Spider spring nach Winterpause nicht an. Multi Air Einheit entlüften

  • Hi


    Mein Abarth stand seit Oktober in der Garage ist Samstag auf den ersten Knopfdruck angesprungen.

    In meinen Fuhrpark waren bis letztes Jahr 2 Mitos mit dem selben Motor. Die sind auch noch nach einem Jahr sofort gelaufen.

    Warum die lange Standzeiten.

    Da waren zur Verfügung.

    Fiat Panda 4x4

    Ford Transit

    2 Mitos

    7 Motorräder

    BMW 1 Cabrio

    Skoda Superb

    Da der 124er noch keinen Regen ausgesetzt war steht er meistens rum, 2 Jahre alt und 8000km. Fahrt zur Arbeit einfach 40Km

    Darum Frage ich mich warum einige Prozent der Autos so ein Problem haben

  • Wir haben heute versucht 2 Spider von Kollegen zu starten. Sie standen beide in der selben Garage und wurden seit Oktober nicht gestartet.

    Batterien waren geladen. Und was soll ich sagen: keiner ist angesprungen || ||

    Wir haben den Trick mit dem Kugelventil unter der Einfüllschraube versucht.... keine Chance

    Die letzten Winter war es angeblich kein Problem auch wenn sie schwer angesprungen sind. Heuer leider nicht.

    Morgen werden die Besitzer die Werkstatt kontaktieren..... ziemlich sauer sind sie auf jeden Fall


    Wenn ich unter Woche mal früher heim komme, werde ich es bei meinem probieren. Aber das ist schon ein sch**ss Problem.

    -Heimo

  • Noch ein Grund mehr—kein Saisonkennzeichen. Die paar Euros mehr, aber dafür kann man im Winter alle paar Wochen bei trockenem Wetter mal fahren.

  • Von dem Problem bin ich bisher zum Glück verschont geblieben. Wenn der Spider während der Winterpause nicht angesprungen ist, hat es an der leeren Batterie gelegen. Mit frisch geladener Batterie war es dann kein Problem. Ich hoffe mal, dass das in Zukunft so bleibt.


    Warum man eine solche Technik in Autos, die absehbar häufig als Saisonfahrzeuge genutzt werden, verbauen muss, wird mie eewig ein Rätsel bleiben. Ich drücke allen den Daumen, dass der Spider auch nach längeren Standzeiten läuft. Ich hatte heute die erste Ausfahrt der Saison. War super. Ich hab das schon richtig vermisst.

  • Hatte mal Harleys und die wollten am Saisonbeginn auch nicht starten.

    Laut meinem Händler ist daran nicht nur die nachlassende Batterie, sondern auch ein wenig der Sprit schuld. Der soll angeblich durch Verdampfung ein wenig an Wirkung einbüßen.

    Meine E-Glide hatte dann ein Battereierhaltungsgerät (von Mercedes) eingebaut, hing damit den ganzen Winter am Strom und ist immer auf den ersten Drücker angesprungen.

    Beim Spider kümmert mich das alles nicht. Ist ja ein Ganzjahresfahrzeug - oder? ;)

  • Update nach dem ersten Winter (als Spideristi)

    Batterie war geladen ..... nach ca 20 erfolglosen Startversuchen (alle 3 Zyklen 30 sec Pause) gings nur mehr darum, wie lange das die Batterie nun noch aushält.

    Als plötzlich .... Rumpel & Knatter (eher wie Dieselmotor) das Ding angesprungen ist und gleich drauf so rund lief wie eh und je.


    Hab ihn dann im Stand laufen lassen bis das blaue Licht ausging. Nun gehts auf die erste kurze Runde.


    Meine Erkenntnisse: orgeln mit guter Batterie bis der Doktor kommt oder er eben anspringt. Hab den Vorgang gefilmt und bei Minute 13 ist er angesprungen :rolleyes:

    Eigentlich hatte ich ihn da schon aufgegeben......


    Tja....

  • Hört sich gesund an…

    Dito! :/


    Da lasse ich ihn doch lieber in der Winterpause einmal im Monat eine Viertelstunde laufen.

    Das mache ich seit 3 Jahren so und da gabs bisher nie Probleme beim Wiederanspringen. Auch wird so die Batterie immer wieder mal geladen, so dass ich mein Batterieladegarät noch nie einsetzen musste.



    Kann ich nur so weiterempfehlen... :)

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"