Ist der 124 Spider jetzt ein Risikokauf (vgl. mit MX-5)?

  • Das mit dem Wiederverkaufswert kann sich auch anders entwickelt. Den MX5 bekommst Du an jeder Ecke. Der Spider wird in Zukunft wohl eher seltener zu finden sein. Es werden nun mal nicht mehr werden.

  • Was eigentlich Wegen des fahrens her ganz wichitg bei der Entscheidung ist:
    Mag ich lieber die Characterristik eines Saugmotor oder einen Turbolader?
    Dann ist die Antwort ganz leicht, welchen man kaufen muss.


    Den 124 finde ich auch schöner, aber braucht im Alltag im Vergleich nicht weniger Sprit als der mx5. Wenn man Gas gibt verbraucht er mehr als der MX5.
    Beim Saugmotor mache ich mir auch weniger Gedanken über Zuverlässigkeit, gegenüber Der Turbotechnik. Da kann schon mal schneller was anfangen zu zicken.
    Die ersten Mx5 nd hatten dafür schon mal Getriebprobleme. Der 124 nicht, weil er das Vorgängergetriebe vom NC verbaut hat.
    Der 124 ist dafür innen schon mit mehr Liebe gemacht als der MX5( Hartplastik Amaturenbrett).

  • Da habe ich Glück gehabt. Meine Frau fand den Spider auch schöner. Nur der RF wäre eine echte Alternative gewesen, da wir beide auf Targa stehen. Was den Wiederverkaufswert betrifft, denke ich, dass der Spider erst einmal abstürzen wird. Weil es ein Fiat ist und nur 140 PS hat. Der Mazda mit 160 oder 185 PS klingt erst einmal interessanter. Auch sind viele Assistenzsysteme gerade bei den jüngeren hoch im Kurs. Da kann der Fiat nicht mithalten. Aber immerhin kann man CarPlay nachrüsten (was ich auch schon gemacht habe). Aber ich denke, dass es sich irgendwann so wie von @Dackel beschrieben. Was selten ist, wird teurer. Erst recht in gutem Zustand. Deshalb habe ich auch schon meinen Termin bei Butze zum Hohlraumversiegeln.
    Und für mich ganz wichtig. Ich kann am Wagen basteln. D.h. viele Extras kann man vom Mazda nachrüsten. Z.B. automatisch abblendender Rückspiegel und verstellbare Lenksäule. Und sicher gibt es auch einen Weg heizbare Außenspiegel nachzurüsten. Das macht dann meinen Wagen auch noch besonders. Ob das Geld bringt, glaube ich nicht.
    Gruß Thomas

  • Von einem Risikokauf würde ich so gar nicht sprechen. Beide Modelle haben vor und Nachteile. Wenn es ums Tuning und Ersatzteile geht ist der Mixer im Vorteil.


    Der Wertverlust ist am Ende des Tages Kristallkugel, aber ich glaube nicht dass der Unterschied so riesig sein wird. Am meisten spart man eh beim Einkauf als Jahre später beim Verkauf.


    Für mich ist der MX5 optisch zu sehr ein niedliches Toycar, statt stilechter Roadster und zu spärlich von der Anmutung. Mich würde schon alleine der nackte bzw unverkleidete Heckdeckel beim MX stören, das sieht einfach billig aus. Wo wir gerade beim Thema sind: der Spider hat eine größere Kofferraumöffnung und minimal mehr Kofferraum, was definitiv nicht schaden kann - vll nice to know.


    Am Ende des Tages sollten bei einem so emotionalen Spaßauto auch die Emotionen im Vordergrund stehen. Wenn man sich dann in letzter Sekunde aufgrund irgendwelcher harten sachlichen Kriterien umentscheiden wird man nie wirklich glücklich werden und schaut dann jedem 124er wehmütig hinterher wenn man sich doch für den Mazda entschieden hat (das kann natürlich auch umgekehrt sein, wenn man den MX emotionaler findet).

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich kann mich da meinem Vorredner "dermarkus" nur anschließen:
    Der Spider ist ein preiswertes, zuverlässiges, seltenes Fahrzeug mit Alleinstellungsmerkmal.
    Optisch wunderschön und technisch ausgereift.
    Dazu macht er viel Spass beim Fahren.


    Unser Auto ist ein wirklich seltenes Fahrzeug, mit wieder mal einem klassischen Styling, endlich mal ein Gesicht in der einheitlichen Autowelt. Natürlich hat er auch Nachteile, keine Frage, die haben wir ja schon groß und breit ausgetauscht. Da gibt es für jeden was passendes auf dem Markt. Für mehr Gepäck, mehr Innenraum, mehr PS, mehr Technik an Bord usw. usw.
    Für mich haben Aussehen, Styling, Preis und Alleinstellungsmerkmale den Ausschlag gegeben. Mittlerweile erfreuen mich auch die freundlichen Fragen und Blicke von Passanten nach dem Fahrzeug zusätzlich.
    Ich persönlich habe mich nach großen Limousinen mit allem was die Preisliste an nötigem und auch unnötigem hergibt, auf das Wesentliche reduziert. Genau DAS bietet mir der Spider! Und dienstlich nutze ich mehr die Bahn und den ÖPNV.
    Nach Gesprächen mit alten Autokennern wurde mir unaufgefordert gesagt: bei guter Pflege, unverbasteltem Zustand und nicht allzuvielen Kilometern, wird der Spider seinen Preis halten, vor allem wegen seiner geringen Stückzahl. Aber auch wegen des nicht so hohen Preises. Da fällt in Zukunft eher mal die Entscheidung sich ein gut gepflegtes Spassauto für einen realistischen Preis zwischen 15 und 20 TSD Euro zu leisten. Hinzu kommt eben noch das klassische Styling. Da wird er mit ein wenig Glück in die Richtung BMW E30 Cabrio und Z3 gehen, die bei guter Pflege nun erstaunliche Preise aufrufen. (Leider habe ich meinen E30, 6-Zylinder zu früh verkauft!) :)



    Also nicht mehr lang überlegen, KAUFEN! :D

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Wow, da kommt ja doch noch einiges zusammen! Ich finde beide Autos geil, soviel kann man schonmal vorwegnehmen.


    Im direkten Vergleich finde ich optisch den 124 Spider "klassischer" (in meinen Augen schöner) und die etwas weichere Abstimmung kommen mir auch entgegen. Beim Motor bin ich unentschlossen - einerseits finde ich den Turbocharakter ganz cool, gerade weil man nicht immer so drehen muss - andererseits sind Turbomotororen generell anfälliger als reine Sauger. Wobei man heute (insgesamt) ja kaum noch klassische Sauger bekommt, durch die Downsizing-Welle greifen die meisten ja auf einen Turbolader zurück.


    Am Ende muss ich schauen, welche Fahrzeuge zu welchem Preis auf dem Markt sind.


    Noch eine Frage interessehalber: sollte man von Stoffsitzen im Cabrio generell Abstand nehmen? Eigentlich war ich nie ein Freund von Ledersitzen, aber wenn mal ein Vogel im "Drüberfliegen" seine Hinterlassenschaften auf dem Polster hinterlässt, könnte das böse enden, oder?


    Viele Grüße,
    Matze

    Beste Grüße von der Nordseeküste,
    Matze


    **2019er Fiat 124 Spider Lusso in Magnetico Bronze**