Beiträge von Augusto

    Das geht auch günstiger. In einer Bosch Meisterwerkstatt habe ich für den Zahnriemenwechsel 470 Eur. Bezahlt.

    Bei 470€ kannst du davon ausgehen, dass die Wasserpumpe nicht getauscht worden ist! Steht sicher nicht auf der Rechnung! Um ehrlich zu sein, wechsle ich ein so hoch belastetes Bauteil, wie den Zahnriemen im Zweifel lieber 1 Jahr früher, als dass ich wegen ein paar Hundert Euro, einen kapitalen Motoschaden riskiere! Hier spart man schlicht am falschen Platz!

    Das geht auch günstiger. In einer Bosch Meisterwerkstatt habe ich für den Zahnriemenwechsel 470 Eur. Bezahlt.

    Mir kommt es nicht auf 130€ an! Wichtiger sind, dass alle relevanten Teile, also auch die Wasserpumpe getauscht werden und das die Arbeit ordentlich gemacht werden. Das sind hochbelastete Bauteile, da fühle ich mich in meiner FIAT Werkstatt gut aufgehoben. Günstig, ist nicht immer auch gut!

    Hallo, also meine Werkstatt möchte für den Einbau des Zahnriemen, als Kit, inkl. Wasserpumpe und Arbeitszeit 600€ netto. Ich finde, der Preis ist ok.

    Grüße, Augusto

    Seltsam, meine Betriebsanleitung empfiehlt einen Wechsel bei 120.000 km, oder nach 6 Jahren. Bei 60.000 km wird lediglich eine Sichtprüfung des Zustands des Steuerzahnriemens empfohlen. Glaub kaum, dass du eine andere Betriebsanleitung hast?!

    Grüße, Augusto

    Hauptuntersuchung nach 3 Jahren, ohne einen einzigen Mangel bestanden. Jetzt nach 4 Jahren und 55.000 km sehen meine Bremsen und Beläge noch immer aus, wie neu! Die Qualität ist Top! Vermutlich halten die Bremsen bei mir rund 100.000 km. Bei meinem Alfa Romeo Sportwagon musste ich nach 80.000 km wechseln. Alfa ist auch 500 kg schwerer!

    Ich sehe das sehr entspannt! Wir hatten heute in der Nacht Minusgrade, im Allgäu teilweise annähernd zweistellig! Da braucht’s den Wintersprit noch! Tagsüber bis zu 25 Grad C und trotzdem läuft der Benziner und Diesel bestens. Der Sprit ist günstig, werde also nochmal volltanken :)