Lenkrad neu beziehen

  • Endlich ist auch mein Neues gekommen! Einbau der Bedienelemente etwas fummelig, der Rest einfach und problemlos.

    Tipp für Nachahmer für Ausbau der Bedienelemente: auf der Rückseite sind zwei kleine rechteckige Öffnungen, siehe Foto,

    dort mit einem passenden Werkzeug, fest drücken, dann gehen die Fixiernasen, ist ja eine Steckverbindung, leichter auf zum Abziehen. Mir sind ohne dem Trick, drei von sechs abgebrochen.

    Das Lenkrad selber ist eine neue Welt, nur über die 12 Uhr Markierung bin ich noch nicht sicher, ob sie mich nicht mehr im Blickfeld stört als sie optisch gut aussieht. Auf jeden Fall würde ich nicht mehr die schmale Variante nehmen, da sie sehr erhaben über dem anderen Leder ist. 20210522_162420.jpg

    20210519_121112.jpg

    20210523_135222.jpg

  • dort mit einem passenden Werkzeug, fest drücken, dann gehen die Fixiernasen, ist ja eine Steckverbindung, leichter auf zum Abziehen. Mir sind ohne dem Trick, drei von sechs abgebrochen

    Und genau DAS ist der Grund, warum es für mich absolut unverständlich ist, warum man sowas selber macht :rolleyes: Das hat doch einen Grund, warum das an sechs Punkten gesteckt ist und nicht nur an drei. Bei einer Türpappe mag das noch egal sein, aber beim Lenkrad! Ehrlich?? Wenn man sich um 400 Euro ein Lenkrad kaufen kann, sollte der Fuffziger für die Werkstatt auch noch drin sein.
    Da gehts doch auch um die eigene Sicherheit... X/

    Sorry, aber ich versteh es einfach nicht!

  • Erstens mach ich fast Alles selber an meinen Autos, und mir geht es nicht um den Fuffi, sondern der Zeitaufwand- hinfahren- abgeben- Leihwagen- heimfahren- hinfahren- abholen.

    Bei einer Werkstatt habe ich angefragt, ob er Lenkradwechseln würde, war seine Antwort: muss im Internet schauen ob ich das kann!!!!!:D

    Wie Erfahrungswerte zeigen, zB NDForum, wird auch dort ordentlich gepfuscht und dann schlecht geklebt.

    Sicherheitstechnisch sind die Bedienelemente genauso "wichtig" wie die Türpappe, außerdem sitzen sie bombenfest.

    (Wird bei einem nochmaligen Entfernen schwierig ^^

  • "Semi Off Topic"


    Ob

    1. Der Werke überhaupt "auffällt", dass da 1, 2 oder sogar 3 Plastiknasen abgebrochen sind , beim Ausbau/ Einbau

    2. Die Werke, selbst wenn es ihr auffällt, sagt "oh... da ist uns was kaputtgegangen, da wollen wir mal auf eigene Kosten etwas neues bestellen und solange der Kunde deswegen sein Fahrzeug nicht nutzen kann besorgen wir ihm adäquat Ersatz


    Wage ich mehr als zu bezweifeln, solange es auch zumindest für den Anfang auch nur mit 4, 3, 2 ,1 Plastiknase hält.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Jeder wie er mag ;) War auch gar nicht böse gemeint und wenn es trotzdem bombenfest ist, ist ja alles gut. Ich persönlich würds halt einfach nicht machen (unabhängig davon, dass ich es gar nicht könnte)

  • Ich würde mir auch gerne das Lenkrad neu beledern lassen (sieht schon richtig speckig aus), aber Ich bin ja nicht gerade der Profischrauber.

    Hatt von Euch, welcher das Lenkrad getauscht hat, vielleicht eine bebilderte Anleitung zum Aus- und Einbau ???

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Extremo

    Ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage aber Sorry, mir sträuben sich die Haare, wenn ich so etwas lese.

    Du sagst selbst, dass Du Dich nicht auskennst und möchtest dennoch mit einer Anleitung das Lenkrad tauschen? Da können sich Fehler einschleichen die im schlimmsten Falle Dich oder Dritte das Leben kosten. Bastelleien am Motor oder der Ausstattung führen ggf. zu Schäden am Wagen. Der bleibt dann vielleicht liegen oder hat einen Motorschaden. Schlimm genug aber alles nur materiell.

    Davon ohne Ahnung an solch sicherheitsrelevante Teile heranzugehen kann ich nur dringend abraten. Such Dir eine kompetente Werke und handel ggf. einen Preis aus. Das ist für alle sicherer.

    Ist sicher nicht böse gemeint sondern ganz im Gegenteil.

  • Extremo

    Ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage aber Sorry, mir sträuben sich die Haare, wenn ich so etwas lese.

    Du sagst selbst, dass Du Dich nicht auskennst und möchtest dennoch mit einer Anleitung das Lenkrad tauschen? Da können sich Fehler einschleichen die im schlimmsten Falle Dich oder Dritte das Leben kosten. Bastelleien am Motor oder der Ausstattung führen ggf. zu Schäden am Wagen. Der bleibt dann vielleicht liegen oder hat einen Motorschaden. Schlimm genug aber alles nur materiell.

    Davon ohne Ahnung an solch sicherheitsrelevante Teile heranzugehen kann ich nur dringend abraten. Such Dir eine kompetente Werke und handel ggf. einen Preis aus. Das ist für alle sicherer.

    Ist sicher nicht böse gemeint sondern ganz im Gegenteil.

    Dem kann ich mich nur anschließen, für Arbeiten an Airbags, dazu gehört auch der Ausbau des Lenkrads, benötigt man zwingend einen „Sprengstoff Sachkundenachweis“, laienhaft ausgedrückt.

    Es befindet sich zum zünden des Airbags eine Patrone mit Sprengstoff im Lenkrad.

    Ich würde mir das wirklich gut überlegen.

    Das ist nicht zur Verbreitung von Panik, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag.

    Wem die Antwort nicht passt, möge sie gerne ignorieren.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.