Sport Taste nachrüsten

  • Habe ich auch aus mehreren, verlässlichen Quellen gehört. Einer der Gründe, die den unverhältnismäßig hohen Preisunterschied vom Fiat zum Abarth seinerzeit bei Markteinführung ausgemacht hat.

    Ich war in Italien bei Abarth und "richtig" wurde dort nur an den Rallyefahrzeugen etwas gemacht. Bei den anderen (wenn sie da überhaupt durchkommen ich sah nur die Rallye und die 500 für bestimmte Märkte) war es nur Kosmetik... Für größere Stückzahlen ist es da auch nicht ausgestattet und hat auch nicht die entsprechende Größe.

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo, der Kabelbaum bzw. Stecker dazu sind nicht im Fahrzeug verlegt?
    Kann doch nicht so schwierig sein diesen einfachen Stecker zu verkabeln?

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße

    Selbst wenn da ein Kabel liegt, fehlt immer noch die Software, die die Kennlinien im Fahrzeug anpasst. Von leicht kann hier nicht die Rede sein ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Hallo, so war es auch nicht gemeint, dass dieses so einfach ist.

    Allerdings ist ja beim Spider nicht ein "großer" Unterschied zwischen Spider 124 und Spider 124 Abarth.

    Evtl. sind Steuergeräte bereits vorhanden und müssen "nur" programmiert werden.

    Wobei anscheinend die Funktion der Sport Taste lediglich diese Gasannahme verbessert.

    Teilweise wird von Lenkung und ESP Veränderung gesprochen.

    Was aber bei manchen anscheinend eher "subjektiv" empfunden wird.


    Na ja irgendwie sind wir alle Balaballa.

    Immer auf der Suche nach dem "Besonderen", darum diese glorreiche Idee mit dem Schalter.


    Grüße

  • Die Mittelkonsole ist ja einfach nur eingeclipst. Wenn ihr die löst, könnt ihr ja sehen ob da schon ein Kabel für den Sporttaster liegt. Das läuft nämlich, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, zusammen mit dem Kabelstrang vom Bedienelement des Infotainments da unten entlang.


    Für mein Empfinden ändert sich auch nicht nur die Gasannahme, sondern die komplette Motorcharakteristik. Es knallt und blubbert etwas mehr, und auch wenn man Gas wegnimmt verhält sich der Motor ganz anders. So als würde die Drosselklappe auch schneller und ruckartiger wieder schließen, als im normalen Modus. Drehmoment wird angeblich auch nach unten verlagert, aber dazu habe ich bis jetzt noch nie handfeste Zahlen gesehen.

    Ich glaube es wird schwierig, das nur über eine Pedalbox zu lösen.


    Die Eingriffe in die Lenkung sind nicht der Rede wert. Wenn man wirklich darauf achtet, merkt man es, aber da hätte ich mir echt mehr erhofft.