Reifenpanne - was macht ihr dann?? Ein Lösungsvorschlag!

  • Runflat Reifen habe ich viele Jahre auf BMW und Mercedes gefahren würde nie etwas anderes auf einer schwereren sportlichen Limosine fahren wollen.

    Vorallem der BMW 3er und 5er hat mit M Fahrwerk sowohl eine exaktere Kurvenstabilität als auch einen guten Kompfort. Für das sportliche fahren nur zu empfehlen. Normale Reifen auf solchen Fahrzeugen ist etwas für Weicheier und für unsere Opis.

    Da kann ich nur widersprechen. An Runflats ist weder etwas sportlich noch komfortabel. Und bretthart ist nicht immer gleich sportlich. Bei aktuellen Mercedes- und BMW-Modellen fehlt bis auf die "echten" AMGs und Ms sowieso das Feedback in den Lenkungen. Die Autos sind doch "tot", damit Mutti sich auf der Autobahn bei einer Querfuge nicht so erschreckt. Das merkt man doch überhaupt nicht mehr was diese Kisten wirklich machen...


    Als Sport- und ehemaliger Rennfahrer bevorzuge ich übrigens Reifen mit einer größeren Flanke. Das gibt auch mehr Feedback. Hat null was mit Weichei oder Opa zu tun...

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Schönen guten Morgen liebe Freunde!


    Für euch muß ich mir jetzt echt den Wecker stellen - tagsüber komme ich wegen dem Winterreifengeschäft nicht zum Schreiben:)!!


    Bis vor kurzem war das Thema "Reifen" hier im Forum etwas unterrepräsentiert und jetzt gehen teilweise die Wogen ganz schön hoch..!


    124spider FREU(N)DE - du hast natürlich recht "Reifen sind eine never ending Story" - genauso wie 100 Oktan Sprit oder der Öl-Fred Bestseller...


    "unberechenbarer Bridgestone"

    alle unsere tollen 124er wurden hauptsächlich 2016+17 eventuel noch wenige 18 auf Halde bei

    Mazda produziert die Reifen sind einfach alt (mein Abarth hat Ez 9/18 und die Reifen sind aus der 31Woche 2016 (!!) und technisch

    gesehen waren sie damals schon "angegraut". Mazda wollte aber diesen RE050 für die Erstausrüstung haben!

    So kommen zwei Komponenten hier zusammen - alte Technik und ausgehärteter Gummi

    = schlechte Kombination bei Regen - super Kombination beim Driften:thumbup:


    Die Zeiten und Technologien ändern sich immer rascher, wir selbst werden immer schneller älter^^ (kommt mir so vor)

    Was gestern noch "State of the Art" war, kennt heute kaum jemand mehr (fallen mir spontan die Nokia Handys ein)


    für Blackline 62 und natürlich Gentleman :


    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom - sagte schon Albert Einstein


    Jeder hat seine Meinung und jeder hat seine Erfahrungen im Leben gemacht, beim Autofahren, beim S.x, beim Job etc. etc. etc.

    Speziell beim Thema Reifen hat sich in den letzten Jahren (für mich als Insider) viel getan - und nichts hindert mich dazuzulernen

    neue Techniken sprichwörtlich zu "erfahren" - meinen Horizont zu erweitern!


    Zur Info: die oben von Gentleman angesprochenen "echten BMW" also aus der M-GMBH liefern den ganz neuen M5 wie auch M5 CS

    auf Pirelli bzw Bridgestone Runflat Reifen aus! Erst auf besonderen Kundenwunsch wird mit normal Reifen ausgeliefert!


    Also nicht immer

    "entweder-oder" sondern "sowohl-als auch"


    Seid nett zueinander!!


    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich Euch!


    Willi:thumbup:

  • Zur Info: die oben von Gentleman angesprochenen "echten BMW" also aus der M-GMBH liefern den ganz neuen M5 wie auch M5 CS

    auf Pirelli bzw Bridgestone Runflat Reifen aus! Erst auf besonderen Kundenwunsch wird mit normal Reifen ausgeliefert!


    Also nicht immer

    "entweder-oder" sondern "sowohl-als auch"


    Diese Option sollte man auch wählen... Sorry, es ist meine Erfahrung. Nichts für ungut. ;) Jeder kann natürlich machen was er will. Nur, wie beschrieben: Opa und Weichei haben damit überhaupt nix zu tun.

    Wenn du Reifen verkaufen willst, hier gibt es auch einen gewerblichen Bereich. Werbung könnte man als solche auch kennzeichnen. :)

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Also nicht immer

    "entweder-oder" sondern "sowohl-als auch"

    Willibald69, gibst dir richtig viel Mühe beim Erklären und das ist auch gut so :thumbup:Wie du sagst, es gibt nicht nur ein ,,entweder/oder.

    Wie halte ich es mit den Reifen, ich schau was es auf dem Markt gibt und was in Testergebnissen steht und Kaufe einen der mir zusagt.

    Die allerwenigsten werden sich fünf unterschiedliche Reifen kaufen und ausgiebige Tests fahren.

