Softwareoptimierung - Fiat 124 Spider Tuning Parts - Zusatzsteuergerät etc - bitte Netiquette beachten!

  • aber dieses Jahr gibt es Mal zeitlich andere Prioritäten, nachdem ich vor knapp 3 Wochen Vater geworden bin :thumbup:

    Glückwunsch. :thumbup:


    Es scheint doch tatsächlich noch was Wichtigeres als unsere Spiderlein zu geben. Wer hätte das vermutet... ;)

  • Guten Morgen.


    Schön zu sehen, dass es nun einen Firma gibt, die am 124S dran bleibt und auch das volle Programm bietet.
    Preise finde ich es doch sehr fair, auch wenn mir die Leistungsangaben auf Basis meiner und auch hier schlussendlich von den Besitzern kommunizierten Ergebnissen etwas abweichen.


    Ich nehme an, @GT_driver du bist MA von Vmax?
    Es würde sich ein eigener Vmax Thread anbieten (Achtung Händler-Regeln beachten) indem mehr Informationen gegeben werden und wo konkrete Fragen gestellt werden können.


    Stage1 = Software mit oder ohne Leistungsmessung?
    Stage 2= inkl. Einbau?
    (ohne Ladeluftkühler wird selbst diese Stage 2 schwer dauerfest zu bekommen sein)
    ab Stage3: was wird hier genau gemacht und gibt es bereits Ergebnisse oder sind es nur Annahmen?


    Viele Fragen und auch ein wenige - begründete? - Skepsis aber genau deswegen ja auch der eigene Thread zu diesen Umbauten.


    Was aus meiner Sicht auf jeden Fall in euer Portfolio gehört, ist, eine vernünftige Diff-Sperre für den F124.
    Denn bereits aber Stage2 bekommt man die Kraft kaum noch auf den Boden und der Spaß verpufft. Der A124 hat da einen klaren Vorteil.



    PS: Aus meiner Sicht können Fahrwerk, Bremsen und Reifen beim 124S locker mit +200PS umgehen.

  • Warum bei Stage 1 eig. "nur" 180 PS?
    Sind die 190-200 so instabil bzw. verschleisfördernd?
    190-200ps wären meine Wunschleistung für den A124, bin aber unentschlossen wo und wie ich das dann machen lassen soll.


    Freitag darf ich ihn endlich holen aber irgendwann soll er ein Upgrade bekommen :)
    Wäre mir natürlich lieb, wenn das Auto trotz Leistungssteigerung zuverlässig und stabil bleibt.

  • Hallo Garching,


    dann schreibe ich einen Admin mal an. Gern bieten wir noch paar Sachen für den 124er an. Aktuell benötigen wir nochmal einen Spider für ca. 3 Wochen, da wir den Ansaugtrakt sowie Ladeluftkühler optimieren wollen.


    Grüße
    GT driver

    Schon einen Spider gefunden?


    Warum bei Stage 1 eig. "nur" 180 PS?
    Sind die 190-200 so instabil bzw. verschleisfördernd?
    190-200ps wären meine Wunschleistung für den A124, bin aber unentschlossen wo und wie ich das dann machen lassen soll.


    Freitag darf ich ihn endlich holen aber irgendwann soll er ein Upgrade bekommen :)
    Wäre mir natürlich lieb, wenn das Auto trotz Leistungssteigerung zuverlässig und stabil bleibt.

    180PS wären genau dass, was ich mir vorstelle. 140PS sind toll, aber etwas mehr Druck von 100kmh auf 130kmh wäre wünschenswert :)


    280PS zum Beispiel wäre mir zu viel. Da greift das ESP ja ständig ein. Tut es ja jetzt schon (mit 140PS), auch im zweiten Gang wenn ich es darauf anlege.

  • Warum bei Stage 1 eig. "nur" 180 PS?
    Sind die 190-200 so instabil bzw. verschleisfördernd?
    190-200ps wären meine Wunschleistung für den A124, bin aber unentschlossen wo und wie ich das dann machen lassen soll.

    Die Fragestellung würde ich persönlich anders angehen: was bin bereit für Upgrades auszugeben bzw. welche Hardware würde ich tauschen wollen. Danach kann man dann testen wie viel standhafte (!) Leistung man auf die Straße bringt. man hat ja auch nix von max. 200 PS auf dem Papier, wenn der Wagen bei Belastung schnell die Leistung runter regeln muss und man dann effektiv nur noch bspw 180 PS hat.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Moin,
    Kurze Frage.
    Die Motoren bei F124 und A124 sind absolut identisch?
    Ich hab mal gehört das der Turbo beim F124 kleiner sein soll?
    Also was ich hier so heraus lese ist das OBD Stage1 tuning Endergebnis bei F124 und A124 identisch?
    Grüße
    Ralf