Ist der 124 Spider jetzt ein Risikokauf (vgl. mit MX-5)?

  • ..........auch da wirst du keine einheitliche Meinung finden, zwei Lager werden sich auftun! :)


    zugegeben: Leder ist plegeleichter und für mich persönlich in einem Cabrio/Roadster unerlässlich. Es ist schnell mal abgewischt, mutet sauberer an und ist (vielleicht) haltbarer. Bei Sonneneinstrahlung verbrennst Du Dir möglicherweise den Allerwertesten, wenn Du einsteigst. Auf Leder schwitzt man vielleicht eher als im Stoffsitz. Dafür nimmt Letzterer jeden Staub und Schmutz auf. Ob tiefenreines Aussaugen da hilft, schwer zu sagen.
    Ich habe schon mehrere schwarze Stoffsitze gesehen, die von der Sonne ausgeblichen waren. Ledersitze können mit entspr. Pflege ihr Aussehen halten und ggf. im Alter eine Art Wertigkeit darstellen. (Ob das bei den serienmäßigen Ledersitzen der Fall ist,.... fraglich!)


    Wie Du siehst: wieder einmal Geschmacksache. Für mich immer Leder! ;)

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Ich würde im Cabrio auch immer wieder zu Leder greifen. Man muss halt bedenken, dass der Dreck den man sonst auf dem Auto hat, beim Cabrio im Innenraum landet. Bereits nach wenigen Tagen hat man durchs Offenfahren wieder ordentlich Staub im Auto.


    Ich bin daher froh, dass ich diesen einfach abwischen kann und er nicht in den Sitzen hängen bleibt. Das gilt umso mehr wenn man selber oder der Partner Probleme mit Pollen und Blütenstaub hat. Das nistet sich dann nämlich in die Polster ein.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ganz einfache Antwort: trägt Deine Frau Hosen = Leder, trägt deine Frau kurze Röcke = Stoff.
    Außer Deine Frau ist außergewöhnlich tolerant / leidensfähig. Im Sommer mit nackter Haut auf heiße Ledersitze zu steigen ist kein Vergnügen. Im Winter auf kaltes Leder eher auch nicht.
    Meine Frau nimmt sich immer ein Handtuch mit :D


    Aber ich finde Leder halt viel schöner als Stoff. Je nach Stoffqualität machen längere Fahrten im Sommer darauf noch weniger Spaß als auf Leder. Und Leder ist zeitloser. Stoffmuster sind nach einigen Jahren oft nur noch peinlich. Schau Dir mal Mercedes Stoffe aus den 90gern an... (obwohl, da gab es auch lila Leder ;( ). Aber schwarzes Leder passt immer, ist relativ einfach zu pflegen und kann bei Abrieb relativ einfach nachgefärbt werden. Flecken gibt es normalerweise auch nicht.
    Stoff benötigt allerdings eher keine Pflege, ist aber schneller verschlissen als Leder, das gepflegt wird. Aber das ist auf die nächsten 15 bis 20 Jahre eine theoretische Diskussion. Da geht bei gleichem Pflegeaufwand eher das Leder kaputt.
    Aber wie Duslucky schon gesagt hat, Für mich immer Leder!

  • dann gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Klarstellen muss man zunächst, dass beim Spider (ich denke beim Mazda ist das genauso?) nur die reine Sitzfläche und die Rückenlehne vorne aus echtem Leder bestehen. Der ganze Rest ist Kunstleder. Du hast aber auch Überlegungen an den Wiederverkaufswert gestellt. Ich unterstelle mal, dass sich ein Roadster mit Stoffsitzen wesentlich schlechter verkaufen wird. Auch für mich ist Leder in einem solchen Wagen, auch wegen der Optik, unverzichtbar. Die bessere Möglichkeit zur Reinigung muss man nicht diskutieren. Jetzt obliegt es Deinem pers. Geschmack, wie Du Dich entscheidest.

  • @matze_de
    Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen bez. Wertverlust und Ersatzteilen machen. Der Motor ist zwar von Fiat wird aber schon seit 10 Jahren mit div. Modifizierungen im Laufe der Jahre verbaut. Alfa Romeo, Jeep und Dodge verbauen ihn auch. Alles rundherum bekommst du von Mazda. Leztens habe ich dem Spider einen neuen Luftftilter gegönnt und der vom Mazda MX5 war 3€ günstiger als der von Fiat für den Spider :D Du siehst also nur weil Fiat auf der Schachtel des Filters steht ist der Inhalt mehr wert!
    Noch dazu ist mein Händler vor Ort Mazda und Fiat Partner.
    Ein anderes Beispiel war ein Lackstift, der von Fiat hätte auch um ein paar € mehr gekostet, Mazda hat aber die gleiche Farbe im Programm 8)


    Bezüglich Wertverlust halte ich auf längere Sicht den Spider sogar im Vorteil, da er ein sehr seltenes Auto ist, welches in 15-20 Jahren noch viel seltener sein wird.
    Man braucht sich nur die Preise für einen gut erhaltenen Honda S2000 ansehen.


    Der MX5 ist da bereits weniger exklusiv, da meist verkaufter Roadster der Welt.....

  • hey Matze, ....jetzt solltest du aber mal langsam zum Kauf schreiten.


    Viel mehr Positives gibt es kaum noch zu schreiben über unsere Glanzstücke.


    Nicht dass die wenigen verfügbaren auch noch verkauft sind!

    SPIDER Lusso in Magnetic Bronze, schwarzes Leder, schwarzes Dach, alle Pakete! Sehr zufrieden! :)

  • Ich unterstelle mal, dass sich ein Roadster mit Stoffsitzen wesentlich schlechter verkaufen wird.

    Bingo!
    Meine Frau wollte zu Zeiten, als es den Spider noch nicht gab, ein Beetle Cabrio - leicht gebraucht - kaufen. Dass es Leder haben muss, war klar. Wir haben nur ein einziges in Hamburg gefunden. Aus dem Süden von A keine echte Option.
    Gott sei Dank ist es dann ein neuer Spider geworden. :thumbup:

  • ....ich hab auch eben erst einen gekauft.


    BLIND!


    Ist ein wirklich schönes Auto; die Blicke gehören dir....:-)
    Außerdem: das Geld ist ja nicht weg, hat halt bloß jemand anders - gut, wär beim Mazda auch so...:-)


    viel Spaß bei der Autofindung
    Michael

  • Offtopic: sag mal sehe ich das richtig, dass dein Abarth LA-UT als Kennzeichen hat? :thumbup::thumbup::thumbup:


    PS: es ist aber ratsam das Kennzeichen im Internetz unkenntlich zu machen ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Und wenn es gar nicht anders geht, dann nimmt man halt einen Spider mit Stoffsitzen und lässt die Sitze beledern. Hierzulande gibt es von so manchem Sattler schon Angebote um die 800 Euro für beide Sitze, und es handelt sich dabei komplett um Leder ohne Kunstlederelemente. Und die Farbe, und ob mit oder ohne Perforation kann man sich auch aussuchen. Wenn man den Spider ansonsten günstig erworben hat ist eine solche Option durchaus überlegenswert. So habe ich es damals mit meinem MX-5 gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()