Fehler P2261 - Turbolader Bypass - GFB DV+ - Motorkontrollleuchte

  • Abbiegen ist mit DV+ nun bei Schrittgeschwindigkeit möglich ohne dabei in den 1. Gang zu müssen ...

    Unter 2000U/Min ist die Durchzugsschwäche jetzt um Klassen besser. Besonders im 2 Gang spürbar ...

    Eigentlich hatte ich ja vor meinen Spider technisch unverändert zu lassen, aber ihr macht mir den Mund wässrig ... funktionniert das auch wenn alle anderen Teile noch original sind?

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Torben

    Ja, hast recht. Klingt ähnlich, aber eben nicht ganz gleich. Bei meinem blieb der Leistungsverlust auch nach dem Abkühlen, Neustart, auch über Nacht etc.

    Ich hatte jetzt auf der Spider-Tour wieder das selbe Problem:

    Motor warm, Stop and Go oder warm abstellen und bei noch sehr warmem Motorraum wieder starten, und dann fehlte die Leistung. Bisschen kühl fahren, neu starten und es ging in 3 von 4 Fällen wieder, blieb diesmal aber manchmal – wie bei Dir. Und ab und zu kam dann auch die Fehlerleuchte.


    Ich hab dann in einer Werkstatt Werkzeug geliehen und das Teil wieder ausgebaut (hatte die Teile vom Originalteil alle dabei).


    Ging jetzt mit dem originalen SUV auch wieder ohne Probleme, aber das Turboloch ist ja fürchterlich. Wenn das GFB DV+ funktioniert, ist es großartig!


    Ich bin jetzt nicht sicher, was ich machen soll:

    - Beide Teile polieren, schmieren und wieder einbauen?

    - Neues bestellen?

    - Mit oder ohne stärkere Feder?


    Hattest Du die mitgelieferte stärkere Feder drin? Wenn's an der Feder lag, hat der Motor vielleicht für einen Moment einen zu hohen Ladedruck erkannt und ist in den Notlauf gegangen?


    ... ich brauch einen Ladedrucksensor mit Anzeige :D

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Habe das GFB DV+ vom ersten Kilometer an - ok bis dato sind es nur 25k km.

    Hat noch nie Probleme gemacht und wird bei mir sicher nicht geschont. Bei hier kolportierten Verbräuchen von 7 Liter kann ich nur staunen. Wenn mein Spider von mir bewegt wird (ist eigentlich der Wagen meiner Frau) nimmt er sich 10 bis 11,5 Liter vom 110 ROZ Saft.

    Fahre ihn allerdings auch immer kalt bzw kühler: Also volle Kanne rauf auf einen Paß und dann einige km ganz sanft, bevor ich einkehre.

  • Hört sich eher nach zündrücknahme durch überhitzung an, um das tingeln zu verhindern. Serien LLK?

    Eine Erklärung, warum das Problem nach dem Ausbau des GFB DV+ dann jetzt weg ist? ;)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • …Könnte durchaus sein.

    Mit dem Serien LLk liegt bei den meisten 124 schon nach ein zwei mal Gasgeben eine Ansaug Temperatur von 70-80°C an . Da verliert man jegliches Leistungspotenzial. Gerade wenn man dann das Auto heiss abstellt „kochen“ alle Zuleitungen durch. Die Ladeluft sollte im Idealfall unter 40°C bleiben.

    Und das Ventil mit Motoröl bisschen einreiben sollte das Problem, falls es wirklich eins ist beheben.

  • Ich hatte den Eurocompuslion Racing LLK kurzzeitig eingebaut. Mit dem war es noch bedeutend schlimmer als zum Serie Kühler . Ab 28 Grad einmal Gas geben und der Wagen fuhr danach gefühlt im Öko Program. Ich dachte auch erst was ist undicht. Schelle , Ventil etc.

    Aber es war die Ansaug Temperatur.

  • Ich hatte den Eurocompuslion Racing LLK kurzzeitig eingebaut. Mit dem war es noch bedeutend schlimmer als zum Serie Kühler . Ab 28 Grad einmal Gas geben und der Wagen fuhr danach gefühlt im Öko Program. Ich dachte auch erst was ist undicht. Schelle , Ventil etc.

    Aber es war die Ansaug Temperatur.

    Dann muss der Eurocompulsion aber irgendwie defekt gewesen sein. Oder ein Schlauch. Schlechter als der Serien-Ladeluftkühler gehts wohl kaum.