Wann gehen die Gänge besser rein?

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Fiat Spider 124 jetzt genau drei Wochen.
    Auf dem Tacho sind jetzt 3900km runter, und die ersten drei Gänge machen noch immer Probleme.
    Gut, es ist noch etwas kühl jetzt im Dezember und Januar.


    Ab wann kann ich damit rechnen ordentlich Beschleunigen zu können? Also so, dass die Gänge mal endlich fehlerfrei rein gehen?


    Wenn er warm ist, bzw. 20 Minuten gelaufen ist, geht es besser. Aber die ersten paar Minuten ist es extrem, die ersten drei Gänge rein zu bekommen.


    Danke

  • Einfach mal nicht so vorsichtig schalten.


    Bei mir ging das weg als meine Frau die erste gaugau Tour gefahren ist. Sie ist nicht sooo vorsichtig beim Schalten.

  • Und ich dachte schon ich wäre alleine mit dem Problem. Gerade der 3. ist extrem hakelig.
    Aber ich fuhr auch schon einen nagelneuen 124 der sich im Vergleich zu meinem butterweich schalten ließ

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Bei mir ist es wenn kühl ist der 2. Gang ... fühlt man sich manchmal als ob man nicht schalten und kuppeln könnte :P

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • @Chris266
    Hallo und herzlich willkommen. Von meinem Automatik mal abgesehen habe ich bisher 2 Spider mit Schaltgetriebe gefahren. Da war das Schalten zwar jeweils knackig, aber keinesfalls hakelig. Die Gänge flutschten eigentlich immer gut rein.

  • kann ich leider bestätigen. Bei den derzeitigen Temperaturen bekomme ich den 2. Gang auf den ersten Kilometern nur sehr schwer rein. Das hatte ich in dieser Form noch bei keinem Auto. Grundsätzlich ist das Schaltverhalten nach jetzt 9000 km aber besser geworden, wenngleich nicht so wie ich es mir wünschen würde. Im Feb. steht die 2. Inspektion an, da werde ich das mal ansprechen.

  • 2. Gang ist bei mir im kalten Zustand ebenfalls hakelig und muss auf den ersten Kilometern mit Vorsicht eingelegt werden...sonst grüßt das Getriebe.
    Es ist besser geworden, das kann aber auch an den höheren Temperaturen im Sommer gelegen haben (aktuell ist Winterschlaf angesagt).