Bremse verrostet- kein TÜV

  • Hallo Gandalf,


    1.die 1.200.-er Nummer war/ist eine absolute Frechheit. Unglaublich, würde den Freundlichen generell meiden..

    2. Die Freie langt auch noch gut zu, würde gern mal den zeitlichen Arbeitsaufwand kennen und Preise des

    Materials ? !


    Allgemeine Anmerkung und meine Erfahrung vieler Jahre: Wenn eine Werkstatt erkennen kann, dass der

    Autobesitzer wenig oder keine Kenntnissse hat, wird es gnadenlos ausgenutzt, leider, leider.

    In deinem Fall muss jedoch der Verschleiß/Schaden extrem gewesen sein, sonst hätte der TÜV nicht gleich die rote

    Karte gezeigt.

    In Zukunft ggf diverse Angebote einholen...

    Weiterhin gute Fahrt und lass es dir gut gehen.

    Grüße aus dem Norden

    J.

  • Moin

    1200 Euro sind Wucher und nicht normal! Das hat weder mit Polo oder sonst was zu tun.


    Man merke aber immer im Winter und bei Regen bevor man in die Garage fährt die Bremse betätigen versuchen trocken zu bekommen.


    Gerade nach Winterfahrten sollte man das Fahrzeug wenn man es wieder länger abstellen möchte unten herum etwas abspritzen mit Wasser. Sonst hat das Streusalz Zeit sich über lange Zeit festzusetzen ud zu arbeiten am Metall.


    Die Bremsscheiben am Fiat sind lange nicht so anfällig bei Feuchtigkeit wie beim VW konzern.

    Bei diesem bildet sich schon Rostflug bei einer nassen Bremsscheibe nach 15 Minuten.

    Bei Mazda oder Fiat sieht man nach einer Stunde fast noch nichst..erst am nächsten Tag und dann wenig!


    Klar im Nachinein kann man gut schreiben, aber bevor man zum TÜV fährt sollte man sein Fahrzeug schon etwas selber überprüfen. Eine total vergammelte Bremsanlage lässt kein Prüfer durchgehen.


    Wenn sich der Rost beim Bremsen nicht lössen will kann man auch die Bremsscheibe etwas selber abziehen mit 500er Wasserschleifpapier und dann erst abbremsen. Denn der ganze Rost bei abbremsen lagert sich dann auf dem Bremssattel ab und der Prüfer bekommt dann schon vorher einen halben Herzinfarkt beim Anblick der Bremse.

    Natürlich kann dann auch der Bremskolben im Winter festvergammelt sein und dann ist auch ein Austausch des Kloben unter Umständen erforderlich.

    Das Gangbarmachen und etwas Pflege hätte auch eine freie Werkstatt vor dem TÜV Besuch machen können, wäre erheblich preiswerter gekommen.


    Aber unsere Mechaniker Gemeinde stllen nur noch Teiletauscher dar, nacharbeiten geht nicht.....bringt ja auch weniger Kohle in die Kassse.


    Mein Spidi stand auch 5.5 Monate ohne Bewegung in der Garage, aber da war nichts verrostet, auch bei meinem Motorrad nicht.

    Kein Standplatten an den Reifen da der Luftdruck erhöht wurde und ist auch sofort angesprungen/ Batterie regelmäßig geladen.


    Gruß

  • Sorry, aber ich habe nicht verstanden, welche Teile der Bremse verrostet sind. Die Leitungen? Die Bremssättel? Die Scheiben?

    Mein 124 Spider ist im letzten Jahr nach 3 Jahren mit meinem Vorgänger, ohne Beanstandungen durch den TÜV gekommen.

    Falls es ein Automatikgetriebe hat, sollte man unbedingt bei jedem Wagen die Handbremse immer benutzen, wenn der Wagen abgestellt wird. Das erhält die Funktion. Ich hatte in meinem Vorleben mehrere Automatik Fahrzeuge. Beim ersten war alle 2 Jahre pünktlich zum TÜV die Handbremse fest und wurde beanstandet. Seitdem benutze ich die Handbremse und habe nie wieder eine festsitzende Handbremse erlebt.

  • Hauptuntersuchung nach 3 Jahren, ohne einen einzigen Mangel bestanden. Jetzt nach 4 Jahren und 55.000 km sehen meine Bremsen und Beläge noch immer aus, wie neu! Die Qualität ist Top! Vermutlich halten die Bremsen bei mir rund 100.000 km. Bei meinem Alfa Romeo Sportwagon musste ich nach 80.000 km wechseln. Alfa ist auch 500 kg schwerer!

  • Hallo Zusammen,

    leider habe ich dieses Problem auch. Mein Spider ist Baujahr 2017, 2018 habe ich ihn gekauft, habe jetzt 34.000km und die hinteren Bremsscheiben ist dermaßen abgenutzt, dass ich jetzt neue bekomm.

    Wenn ich alles zu Fiat senden, nehmen die mich dann ernst? oder lass ich das einfach?

    ich finde, 34TKM sind einfach zu wenig


    Mein Spider steht draußen, ich fahre täglich -wahrscheinlich zu wenig, hab 9km zur Arbeit- und leider war ich in den letzten Coronajahren leider nicht im Urlaub, sonst hätte er mehr KM


    Danke Euch

  • Hallo Doris, Bremsbeläge/Scheiben sind typische Verschleißteile. 34.000km sind wenig, unter bestimmten Umständen kann es aber schon vorkommen, dass Beläge und Scheiben deutlich früher gewechselt werden müssen. Z.b. wenn das Fahrzeug draußen steht und man den Flugrost, der sich zwangsläufig auf der Scheibe bildet nicht weggebremst bekommt. Insbesondere die hintere Scheibe, die weniger gefordert ist.

    Ich sehe keine Möglichkeit, dass Fiat da irgendwas auf Kulanz macht.

  • Meine hinteren waren jetzt auch zur HU fällig. Ich habe ihn im Coronawinter ziemlich oft stehen lassen, den Rost aus der Zeit auf der Außenseite der Scheibe hat er nie wieder weggebremst. Dafür fast nur noch auf der Innenseite Verschleiß. 5 Jahre 55.000km

    Mein Audi A4 hatte früher genau dasselbe Problem.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose