder Nachschub einzufüllen.

    Anschließend ging die Anzeige bis zum heutigen Tag nicht mehr aus.
    Der Freundliche hat heute von einem wahrscheinlich defekten Sensor gesprochen.

    Hattet ihr auch in die Richtung Erfahrungen gemacht?

    8|

  • Ich habe bei einem ähnlichen Problem Erfolg gehabt, indem ich die Batterie für mehrere Stunden (über Nacht) abgeklemmt habe.

    Wenn es in Deinem Fall nicht helfen sollte, so kostet es jedenfalls kein Geld und kann dem Auto auch nicht schaden. Nur hinterher nicht vergessen, die elektrischen Fensterheber und das "Impulsrad" wieder anzulernen. Die Anlernprozeduren stehen im Handbuch, lassen sich aber auch hier im Forum über die Suchfunktion finden.

  • Ob es wirklich notwendig ist, darüber werden die Ansichten hier sicherlich auseinandergehen. Das Fiat-124-Benutzerhandbuch schreibt es jedenfalls vor und es ist ja keine große Sache, sondern schnell getan.


    Impulsrad, ( Handbuch 2017, Seiten 174/175):

    "Jedes Mal, wenn die Batterie nach dem Abklemmen wieder angeklemmt wird, muss das nachfolgend beschriebene Verfahren durchgeführt werden:

    - Den Motor warmlaufen lassen.

    - Bei stehendem Fahrzeug, laufendem Motor und dem Getriebe in der Neutralstellung oder N/P (bei Automatikgetrieben) das Gaspedal ganz herunterdrücken, damit die Motordrehzahl über 6.000 U/min steigt.

    - Das Gaspedal loslassen und warten, bis der Motor von alleine in die Leerlaufdrehzahl zurückkehrt.

    Wenn dieser Vorgang nicht ausgeführt wird, könnte die Motor-Warnleuchte angehen: in diesem Fall das Fiat-Servicenetz kontaktieren."


    Fensterheber, (Handbuch 2017, Seite 40):

    "Wenn die Batterie zur Fahrzeugwartung oder aus anderen Gründen abgeklemmt worden ist ...

    - die Türen und das Faltverdeck schließen;

    - den Zündung auf ON drehen; sicherstellen, dass der Sperrschalter der elektrischen Fenster auf der Fahrertür nicht gedrückt ist;

    - den Schalter drücken und das Fenster ganz öffnen;

    - den Schalter nach oben ziehen, das Fenster ganz schließen und den Schalter für zirka 2 Sekunden nach dem Schließen des Fensters gedrückt halten;

    - die Schritte 4-5 für das elektrische Beifahrfenster wiederholen und dabei auf dem Beifahrersitz sitzen;

    - sich vergewissern, dass die elektrischen Fenster mit den Türschaltern korrekt funktionieren."

  • Interessant, ich muss wg. der Lithium Batterie jeden Abend die Batterie abklemmen. Am nächsten Tag Schalter an der Batterie ein und das war's, mehr habe ich noch nie gemacht und alles läuft wie am Schnürchen.

    wie meinst du das asterix
    weshalb musst du die Batterie jeden Abend abklemmen?

  • Hallo,

    ohne mich jetzt damit beschäftigt zu haben. Hast du ihn schon ausgebaut um zu schauen wie er funktioniert. Schwimmer, optisch oder Leitfähigkeit, usw...Eventuell ist er verschmutzt oder verklemmt. Je nach dem.

    :) Wünsche allzeit gute Fahrt :)

    Lusso in Modagrau mit diversen Upgrades