Turbo nach 170000 km

  • Da bin ich noch ein Foto schuldig.

    Hab letztens den Luftschlauch vom Turbo abgezogen um a) zu sehen ob Öl drinnen ist und b) ob die Lager noch gut sind.

    Siehe da, das Ding schaut richtig gut aus.


    Technisch ist der Spider fröhlich wie am ersten Tag, das Fahrwerk bekommt neue Stoßdämpfer und die Außenhaut ein wenig Restauration zum fünften Geburtstag.

    Turbo170k.jpg

  • Smoedi eigentlich nicht, alles nur verstaubt und normal verschmutzt, die Finger werden dreckig, aber ölig eigentlich nicht, eh so wie du es am Foto siehst.

    Ich hab einen relativ hohen Ölverbrauch, was vieeelleicht a bissi an meiner Fahrweise liegt.

    Der Motor rußt nach langer Standzeit auch ein wenig (nach ein paar Gasstößen ist es weg).

  • Auf dem Foto schwer zu erkennen. So einen Öl/Fett-Dreck hatte ich relativ am Anfang auch. Hab ich gesäubert und dann wars erstmal weg. Soll laut Händler evtl Montag- Fett gewesen sein oder ähnliches.

    Aktuell hab ich aber tatsächlich einen leichten, relativ frischen Öl-Film an der Unterseite des Laders, da wo der Schlauch ansetzt.

  • @ cupidus: Respekt! Super Laufleistung ... Wie hast du es denn mit Motoröl / Ölwechsel gehandhabt? Nur Selenia und strenge Fiat-Intervalle oder hast du etwas anderes probiert?

    Ciao,

    Robster

    Der Ölwechsel erfolgt mit dem Zeug in den Werkstätten, wobei ich nicht auf das Teuereste poche, in den Intervallen dazwischen (die ich deutlich strecke) laufen so oder so immer 2-3 Liter nach, da verwende ich verschiedenes Zeugs, das halt die Spezifikation erfüllt und nicht zu teuer ist.