Reifenpanne - was macht ihr dann?? Ein Lösungsvorschlag!

  • Ich stehe wohl im kommenden Frühjahr erstmalig vor der Wahl nach neuen Sommerreifen. Habe bisher ebenfalls die originalen Pneus drauf gehabt und 2 mal hat's mir auf nasser Fahrbahn (bei vorsichtiger Fahrweise) das Heck "rausgedriftet".


    Ansonsten hatte wir in 30 Jahren nur 2 Reifenpannen. Einmal war ein Ersatzrad (Notrad) vorhanden. Das 2. mal lag wohl in Riva direkt im Parkhaus (!) ein Nagel vor unserem TT-Roadster. Wurde wie vorher beschrieben (Pneu von der Felge, Pflaster drauf...) repariert. Hielt die ganze Fahrt nach Hause und wurde dann erst ersetzt.


    Werde mich im März mal hier durch die ganzen Meinungen lesen, welche Socken dann für den Sommer in Frage kommen.


    Trotzdem Danke an Willibald69 für die Denkanstöße. Nach "Eigenwerbung" laß sich für mich das Ganze nicht!

    Gruß!

  • Die Pannensets der Fahrzeughersteller dienen nur bis zur Fahrt in die (nächste) Werkstatt.


    Dort sollte dann der Reifen ersetzt werden.


    Mit dem oben beschriebenen Reparaturset wird der Reifen von Laien (meist der Fahrer ja selbst) repariert, danach mit Luft aufgefüllt und wieder in Vollbetrieb genommen. Quasi „alles wieder gut“ und niemand denkt mehr daran!


    Dach auf, Mucke an - alles wieder gut?


    Und genau da lauert die Gefahr…

  • Moin,


    Fahrt zur "nächsten" Werkstatt gilt ja auch für Runflats und Notrad.

    Und selbst mit nem "vollwertigen" Reserverad muss ich da ggf auch recht früh/sofort hin, denn wenn das Reserverad das Serien 16" 205/55 ist, ich aber die 19"er 255/30 drauf habe, fährt man ebenfalls nicht freiwillig schneller als 80 und 200km weit.

    Gilt natürlich auch umgekehrt, schön auf verschneiter Paßstrasse nen Reserve 19" Sommerreifen auf die Hinterachse ziehen wo der andere ein 16er 205er ist...


    Nach 1,5 Mio Kilometern in 30 Jahren hatte ich bisher insgesamt 2 Platte Reifen, davon zum Glück nie einen "Platzer".

    2mal früher klassisch, Reifen nach längerem Abstellen platt wieder angetroffen.

    Beide male Reserverad drauf, 1mal zur Werke und Loch "stopfen" lassen, einmal Reserverad drauf gelassen, weil gleicher Reifen und gleich abgenutzt.


    2mal beschädigt an der Kante zwischen Lauffläche und Flanke durch Unachtsamkeit Bordsteinkontakt bzw. bösen fiesen Grad in einer Baustelle.


    Beide Male ging es, für mich überraschend,

    1. Schnell/Problemlos mit den Reparatur Sets ab Werk (Dichtmittel so wie unsere Spider) zu reparieren. Auch sogar noch diese Art von Beschädigung und nicht nur dem klassischen Loch

    2. Im Anschluss dann relativ zeitnah zur Werke und neue Reifen holen, die Weiterfahrt war aber problemlos möglich.


    Alle die ich kenne mit den Runflats i.d.R. BMW Fahrer schimpfen wie die Rohspatzen über die RF, und wenn "möglich" kommen die beim nächsten Wechsel nichtmehr drauf, nochmal beschissener sind laut denen Winter RF.

    Die beiden M3 BZW M4 Piloten die ich kenne, haben die RF nach 1.000km runter gekommen und quasi weggeschmissen, die Alternative für die wäre gewesen, das ganze Auto zu entsorgen ^^


    Einen gewissen Vorteil bei den RF Ist der Potentielle Platzer wärend der Fahrt und auch, dass man weiterfahren kann ohne in einer Gefahren/Engstelle mit dem Reparaturset hantieren zu müssen.

    Aber das ist ja nochmal weitaus seltener als ein beschädigter Reifen überhaupt.


    Aber natürlich kann man auch Gürtel UND Hosenträger gleichzeitig tragen.


    MfG

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Fahrt zur "nächsten" Werkstatt gilt ja auch für Runflats und Notrad.

    Und selbst mit nem "vollwertigen" Reserverad muss ich da ggf auch recht früh/sofort hin,

    Da hast Insulaner natürlich recht.


    In dem Fall muss der Fahrer jedoch gezwungenermassen zur Werke um den Reifen zu reparieren /ersetzen zu lassen.


    Das was Willibald69 zum Ausdruck bringen wollte ist dass bei dem von awah2401 gelobten Set das Risiko besteht dass der Wagen nie zur Werke gebracht wird und der Fahrer mit seinem (eveltuell schlecht) repartierten Reifen einfach weiter fährt.


    Allerdings hat awah2401 wiederum Recht idem er sagt dass dieses Risiko auch bei einem Pannenset vom Automobilhersteller zutrifft.

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Ich habe dieses Set auf einer Roadster Tour im Einsatz gesehen. Es hat mich überzeugt und ich habe es jetzt in meinen Fahrzeugen


    Reparatur Set für Reifen

    Zwei Korkenzieher und so ein Vulkanisier-Kaugummi sollen für eine selbstausgeführte dauerhafte Reparatur reichen!? Dieses YouTube Video ist doch hoffentlich nur eine schlechte Satire?

    Das nicht richtig machen zu lassen sind doch wieder nur drei Euro an der falschen Stelle gespart. Da ist ja jede Autowäsche teurer.....

  • Ich denke das ist allenfalls für eine Behelfsreparatur zu gebrauchen, um mit langsamer Fahrt zur nächsten Werke zu fahren. Längere Strecken und schneller als 80 km/h würde ich nicht damit fahren.

  • Dieses YouTube Video ist doch hoffentlich nur eine schlechte Satire?

    Das habe ich in meinem Posting gemeint.


    Wenn via YouTube, Facebook und Instagram per Video Wunderdinge wie zum Beispiel Haut- oder auch Autopflege Produkte gezeigt und verkauft werden die dann zu Hause sich als Dreck herausstellen geht es in Richtung Betrug!


    Aber beim Thema Reifen geht es um Sicherheit und schlussendlich um Menschenleben!