Warnleuchte Motor- und Automatikgetriebe

  • Ich hätte nicht gedacht, dass mein erster Beitrag hier gleich von einem potentiell teuren Problem mit meinem 2017 Abarth Spider handelt...

    Das Auto hab ich am vergangenen Mittwoch mit ca. 45.000 km von einem Privatverkäufer gekauft und bin am Donnerstag bzw. Freitag ohne Probleme damit gefahren. Freitagabend wollte ich nach Hause fahren, beschleunigte und das "lim"-Symbol leuchtete auf. Es war definit nicht möglich den Limiter am Lenkrad zu deaktivieren. Etwa 5 Minuten später leuchteten die Warnsymbole für das Automatikgetriebe und den Motor auf. Also bin ich rechts rangefahren, habe den Motor/Zündung ausgeschaltet und kurz gewartet.

    Nach dem Neustart leuchtete nur noch die Motorkontrollleuchte und die Leistung/Aggressivität des Fahrzeugs war weg (Notlauf?). Im dritten Gang dreht der Motor jetzt manchmal bis zu 7000 Umdrehungen, wenn man nicht manuell hochschaltet. Alle Gänge lassen sich jedoch manuell durchschalten und der Motor läuft auch ruhig.

    Ich werde das Fahrzeug wahrscheinlich am Montag zum Händler bringen und dort auslesen lassen.

    Hat aber vielleicht jemand einen Verdacht oder hat mal von einem ähnlichen Problem gehört?

    Sufu und Google konnten mir leider nicht helfen.

  • Hallo und herzlich willkommen. Tut mir leid, dass Du Probleme mit Deinem Spider hast. Ich fahre ebenfalls einen Spider mit der eigentlich wirklich genialen Aisin-Automatik, aber das Problem hatten wir hier meines Wissens nach noch nicht. Berichte bitte mal was Dein Händler herausfindet.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Batterie fit? Schon mal für ein paar Minuten abgeklemmt? (Hatte mal einen spinnenden Tempomat und das hat geholfen).

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Habe die Batterie ne Weile abgeklemmt, wieder angeklemmt und das Ton-/Impulsrad wie beschrieben angelernt.

    Nach meiner Recherche was das Tonrad macht, hätte es schon zu meinem Problem gepasst. Motorkontrollleuchte war auch kurz aus.

    Aaaaber, leider Nein :( .

    Gas gegeben, bis 6.000U hochgedreht ohne hochzuschalten und Zack! Motorkontrollleuchte, Automatikwarnleuchte und lim (Tempomat). So ein Dreck.

    Auch als die Leuchten aus waren fehlte die Aggressivität.


    Entweder Marder, Sensorik oder anderes Elektroproblem.


    Mechanisch würde man m.E. hören…..

  • Da hilft erst Mal Fehler auslesen.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Der Wagen ist doch vermutlich auch beim Vorbesitzer in einer Werkstatt gewartet worden. Ggf. mal im Serviceheft nachschauen. Diese Werke würde ich anrufen und nachfragen, ob der Vorbesitzer deswegen schon mal vorstellig wurde. Wenn ja, war ihm dieser Mangel bekannt und Du kannst ihn auf Beseitigung in Anspruch nehmen. Der übliche Gewährleistungsausschluss bei privaten Verkäufen gilt nicht für verschwiegenen bekannten Mängel.

  • Wird vermutlich nicht die Ursache sein, aber frage vorsorglich mal die (vorherige) Werkstatt, ob damals im Rahmen der Rückruf Aktion für das Automatik Getriebe das Software Update gemacht wurde. Ich meine, dass wäre sogar bei der Fahrzeug Ident Nr. hinterlegt.

    Oder klemm nochmal die Batterie ab und wieder an, ohne das Impulsrad neu anzulernen und fahr eine Weile ob der Fehler wieder auftritt. Man soll zwar wieder anlernen, aber viele machen das gar nicht, ohne das deswegen Probleme auftreten.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Also…

    Da der lokale Fiathändler nicht helfen konnte (Fiat ist nicht Abarth), musste ich ein ganzes Stück zu einer Abarth-Stelle fahren.

    Der Mechaniker dort hat den Fehler U0401 ausgelesen und gelöscht. Er meinte dann sofort, dass der Fehler oft vorkommt und an einem niedrigen Batteriestand des Schlüssels liegt. Könnte sogar hinkommen, da ich nach dem Kauf den besser erhaltenen Zweitschlüssel benutzt habe. Ich also losgedüst, gas gegeben und die Fehler waren wieder da 🤔


    In einem englischssprachigen Forum war die Rede von einem gleichen Fehler aber die Ursache dort, war ein nicht festgeschraubert Tankverschluss. Meiner sitzt fest….

  • Also…

    Da der lokale Fiathändler nicht helfen konnte (Fiat ist nicht Abarth)

    Ähem...Naja... Irgendwie schon... Manche Händler stellen sich da aber komischerweise quer... Hardware ist ja bei unseren beiden Modellen nahezu identisch bis auf Bremsanlage und Abgasanlage... Es sind einige Fiat Händler nicht zertifiziert einen Abarth im Service zu haben, weil die das Öl nicht auf Lager haben und so ein quatsch. Normalerweise kann aber jeder Fiat-Händler (Service-Partner) auch mit einem Abarth umgehen.

    In einem englischssprachigen Forum war die Rede von einem gleichen Fehler aber die Ursache dort, war ein nicht festgeschraubert Tankverschluss. Meiner sitzt fest….

    Hier lag es aber ein einem (gerissenem?) Zahnriemen, dem 3 Zähne gefehlt haben, wenn ich das richtig verstanden habe:


    https://www.124spider.org/threads/124-track-tool-%E2%80%94-rolling-over-is-just-a-start.40486/post-580184

  • Die Geschichte geht weiter….

    Ich gestern noch die Batterien am Schlüssel ausgewechselt und heute Mittag wieder zum Abarth-Händler.

    Der Mechaniker war sich nach wie vor sicher, dass es der Schlüssel ist. Also Fehler gelöscht, gefahren, Fehler wieder da und zurück zur Werkstatt. Diesmal liest der Mechaniker aber einen weiteren Fehler aus, den Code habe ich leider nicht gesehn. Es hatte aber etwas mit dem Ansaugtrakt zum Turbo zu tun. Motorhaube auf und siehe da, der Anschluss am Turbo und die Zuführung eines Sensors (Bild folgt) saß schräg. Der Mechaniker super kulant und mit zweimal Finger verbrennen alles gerichtet und Fehler wieder gelöscht. Wichtig dabei, der Turbo war/ist unten schmierig und der Ansaugstutzen war verschmiert, der Motor aber so heiß, dass man nicht putzen konnte. Ich also gefahren und es war alles beim alten, bis kurz bevor ich zuhause war 🥸.

    Wieder alle Meldungen gekommen.

    Meine Hoffnung ist nun, dass wieder was verrutscht ist, daher werde ich den gesamten Ansaugtrakt auseinandernehmen, putzen und wieder zusammensetzen.

    …. Oder der Turbo ist am Arsch (würde man das hören?)


    Aber ich bin mir sicher an der richtigen Stelle zu sein. Wenn ich unter Last gas gebe, saugt er verstärkt Falschluft, wenn der Turbo nicht kommt, schaltet das Getriebe bei 5.000 Umdrehungen nicht und das Steuergerät steigt zwecks Motorschutz aus. Man hört ohne Radio beim Gas geben ein lauter werdendes Surren aber in anderen Foren wird dies als normal bewertet.