Beiträge von MaRio2869

    Super, dass du den Fehler so schnell gefunden hast.


    Aber ich finde es ehrlich gesagt eine Sauerei, dass man sich heutzutage nicht mehr auf Werkstätte verlassen kann.


    Überleg mal du hättest nicht selbst gesucht, wie lang hätte es gedauert und wie teuer wäre es geworden bis die den Fehler "vielleicht" gefunden hätten?

    Zumal du für die ursprüngliche Arbeit auch schon sehr viel Geld bezahlt hast und diese nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.


    ... Wobei man auch ehrlich sagen muss, dass das Teil von Werk aus einfach Schrott ist und schlecht konzipiert wurde.

    Hallo Klinki,


    ich würde prüfen, ob der Ansaugtrakt des Turbos richtig montiert wurde. Also ob alle Schellen und Schläuche richtig sitzen.


    Außerdem würde ich schauen ob der Ring an der mittleren Verbindung auch wirklich in seiner Nut sitzt und nicht verdreht ist.


    Anhand der Bilder in diesem Thread solltest gut sehen, wo die Probleme bei mir lagen.


    Allerdings kann auch wirklich der Sensor kaputt sein, ich kann mir vorstellen, dass dieser ähnliche Probleme verursacht.

    Habe wieder alles abmontiert weil ich frustriert war.

    Die verschiedenen hier beschriebenen Methoden geben sich nicht viel in der „Länge“.

    Kann jemand von euch bitte bei seinen mal die Länge messen?

    Das Thema ist schon ein bisschen älter, aber ich habe eine (vielleicht relevante) Frage.

    Meine Klappe sitzt auch fest, kann nur noch mit der Rohrzange bewegt werden. In welcher Stellung ist die Klappe offen?! Feder gespannt oder entspannt?

    Dann dreh ich sie auf geschlossen und hoffe, dass bei einer Kontrolle 🚔 aufmuckt.

    Vielleicht hab ich die Falschen gekauft oder bin zu dumm, aber egal in welcher Konstellation, fehlen mir 5 mm um das Kugelgelenk aufzusetzen.

    Die Haube hat einen (harten) Anschlag, da möchte ich nicht mit Gewalt ran.

    Ich bin positiv, dass ich die Fehler behoben habe und sie auch nicht wieder kommen.

    Ansaugtrakt wurde wie geschrieben demontiert, geputzt und wieder zusammengebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ring noch weiter hinten in eine vorgesehene Nut gehört, weitere Schellen fehlerhaft waren und der Luftfilter (immerhin)keine Ölflecken hat.

    Anschließend alles zusammengebaut, Fehler gelöscht und gefahren. Es scheint alles beim alten zu sein, einzig eine längere Probefahrt steht noch aus.


    Der Spritverbrauch war auch deutlich höher und hat sich jetzt bei 8,5 - 9 Liter eingependelt.


    Ein leichtes Surren ist auch noch zu hören, wobei das ein Turbo eben macht 😅


    Ich bedanke mich bei allen, die mitgeholfen haben und hoffe vielleicht jemandem in der Zukunft damit helfen zu können. 😉

    Kläre das trotzdem mit dem Vorbesitzer

    Habe ihm natürlich schon angerufen, aber hat abgestritten irgendwelche Probleme gehabt zu haben 🤷🏽


    pasted-from-clipboard.jpeg

    Ich war gerade nochmal aktiv und habe zwei weitere Hinweise gefunden, dass die Spur richtig ist.

    Zum einen habe ich gesehen, dass der Ölfilter unter den Schläuchen sitzt und diese für den Ölwechsel entfernt werden müssen. Der Vorbesitzer hatte einen Tag vor dem Verkauf einen Ölwechsel machen lassen. Daher passt die Annahme, dass die Mechaniker die Verbindungen nicht richtig befestigt haben.

    Als zweites sieht man auf dem Bild unten das innere des Schlauchs (rote Pfeile, ist so viel Öl normal?). Interessant ist der verdrehte Ring hinten im Inneren (gelber Pfeil). Ich Schätze dieser wurde verdreht eingebaut, die Luft muss durch den schmalen Raum und der Schlauch wird zusammengezogen (oder so ähnlich), da der Ring als Stabilisator nicht wirken kann. Werde morgen alles ordentlich zusammenbauen und weiter berichten.

    pasted-from-clipboard.jpeg