Erfahrung mit Motul 109226 8100 X-clean 5W-40

  • Meiner ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und ist etwas über 100000 KM gelaufen. Benutze seit der 2ten Inspektion das Liqui Moly 4100 Top Tec und habe bis jetzt keinerlei Probleme.

    Ich denke eher das die Multair empfindlich auf Schaumbildung und niederen Ölstand reagiert. So wie mein Ölstand am Ölpeilstab die Mitte erreicht wird er auch lauter.

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • Hat Motul denn die Additive die Schaumbildung verhindert?
    100 tsd sind schonmal gut aber wenn sich mit 120 tsd die Einheit sich verabschiedet zweifelst du bestimmt als erstes am öl.

    Wichtig sind auch die Wechsel Intervalle. Umso mehr Ablagerungen im öl umso stärker verkorken die feinen Kanäle in der Einheit und dann macht's auch irgendwann peng.
    Stetiger tropfen höhlt halt den stein.

  • Also die Multiair-Einheit war und ist sehr empfindlich im Gegensatz zu anderen Motoren. Das ist Fakt. Ob oder was da genau in der vorgeschriebenen Selenia-Plörre drin ist, weiß ich nicht.


    Fakt ist auch, mein Öl ist nach 5-7k schon immer sehr dunkel wenn ich es tausche. Ob die Multiair-Einheit das Öl anders beansprucht?! Ich weiß es nicht genau, wahrscheinlich aber schon, denn es handelt sich ja um Öldruck, der da die untere Nockenwelle antreibt. Also anders als bei anderen Herstellern.

    FIAT sagt 1 Jahr oder 15k wechseln. Die Amis sagen, Multiair-Motoren maximal. 7k, besser 5k wechseln. Und unbedingt öfter mal den Multiair-Filter wechseln! Bestenfalls alle zwei Ölwechsel. Es ist gut möglich, dass ein verstopfter Filter die Multiair-Einheit mit Fehlern belegt und der Händler einem dann eine neue Multiair-Einheit verkaufen will, weil er nichts damit anzufangen weiß und einen allgemeinen Fehler zur Multiair-Einheit angezeigt bekommt. Auch hier gab es mindestens einen Fall von dem ich gelesen habe, wo nach einem Ölwechsel mit richtigem Öl und dem Wechsel des MA-Filters die Einheit wieder einwandfrei lief. Vielleicht war das ja auch @lusso125 sein Problem. (Wobei es da wahrscheinlich eher de lange Standzeit war)

    Wenn der Filter verstopft ist und nichts mehr aufnehmen kann, legen sich die Verunreinigungen die normal im Multiair-Filter hängen bleiben in den kleinen Tunneln der Multiair-Einheit ab. Das führt dann zum Versagen der Einheit.


    Eine offizielle Freigaben-Richtlinie für das Öl scheint es von FIAT offiziell nicht zu geben, wenn man mal im Ami-Forum liest. Dort hat jemand mal Kontakt zu Liqui Moly aufgenommen und es wurde erklärt, dass man es nicht offiziell freigeben lassen kann, weil FIAT die Richtlinien nicht Preis gibt. oder so ähnlich. Also gibt es nur Empfehlungen ("meets").


    Also warum ein Risiko eingehen, wenn dieses Teil so empfindlich ist?! Wenn er ordentlich gewartet wird und funktioniert, ist es meiner Meinung nach ein sehr geiler Motor!

  • Vielleicht war das ja auch @lusso125 sein Problem. (Wobei es da wahrscheinlich eher de lange Standzeit war)

    Bei mir war kein Fehler abgelegt, alles war unauffällig, nur war da keine Kompression vorhanden. Dies ist aber bei einer nicht funktionierenden Ventilsteuerung an sich logisch -> Ventile offen = null Druck in den Zylindern.

  • Die Multiaireinheit regelt das, so das dies nicht passiert. Ist ja keine mechanische Betätigung sondern Elektrohydraulisch. Also zumindest die Einlassventile.

    Wenn der Zahnriemen reisst, kann das aber mit den Auslassventilen passieren... so wie die Motoren die nicht als Freiläufer ausgelegt sind.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Zum Thema Motoröl und Multiair.

    Ich wollte gestern einen Termin zum Ölwechsel für meinen Fiat 500X ( 1.4 Multiair ) bei meiner Fiat Werkstatt machen.

    Der KV kam per Mail und darin stand 3,6 Liter 0w30 Quartz Ineo?.

    Das habe ich gegoogelt und es ist von Total. Das Öl hat überhaupt keine Freigabe für Fiat! Ich habe daraufhin mit der Werkstatt gesprochen warum sie kein Selenia verwenden. Die Antwort war, ja der Chef hat entschieden das Motoröl von Total zu beziehen. Und ja, dass mit der Schaumbildung habe man schon einmal gehört.

    Und jetzt kommt's, sie können ihr Öl ( Selenia ) ja woanders kaufen und mitbringen.

    Hallo ☹️, unglaublich!!

    Diese Aussage von einer Offiziellen Fiat Werkstatt.

  • So viel Unverschämtheit würde ich an deiner Stelle an Fiat Motors schicken und gleich ein Ölwechsel auf Fiatkosten beantragen.

    Ich meine auch der Fiat benötigt 5w40. 5w30 ist dünner und daher Benzinsparender, aber schmiert nicht so gut wie 5W40. Mich würde da der Verbrauch relativ kalt lassen, wenn der Motor dabei länger hält.

  • Es ist ja allgemein bekannt, dass Fiat Fahrzeuge in der Bevölkerung einen sehr (m.E. unbegründet) schlechten Ruf haben. Der Fall von Jerome zeigt wieder einmal deutlich, dass der Grund dafür wohl eher in den unqualifizierten Werkstätten liegt. Man kann echt froh sein, wenn man eine gute Werke findet. Biff70 hat völlig Recht. sowas sollte man an die Zentrale weiterleiten.