Beiträge von Chris266

    Wurde erst heute am Parkplatz von einer sehr hübschen jungen Frau angesprochen
    "Was für ein schönes Auto ,da würde ich auch gerne mal mitfahren"
    Fand ich toll.

    Mir ist gestern Abend in der City, es dämmerte schon, ähnliches passiert: eine junge Blondine hat tatsächlich lautstark hinter mir her gerufen: "Nimm mich mit!". Hatte allerdings keine Möglichkeit zu wenden.
    Es ist immer wieder erstaunlich welche Blicke man mit einem solchen Auto auf sich zieht.
    Vor kurzem ein Fahrzeug hinter mir: Im Rückspiegel konnte ich erkennen wie die Hälse, im Fahrzeug hinter mir, länger wurden um den Hersteller (das Fiat Logo am Kofferraum) erkennen zu können, als ich an der Ampel stand.
    Auch an einem Parkplatz, als ich gerade losfahren wollte: zwei Personen neben mir gestanden und das Innere vom Fahrzeug betrachtet. Mit einem lieben Gruß verabschiedet und los.
    Ich habe den Eindruck: in der Dämmerung scheint das Fahrzeug mehr Blicke auf sich zu ziehen - vielleicht weil dann das Fiat Logo nicht so einfach zu erkennen ist? Oder aber weil bei 22°C, wenn es dunkel ist, so wenig offen fahren?
    Wird mein erster Sommer mit diesem Fahrzeug.
    Bin gespannt was sonst noch so auf mich zukommt (hoffentlich kein Unfall).

    mir ist aufgefallen dass sich DAB (oder DAB+) im Vergleich zu UKW zumindest bei mir sehr bescheiden anhört. Viel weniger Bass und vor Allem nicht so "körperhaft".

    Ist bei mir genauso gewesen. Mit UKW zwar gelegentliches rauschen, aber lauter und mehr Bass.
    Hatte deshalb immer auch UKW statt DAB genutzt.


    Seit bei meinem Spider Lusso (ohne Bose) neue Lautsprecher und auch ein Verstärker nachgerüstet wurde, höre ich nunmehr nur noch DAB. Jetzt ist der Klang bei DAB viel besser als mit UKW. Auch kräftiger Bass, bei einem entsprechenden Song aus dem DAB Radio.


    Folgende Komponenten wurden bei mir verbaut:
    Lautsprecher: Steg ST650c
    Verstärker: Musway M6 DSP
    Türen wurden gedämmt.


    Ich werde jedoch noch Subwoofer nachrüsten lassen, da die Steg Lautsprecher erst ab 40Hz ansprechen.

    Habe mir gerade Gedanken gemacht, ob man den Unterschied zwischen Spider/Lusso (140PS) und einem Abarth mit 170PS spüren würde.



    Ich selbst kann mir die zusätzlichen 30PS nicht vorstellen, da ich selbst noch keinen Abarth gefahren bin und auch sonst keinen Vergleich habe.



    Deshalb habe ich versucht diese Frage umzuformulieren:

    Wieviel müsste der Spider/Lusso weniger wiegen, um ein vergleichbares Fahrgefühl (170PS) im Spider/Lusso zu bekommen?


    Denn unter Zuladung kann ich mir etwas vorstellen.



    Begonnen habe ich mit dem Verhältnis zwischen Fahrzeug Gewicht vom Spider/Lusso (Quelle:siehe hier) und der Pferdestärke vom Abarth:


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/jkT0zpz]
    Mit der Pferdestärke vom Abarth, und dem Gewicht von einem Spider/Lusso ergibt sich daraus also: 6,65 Kilogramm pro Pferdestärke.



    Nun, der Spider/Lusso hat aber „nur“ 140PS. Deshalb setze ich nunmehr die 6,65 zum Verhältnis der Pferdestärke vom Spider/Lusso ein:


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/ZLhFRnW]


    Bei x handelt es sich um das neue Gewicht, welches der Spider/Lusso haben müsste, damit hier ebenfalls 6,65 herauskommt. Ich stelle die Formel also um, und erhalte:


    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/ZzQkCSQ]


    Sofern die beschriebene Vorgehensweise korrekt ist, müsste der Spider/Lusso also 1130-931 = 199kg weniger wiegen um das selbe Verhältnis zwischen Gewicht und Pferdestärke zu erhalten.



    Dies kann ich mir sehr wohl vorstellen, den Spider/Lusso mit etwa 200kg weniger Gewicht zu fahren. Ich komme also zu dem Schluss: Ja, die 30 PS sollten sehr wohl spürbar sein.



