Beiträge von GT_driver

    Hi, das kommt immer drauf an was Du an Leistung erzielen willst. Je nach Ausführung der Laderoptimierung sind realistische Leistungen zwischen 210PS und 300PS mit GT1446 Upgrade möglich. Mit viel Umbauaufwand und Verlust der serienmäßigen Optik kann man natürlich auch andere Lader verbauen. Bei uns wird demnächst ein Lusso auf HRE300BW Lader umgebaut. Ziel sind hier gut dosierbare 220PS bis 230PS bei Berücksichtigung von Abgasgegendruck und Laderdrehzahl.


    VG

    GT_driver

    Guten Morgen.


    Recht herzlichen Dank für das positive Feedback. Die Preise beginnen bei 399€ für das Crosspipe. Von unserer Seite auch vielen Dank primär an Carsten sowie Daniel.


    Um für die Interessierten ein gutes Verständnis zur Thematik Abgasstrang zu finden hier ein Auszug aus unserem Techtalk den wir veröffentlicht haben.


    Nachdem auf den Bereich vor Turbolader und Turbolader direkt eingegangen sind, kommen wir jetzt zum Teil NACH Turbolader. Also Downpipe und Auspuffanlage mit Dämpfer. Ähnlich wie bei dem AR Verhältnis eines Turboladers, ist auch auch im Bereich nach Turbo Fläche von durchströmten Rohr und Katalysator großteils der Indikator wie gut oder wie schlecht ein Upgrade hier funktioniert. Durch Techtalk 1&2 haben wir erklärt das Abgasgegendruck in Abhängigkeit steht zum Ladedruck. Je mehr Ladedruck, desto mehr Abgasgegendruck. Je mehr Abgasgegendruck umso mehr muss geändert werden am Auspuff. Beginnen wir mit der Downpipe. Alle reden über 100 Zeller, 200 Zeller "Rennkats". Die Zellen eines Katalysators werden in CPSI - Cells per Square Inch - angegeben. Das heißt ein 200CPSI Katalysator hat 200 Zellen pro Quadratzoll. Ein 100CPSI Katalysator hat 100 Zellen pro Quadratzoll. Die Erklärung liegt nun nahe, jeweniger Zellen das Abgas zu durchströmen hat umso geringer ist der Abgasgegendruck, da die Ausschiebearbeit des Motors geringer ist. Dieser Annahme ist zu folgen, wenn der Durchmesser des Sportkatalysators wie im original beibehalten wird. Der originale Abarth Katalysator hat 127mm Außendurchmesser. Wird wie so oft auf einen 90mm bis 110mm messenden Katalysator zurückgegriffen aus Kostengründen ist die Effizienzsteigerung nahezu dahin. Warum? Das Volumen im Katalysator wird verringert, somit entsteht wieder erhöhter Gegendruck, da der Motor wieder mehr Arbeit verrichten muss um das Abgas durch den Kat zu "drücken". Teilweise haben Messungen mit 100mm Kathülsen identische Ergebnisse gezeigt wie der Serienkat mit 127mm Durchmesser. Nachdem Katalysator folgt der Weg des Abgases im Regelfall bis zu dem oder den Dämpferelementen. Wichtig ist hier darauf zu achten, dass die Anbindung an die Dämpfer ohne Verjüngung realisiert wird. Gerade zur Verringerung der Geräuschemissionen wird dieser "Kniff" häufig angewendet, ist aber in Sachen Mehrleistung und Reduzierung Abgasgegendruck ab einem gewissen Punkt kontraproduktiv. Der dann folgende Dämpfer am Turbomotor sollte im Idealfall ein Absorbtionsdämpfer sein. Das heißt ein gelochtes Rohr verlängert das Abgasrohr vom Eintritt Schalldämpfer bis zum Austritt Richtung Endrohr. Die Ummantelung im Schalldämpfer bestehend aus Stahlwolle und individuellen Dämmstoffen senkt die Geräuschemission. Weiterer Vorteil zum Kammerdämpfer ist, dass das Abgas strömungsgünstig fließen kann ohne in Kammern gestaut zu werden und man Gefahr läuft einen Hitzestau zu haben. Unsere Entwicklungsarbeit zeigt, dass die originale Auspuffanlage in Verbindung mit einem serienmäßigen GT1446 Turbolader im Bereich von 210PS an die Grenzen stößt, selbst mit HRE Krümmer und Downpipe. Um dem entgegen zu wirken nutzen wir 70mm Rohrdurchmesser bei unseren Anlagen, da wir auch akustisch Mehrleistung präsentieren wollen. Sicher wird es auch Meinungen geben, die sagen bei mir funktioniert es auch ohne neue Hardware. Ja, das kann sein, die Frage ist nur wie... ?
    Zusammenfassend lässt sich also aus TECHTALK 1 bis 3 sagen: Je mehr Ladedruck nötig ist um Leistung zu generieren, desto notwendiger ist es den kompletten Abgasstrang bestmöglich zu entlasten.


    Ansonsten kommt für alle Fahrzeuge mit GT1446 der wirkliche Gamechanger ;)

    Von der Idee.....

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    bis zum fertigen Produkt!

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    GT1446 mit HRE Abgasgehäuse AR60.


    VG

    GT_driver