Wann gehen die Gänge besser rein?

  • Mein Spider nit 1400 km auch zum 2ten hin sehr hakelig, und dann nochmal vom 2. in den 3. mit leichtem Kratzen.
    Ich kann das Lob über dieses Getriebe nicht verstehen, empfinde es so störrisch, wie bei meinem MG von 1970, den ich mal hatte.
    Mein Zweitwagen ist ein Dacia Duster, DER hat ein super Getriebe!

  • Ich denke, dass jedes Getriebe und das vor allem wenn es keine 50km gelaufen ist einfach noch etwas Hakelig zu bedienen ist. Nach ein paar tausend Kilometer spielt sich das alles ein und dann läuft das Ding!


    Sind diese Zusätze fürs Getriebeöl wirklich so gut?

    Mein Spider lässt sich sehr lässig schalten. Das Gefühl ist sehr mechanisch, sehr eng definiert und sehr direkt, was man leicht mit hakelig verwechselt. Insgesamt ist das ein tolles und pures Erlebnis, wenn man direkt im Getriebe rumrührt.


    Das so etwas bei einer Familienkutsche leichter und flutschiger geht ist klar. Da hat man einen langen Hebel und ggf. Schaltseile. Dafür ist das ganze dann auch so labberig und undefiniert, wie wenn man mit einem Suppenlöffel im Kochtopf rumrührt. <X


    Ich finde die Schaltung für so ein Auto geil. Nachdem ich den Spider gekauft habe, hatte ich plötzlich keinen Spaß mehr an unserem Z4. Denn obwohl auch BMW knackige (und hakelige!) Getriebe baut, kam mir die Schaltung danach vor wie in einer Opa Familienkutsche. :thumbdown: Danach habe ich mir erst einmal einen kürzeren M Schaltknauf gekauft, welcher direkter und daher viel spaßiger ist. Nur im Winter kann das Auto jetzt nicht mehr gefahren werden, da man sonst den ersten Gang nicht mehr einlegen kann ;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06