    Sollte meine Annahme falsch sein, bitte um Korrektur.


    Danke :)

    Ich habe meine Lautsprecher von meinem Lusso tauschen lassen.


    Hat jemand Interesse an den ausgebauten, originalen Lautsprechern?
    Die aus den Türen, zwei mal die kleinen Hochtöner.


    Wäre schade, wenn ich die entsorgen müsste.


    VK wäre Verpackung und Porto.

    Fahre meinen Lusso jetzt einige Wochen. Weiß mit braunem Leder.


    Meine Erlebnisse im offenen Zustand:
    Bisher sind es meist Kinder so unter 8 Jahren, ala "Papa guck mal was für ein schnelles/schönes Auto", oder die Kinder zeigen mit dem Finger auf mein Fahrzeug.
    Ältere Menschen werfen auch mal einen prüfenden Blick in das parkende, offene Fahrzeug.


    Einmal von einem Porsche 911 Fahrer an der Ampel: ich wartete hinter him, er sein Fenster runter, nach hinten zu mir geschaut und Daumen hoch gezeigt.


    Ein andermal in einer Ortschaft wo ich mit 30 schön cruise, zwei Jugendliche: der eine Daumen hoch zu mir und ich hörte noch wie der andere Jugendliche sagt: "Das ist ja ein FIAT ???".


    Ansonsten an den Ampeln nur selten Aufforderungen mal bis zur nächsten Ampel zu beschleunigen. Ohne wertend zu sein: es waren allesamt Mercedes (AMG) Fahrzeuge/Fahrer. Habe mich aber nicht darauf eingelassen.


    Auf Autobahnen, schön am offen cruisen, gibt es doch das eine oder andere ältere Ehepaar was in mein Fahrzeug starrt und langsam überholt.


    Fazit bisher: nur im offenen Zustand Daumen hoch von fremden Personen.


    Im geschlossenen Zustand: nur von Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen.


    Heute bin ich mal mit dem Mitsubishi zur Arbeit: das fällt allen Kollegen gleich auf ("Wo ist dein anderes Auto?").

    Danke für die Links.
    Scheint tatsächlich so zu sein, als ob der Tausch der Lautsprecher Besserung bring.


    Mir persönlich hat bei den Original Lautsprechern der Bass gefehlt sobald die Lautstärke über 25 geht (der Bass geht verloren).


    Nächsten Dienstag ist dann Termin um die Lautsprecher zu tauschen.


    Vielleicht klingen die Türen dann auch wertiger, wenn diese innen gedämmt wurden.
    Denn meine Tochter wirft die Beifahrertür immer heftig zu, und die Türe klingt dabei wie die von einem Kleinwagen.

    Hat jemand von Euch den Klang im Spider verbessert?


    Habe von einer Audio-Fachwerkstatt folgende Empfehlung bekommen:
    - Austausch der original Lautsprecher durch: Steg ST650c
    - Dämmung der Türen mit Alubutyl Ultra 2.1 und SCCA9 Semi-Closed-Cell-Absorber 9mm
    - als Verstärker den Musway M6 DSP


    Der Einbau selbst soll etwa 7 Stunden dauern.


    Was haltet ihr von diesem Equipment?

    Hallo Garching,


    dann schreibe ich einen Admin mal an. Gern bieten wir noch paar Sachen für den 124er an. Aktuell benötigen wir nochmal einen Spider für ca. 3 Wochen, da wir den Ansaugtrakt sowie Ladeluftkühler optimieren wollen.


    Grüße
    GT driver

    Schon einen Spider gefunden?


    Warum bei Stage 1 eig. "nur" 180 PS?
    Sind die 190-200 so instabil bzw. verschleisfördernd?
    190-200ps wären meine Wunschleistung für den A124, bin aber unentschlossen wo und wie ich das dann machen lassen soll.


    Freitag darf ich ihn endlich holen aber irgendwann soll er ein Upgrade bekommen :)
    Wäre mir natürlich lieb, wenn das Auto trotz Leistungssteigerung zuverlässig und stabil bleibt.

    180PS wären genau dass, was ich mir vorstelle. 140PS sind toll, aber etwas mehr Druck von 100kmh auf 130kmh wäre wünschenswert :)


    280PS zum Beispiel wäre mir zu viel. Da greift das ESP ja ständig ein. Tut es ja jetzt schon (mit 140PS), auch im zweiten Gang wenn ich es darauf anlege.