Lenkrad neu beziehen

  • Jeder wie er mag ;) War auch gar nicht böse gemeint und wenn es trotzdem bombenfest ist, ist ja alles gut. Ich persönlich würds halt einfach nicht machen (unabhängig davon, dass ich es gar nicht könnte)

  • Ich würde mir auch gerne das Lenkrad neu beledern lassen (sieht schon richtig speckig aus), aber Ich bin ja nicht gerade der Profischrauber.

    Hatt von Euch, welcher das Lenkrad getauscht hat, vielleicht eine bebilderte Anleitung zum Aus- und Einbau ???

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Extremo

    Ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage aber Sorry, mir sträuben sich die Haare, wenn ich so etwas lese.

    Du sagst selbst, dass Du Dich nicht auskennst und möchtest dennoch mit einer Anleitung das Lenkrad tauschen? Da können sich Fehler einschleichen die im schlimmsten Falle Dich oder Dritte das Leben kosten. Bastelleien am Motor oder der Ausstattung führen ggf. zu Schäden am Wagen. Der bleibt dann vielleicht liegen oder hat einen Motorschaden. Schlimm genug aber alles nur materiell.

    Davon ohne Ahnung an solch sicherheitsrelevante Teile heranzugehen kann ich nur dringend abraten. Such Dir eine kompetente Werke und handel ggf. einen Preis aus. Das ist für alle sicherer.

    Ist sicher nicht böse gemeint sondern ganz im Gegenteil.

  • Extremo

    Ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage aber Sorry, mir sträuben sich die Haare, wenn ich so etwas lese.

    Du sagst selbst, dass Du Dich nicht auskennst und möchtest dennoch mit einer Anleitung das Lenkrad tauschen? Da können sich Fehler einschleichen die im schlimmsten Falle Dich oder Dritte das Leben kosten. Bastelleien am Motor oder der Ausstattung führen ggf. zu Schäden am Wagen. Der bleibt dann vielleicht liegen oder hat einen Motorschaden. Schlimm genug aber alles nur materiell.

    Davon ohne Ahnung an solch sicherheitsrelevante Teile heranzugehen kann ich nur dringend abraten. Such Dir eine kompetente Werke und handel ggf. einen Preis aus. Das ist für alle sicherer.

    Ist sicher nicht böse gemeint sondern ganz im Gegenteil.

    Dem kann ich mich nur anschließen, für Arbeiten an Airbags, dazu gehört auch der Ausbau des Lenkrads, benötigt man zwingend einen „Sprengstoff Sachkundenachweis“, laienhaft ausgedrückt.

    Es befindet sich zum zünden des Airbags eine Patrone mit Sprengstoff im Lenkrad.

    Ich würde mir das wirklich gut überlegen.

    Das ist nicht zur Verbreitung von Panik, sondern nur ein gut gemeinter Ratschlag.

    Wem die Antwort nicht passt, möge sie gerne ignorieren.

    ANZEIGE

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Mal ehrlich, ich glaube nicht das alle die hier ihr Lenkrad umgebaut haben in der Werke waren 8). Ich habe geschrieben dass ich nicht der Profischrauber bin, das heisst aber nicht dass ich keine Ahnung habe. Es ging mir mehr darum ob es irgend welche Fallen gibt, z. B. : beim der Demontage der Bedienelemente ;). Und ich glaube dass das Risiko beim Umbau des Fahrwerk auch nicht geringer ist.... :P (wenn Du auf einen Zebrastreifen den gerade Kinder überqueren zufährst und die Bremse sich zerlegt oder anderes)

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Extremo ()

  • Achtung Ironie!

    Versteht ihn doch:

    Extremo macht doch nur seinem Nicknamen alle Ehre:

    Keine Ahnung (zumindest vom Schrauben), kein Geld (für einen Profi). Braucht man heutzutage auch nicht, ein YT Video reicht doch völlig...;)

    Bisschen überzogen oder kennst Du meine Finanzen.... :P;)

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Also ich muss sagen vor einiger Zeit war es hier noch geistreicher, da wurde einem mit Tips und Tricks geholfen und nicht gleich der Zeigefinger gehoben (Du Du böser, das macht man nicht ...) .

    Ihr kennt ja auch gar nicht den Hintergrund ob ich das Lenkrad selbst tausche oder ob es jemand für mich macht , es ist halt einfacher wenn man weiss wo die Tücken sind. Man kann ja darauf hinweisen das arbeiten am Airbag gefährlich sind (weiss glaub ich jeder) und nicht gleich Kommentare wie diesen "mir sträuben sich die Haare, wenn ich so etwas lese" .

    So jetzt geht es mir besser ...

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Was den Ausbau der Bedienelemente angeht kann ich vielleicht noch einen kleinen Tipp beisteuern.

    Bei mir hat es beim Ein- und Ausbau geholfen, die Fixiernasen mit Silikongleitspray einzusprühen. Klar kommt man beim Ausbau nicht an alle ran, aber vorallem beim Einbau war das sehr nützlich, da manche der Fixiernasen sonst echt viel Kraft brauchen um in die Löcher zu gehen.

    Das Resultat bei mir war nur eine einzige abgebrochene Fixiernase, welche ich mit 2 Komponentenkleber wieder angeklebt habe.


    Ein Fehler den ich noch gemacht habe ist ein Lenkrad im "Austauschverfahren" zu kaufen. Sprich ihr bekommt ein neu bezogenes Lenkrad und gebt euer altes als Pfand ab. Macht das nicht! Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit steht euer Lenkrad danach nicht mehr gerade und ihr müsst eure Spur neu einstellen lassen. Das Problem liegt darin dass verzahnte Hülse im Lenkrad nicht immer gleich eingepresst wird.

    Fiat 124 Spider "Europa Limited Edition"
    Stuby Antenne / H&R ProKit / Remus ESD / Lenkrad neu bezogen / Tomason TN1 8x17

  • Ich würde mir auch gerne das Lenkrad neu beledern lassen (sieht schon richtig speckig aus), aber Ich bin ja nicht gerade der Profischrauber.

    Hatt von Euch, welcher das Lenkrad getauscht hat, vielleicht eine bebilderte Anleitung zum Aus- und Einbau ???

    Und warum reinigst Du es nicht ? Nimm SattelSeife (ernsthaft), wasch das Lenkrad damit ab, anschliessend Lederfett drauf, und es sieht aus wie neu. Mache ich mit den LederSitzen auch immer. Damit geht auch nach dem Strandurlaub Salz&Sonnenmilchflecken raus....

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, tiefer/härter/breit, aber nicht breiter

    4 x Aprilia: Dorsoduro750/RS125/RS4-125/SR50