    Letztendlich muss man glauben was da Geschrieben steht oder Erzählt bekommt und die meisten schauen dann doch nur auf den Preis.


    Wenn man nicht im Grenzbereich sein Fahrzeug bewegt, dann muss man sowieso nicht den Ultima Ratio Reifen fahren, nur der und sonst keiner. Sieht natürlich anders aus wenn man Sportlich unterwegs ist, da würde auch ich Marken mit Rennerfahrung bevorzugen.

    Also, euch allen eine gute und sichere Fahrt mit eurer Reifenwahl 8)

  • Wenn ich bedenkt, wie sensibel der Spider auf minimal unterschiedliche Luftdrücke oder wenige "Minuten" Winkelunterschiede in der Fahrwerkeinstellung reagiert, würde ich sicher eins nicht tun: Für einen höheren Pannenschutz - welcher aus meiner Sicht mal wieder extern getrieben ist - Fahrspaß, Performance und Komfort opfern.


    Es wird sicher aber auch Besitzer geben für welche ein AllSeason-Runflat genau ihre Bedürfnisse erfüllt.


    So viel ich weiß, werden aktuelle Fahrzeuge - auch die Performancemodelle - wegen gesetzlicher Vorgaben ab Werk nur noch mit Reifendruckkontrollsystem - damit verbunden auch meist Reifen mit Runflattechnoligie - sowie SOS Funktion angeboten. Aus der Entwicklungsabteilung kommt diese Option ganz sicher nicht. ;)

  • Meine Erfahrung mit Reifenplatzern. in 40 Jahren und ca. 800 000 Tausend gefahrenen Kilometren, hatte ich vier Stück. zwei davon weil ich eine scharfe Bordsteinkante mitgenommen habe.

    Den heftigsten Platzer hatte ich mit einem US Truck, bei Tempo 80 hat sich der vordere rechte Reifen verabschiedet, da kam Freude auf, das darauffolgende Fahrverhalten des Trucks kann man vergleichen wie mit einem Ritt auf einem Rodeopferd und das würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

    Wie ich den Truck damals sicher zum Stehen gebracht habe, grenzt für mich heute noch an ein kleines Wunder.

    Darüber hinaus hatte ich keine Probleme mit Reifen.

    Selbst nicht als junger Bursche, da wa nur eins wichtig - Gebraucht, vom Schrottplatz oder Runderneuert und vor allem Billig - und ich bin damals, wie soll ich es als ,,Harmlos'' hinstellen , immer oder kaum unterm Limit gefahren. Ich hatte damals mit allem Probleme, Polizei, Zoll, Tüv, Flensburg ect. ect. aber nie mit Reifenplatzern.

    That's Live 8) :thumbup:

  • In dreissig Jahren Führerschein hatte ich bis jetzt nur eine Reifenpanne, und das nur weil ich mit meinem auf sportlich gertrimmten Fiat Bravo 1.6 Sx die physikalischen Gesetze etwas unterschätzt habe und bei (etwas zu) flotter Fahrweise von der Strasse abgekommen bin und mir die Felge von innen verbogen habe.


    Da hätte auch ein RFT nichts geholfen ...


    Ich akzeptiere also das Risiko eines eventuellen Reifenschadens und werde gegebenenfalls den Abschleppdienst rufen müssen, das Kit werde ich wohl nur im Notfall nutzen


    Aber natürlich hängt die Wahl des Reifentyps von den persönlichen Erfahrungen und der Pechsträhne eines jeden Fahrers ab.


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • awah2401


    Grandiose Idee!!!

    Frag mal Deinen vertrauenswürdigen Reifenfachmann über dessen Verwendung!


    Bei einer Reifenpanne hat der Reifen Luft verloren, das Fahrzeuggewicht drückt die Karkasse auf die Felge und der Pneu wird „weich gefahren“!! Wenn man nicht SOFORT anhält, ist er kaputt. Diese Verletzung ist von außen meist nicht sichtbar. Jetzt „stoppelst“ du mit dem obigen Reparaturset zwar damit das Loch und fühlst Dich wieder sicher.

    Doch durch die Zentrifugalkräfte die am Rad herrschen reißen die Karkassfäden je nach Geschwindigkeit und Kilometerleistung weiter bis er dann auf der Autobahn am Sonntag Nachmittag salutiert!!!!!


    Merke: für jede fachgerechte Reparatur gehört der Reifen runter von der Felge um nach inneren Verletzungen zu suchen. Wenn durch den Einfahrschaden die Karkasse keinen Schaden genommen hat, spricht nichts gegen eine Reparatur von innen mit einem Vulkanisationspflaster! Die Reparatur sollte ein gelernter Vulkaniseur durchführen und nicht der nette angelernte Mechaniker von nebenan der seine zweite Karriere als Youtuber gerade startet.


    Sorry für meine emotionale Entladung, doch 25 Jahre als Filialleiter und Berater haben halt so

    manche Spuren hinterlassen????


    Dies sollte auch nicht als „Belehrung“ verstanden werden, es sind nur die Fakten.


    Schönen Abend euch allen!