Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

  • Und was ich vorher noch vergaß zu erwähnen: Auf den Moment freue ich mich immer schon Wochen vorher... :)

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Das Problem liegt an der Konstruktion des variabeln Ventiltirebes einlassseitig. Wenn dort das Öl komplett weg ist, dann hat man eher wenig bis gar keine Chance.

    Mein Freundlicher Fiathändler meinte nur, Problem sei bekannt. Fiat hatte mir eine neue Multiair spendiert, die Arbeit musst eich aber selbst bezahlen.

    Händler meine: Jeden Monat den Motor einschalten, besser auch fahren. Dann ist immer ausreichend Öl in der Einheit.

  • Händler meine: Jeden Monat den Motor einschalten, besser auch fahren. Dann ist immer ausreichend Öl in der Einheit.

    Genau so handhaben ich das auch. Spätestens nach 6 Wochen lasse ich ihn mal kurz laufen und gut iss. Meist gibt es im Winter eh mal einen trockenen Tag mit Sonne und dann dreh ich halt ne Runde. Das Problem ist hier doch schon zig mal vorgetragen und eigentlich auch ausdiskutiert. Ich verstehe nicht, dass es immer noch Spiderbesitzer gibt, die den Wagen monatelang stehen lassen und sich dann wundern, dass der Motor nicht mehr startet. Auch ein Saisonfahrzeug kann man starten und kurz laufen lassen.

  • Im Dezember an einem warmen Tag etwas laufen lassen, Batterie zwischendurch mal geladen und heute ein Zucker und da war er.....eigentlich wie jedes Jahr. :)


    Bei meiner Honda Fireblade....das selbe Szenario....sofort angesprungen und mal eine kleine Runde gedreht.


    Passt alles! 8)

    Hört sich gesund an…

    ja zumindest der Anlasser und die Batterie haben ihr bestes gegeben................. 8o

  • ...1 mal im Monat kurz starten und laufen lassen für ca 1 Minute und die mögliche Gefahr

    wäre gebannt. Praktiziere dieses Vorgehen seit 3 Jahren und gut ist...

    Grüße

    Genau so ist es. So praktiziere ich das ebenfalls seit 2019, und es gab nie ein Problem. Eigentlich dürfte das ja auch mittlerweile bekannt sein, trotzdem scheut so mancher nicht das Risiko und lässt die Kiste einfach aus über den Winter.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hallo,


    so praktiziere ich es auch seit 2019 und Abby ist auch angesprungen, aber nur auf 3 Zylindern gelaufen und die MKL war an. =O


    Also habe ich sie zur FIAT Werkstatt meines Vertrauens gebracht und dort wurde sie untersucht.

    Es wurden alle Zündkerzen (31,44€/Stück) gewechselt und der Fehlerspeicher bereinigt.


    Jetzt läuft sie wieder gut und ich freue mich auch jede Fahrt mit ihr. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Hi, ich hatte das Problem 2020 auch als ich ihn aus den Winterschlaf geholt habe. Es ist ärgerlich. Ich Starte ihn jetzt auch alle 3 Wochen im Winter / fahr ihn mal im Garagengelände alle 6 Wochen.


    Auf jeden fall sollte man ihn bei den Problem nicht zu lange versuchen ihn zu Starten. Der Anlasser / Elektronik macht dann auch einen Strich durch die Rechnung. Der Anlasser ist irgendwann Defekt. Zumindest für unseren Spider. Er verbrauchte (in meinen Fall) zu viel Strom evt. durch den Verschleiß, und ist unbrauchbar (Sicherung brennt immer durch). In einen anderen Modell von Fiat wurde er eingebaut und ging wurde mir gesagt (Fiat Fachwerkstatt). Ergo, einen neuer Anlasser brauchte ich. Unterm Strich ich fühle mit euch betroffenen mit. Deshalb, wie schon beschrieben, öfter Starten und die Abwesenheit Genießen oder immer fahren.

    124 Spider Lusso - MT - Rückfahrwarner - Vesuvio Schwarz - Interieur schwarz