ich halte die ganze weitere Diskussion für wenig förderlich. Fakt ist und da sind sich offensichtlich alle einig, dass man weiter fahren kann, als die Restreichweite anzeigt.
Ich habe seit 40 Jahren einen FS und bin nicht ein einziges mal wegen leerem Tank liegen geblieben. Warum auch, das Tankstellennetz ist bestens ausgebaut. Natürlich will man wissen (ich auch) wie weit man noch fahren kann bevor man an die Säule muss. Aber nach ein paar Tankzyklen weiß man das in der Regel und dann spielt die Unregelmäßigkeite der Anzeige keine Rolle mehr. Alles Andere sind m.E. nur technische Diskussionen ohne Nutzen für die Praxis. Man muss auch mal eines Bedenken, die Restanzeige bei erreichen der Reserve ermittelt Ihren Wert doch aus dem Verbrauch der letzten ca. um 400 km. Wenn ich jetzt darauf hingewiesen werde bald tanken zu müssen, werden die meisten dich vorsorglich behutsamer fahren als zuvor. Folglich wird die Rechweite länger als durch die vorherige Fahrweise hat berechnen lassen. Ist nur ein Erklärungsversuch ohne wissenschaftlichen Hintergrund.
Letztendlich bin ich froh, wenn ich weiter fahren kann als gedacht. Ich persönlich tanke immer bei einem von mit akzeptierten Kilometerstand auf dem Tageszähler. Ich fahre aber auch mal 50-100 km weiter, wenn mir die Tanke zu teuer ist oder Tanke frpher, wenn ich gerade eine sehr günstige entdeckt habe. Auf der AB lasse ich es sowieso nie bis zur Reserve kommen. Man weiß ja nie, ob nach der nächsten Kurve ein stundenlanger Stau wartet. Da möchte ich dann weder im Sommer bei 40 Grand ohne Klima stehen noch im Winter bei Minustemperaturen ohne Heizung.
Ich wünsche euch viele Touren mit dem Spider ohne mangels Sprit liegen zu bleiben.
Moin Dackel,
ja wie Du sagst, man muss es einfach nur Wissen und gut ist und sich halt da nicht drauf verlassen.
Und spätestens jetzt durch meine zu langen Abhandlungen sind ja alle gewarnt....
Off Topic:
Ich bin auch noch nie liegen geblieben, trotz Aufenthalten in Gegenden Deutschlands wo das Tankstellennetz eher dem Rumäniens entspricht.
Ich kann aber auch sagen, ich habe etliche Bekannte/Kollegen die sehrwohl es geschafft haben liegen zu bleiben, vor allem im Bereich der Firmenwagenpools (also nicht dauerhaft einen festen). Den Vogel abschiessen, tut mein Schwager, der hat es schon dreimal geschafft, aber gut der schwebt als Dr. der Luft und Raumfahrttechnik und Flugzeugbauer in anderen Sphären, mit solchen banalen Dingern wie Tankanzeige und Restreichweite gibt er sich nicht ab.
Zum Glück für die Menschheit ist er dafür bei Airbus auch nicht zuständig...
und auch etliche Kollegen/Bekannte, die bis heute nicht Willens oder in der Lage sind, den realen Verbrauch und somit den Resttankinhalt zu ermitteln. Sprich, die fahren rein nach Anzeige, was das Liegenbleiben erhöht.
Nicht die Sache / Ermittlung an sich wichtig, aber ich finde, man sollte sein Fahrzeug doch kennen, gilt eben auch für den Verbrauch und Tankinhalt, allein schon, um nicht doof dazustehen, wenn die Anzeige mal ausfällt (hatte ich im besagten Audi B4).
Allzeit gute Fahrt.
Grüße
L.