Langzeiterfahrungen mit Alltagsspidern

  • jmcffm

    das ist zutreffend, man kann entsprechende Vereinbarungen aber auch in Leasingverträgen treffen. Nennt sich dann nur "kalkulierten Restwert" mit der vertraglichen Zusage das Fahrzeug zu diesem KRW später übernehmen zu können (nicht müssen). Zustand und Laufleistung sind dann egal. Hatte ich bei einem früheren Leasingfahrzeug auch so gemacht. Wenn man den Wagen als reines Schönwetter-Fahrzeug fährt und pfleglich behandelt hat sich das bei mir immer gelohnt, da der RW wesentlich höher lag als der zuvor kalkulierte.

    Jetzt bin ich aber schon sehr OT.

  • Wie sagte schon Johnny in Dirty Dancing ? Mein Baby gehört zu mir. Verkaufen kommt für mich nicht in Frage. Eher kaufe ich mir noch irgendein anderes Auto dazu. Der Spider war in der Anschaffung für jetzige Verhältnisse und im Vergleich zu Ähnlichen unfassbar günstig. Und selbst wenn er nach 15 Jahren wertlos wäre, wäre der Wertverlust weniger als ich mit meinem X5 in einem Jahr hatte.

  • Wir fahren den Abarth als Alltagsfahrzeug. Haben ihn 2017 neu gekauft, und nichts an der Serienausstattung verändert. Das Auto steht meistens in einer Garage, wird nicht täglich bewegt , und auch nicht gepflegt. Es wird gefahren wenn es gebraucht wird, Sommer wie Winter, bei jedem Wetter. Es ist unser einziges Fahrzeug

    (mit vier Rädern).

    Besonderes Benzin bekommt der Spider nicht, Öl auch nur, was es gerade an der Tanke gibt. Mittlerweile sind rund 55.000 km drauf, Probleme gab es bisher nicht. Das einzige war, dass sich das Navi gelegentlich aufgehängt hat, das wurde aber ohne Werkstatt behoben bzw. hat sich von alleine wieder erledigt. Rost kann ich keinen feststellen, abgenutztes Sitzleder auch nicht. Ein Abdeckplastik vom Spiegel auf der Rückseite der Sonnenblende hat sich verabschiedet.

    Nach dem jahreszeitlichen Reifenwechsel fehlmeldet sich regelmäßig die Luftdruckanzeige, möglicherweise aber auch einer Einstell-Nachlässigkeit der Werkstatt geschuldet.

    Alle Services wurden beim verkaufenden Händler gemacht. Wobei ich vermute, dass er nicht viel Erfahrung mit Abarth 124 hier in der Ungebung hat.

    Der Verbrauch hat sich im Schnitt bei etwas über sieben Liter eingependelt, richtig heizen tue ich ihn kaum, fahre vorwiegend im Sportmodus, aber langweilig vernünftig.


    Mein Fazit: Bisher eines der unproblematischsten Fahrzeuge, von denen, die ich bisher gefahren habe. Möchte eigentlich ein Stromauto, aber der Abarth läuft zu zuverlässig, um ihn zu verabschieden.


    Was ich vermisse:

    Gelegentlich, vor allem im Urlaub, einen größeren Kofferraum.


    Was ich genial finde:

    Die einfache und blitzschnelle Bedienbarkeit des Verdecks.


    Auf was ich verzichten könnte:

    Den lauten Sound im Sportmodus.

  • Super, danke für die ehrliche Bestandsaufnahme!


    Das spricht dafür, dass der Spider dank Großserientechnik auch bei normalen Einsatzbedingungen ohne großes "Verhätscheln" zuverlässig funktioniert... :thumbup:

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Habe auch so einen „Kann-es-gar-nicht-geben-Spider“:


    Ok, Keramikversiegelung, Remus Auspuff und das „Schub-Um-Irgendwas“ Dingsbums im Motorraum von Anfang an. Weil er so brav ist, bekommt er 100er Sprudel, wenn vorhanden.


    Laut einigen „Spezialisten“ hier, dürfte es ihn gar nicht mehr geben:

    Drei Wochen Toskana ohne 100 Oktan. <X

    Öl? Ich glaube beim Service wird das gewechselt. Steht zumindest immer auf der Rechnung. :saint:

    Fahre regelmäßig durch die Waschstraße mit unversiegeltem Dach. Klarer Fall von Doppelfehler – oder? :/

    Handwäsche? Ja, meine Hände wasche ich regelmäßig – auch schon vor der Pandemie. ;)


    Zum Glück liest mein Spider hier nicht mit…

  • Damit kein falscher Eindruck entsteht:

    Kann diejenigen, die ihren Spider hegen und pflegen durchaus verstehen. Bei meinem ersten Auto – ein Renault R4 – habe ich auch einen irren Aufwand getrieben:

    Waschen nur per Hand, Öl, Filter und Kerzen nur selber gewechselt, Türgummis mit Talkum gepflegt, Türen mit Fensterschaum ausgeschäumt, damit sie nicht so blechern klingen, den Innenboden innen (!) mit Rostschutz und Unterbodenversiegelung behandelt, da er nie dicht war usw. usw.

    Wollte nur dem Fred-Starter humorvoll klarmachen, dass man einen Spider auch als reines FAHRzeug halten kann.