Wie wird der neue Fiat Spider 124 akzeptiert - das allgemeine Echo auf der Straße

  • Auch wenn ich mich wiederhole.
    Der F Spider hat auf den Papieren 140 PS. Tatsächlich leistet er 155 bis 160 PS. So wird er auch bei den Amis angeboten. Da er sicher um einiges leichter ist als der 69 PS SLK, zieht diesen im Spurt natürlich ab.

    Es sind 170PS laut dem Aufkleber auf dem Motorblock.

    Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Colossed Grau Met. Tech u.Style Paket,Sitzheizung, 7Zoll Display E.Z. 2017, Fiat 124 Spider Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa GT Silber E.Z. 2004. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989

  • @Dackel
    Ich versteh das Diagramm nicht ganz. Laut den hat das Auto doch nur 107kw oder ?

    Dateien

    124 Spider Lusso, Bose Sound Packet, Premiumpaket, Radiopaket, Sichtpaket


    Billstein B8 Dämpfer, Eibach Pro Kit, Foliert im Abarth Design, Stubby Antenne, Remus Endschalldämpfer und mittelrohr, Eibach Spurplatten V40 H40, Abarth Felgen, Mopar Alu Pedale, Mopar Glas Windschott, Apple Car Play/Android Auto, alle normalen Lichter gegen LEDs getauscht, Dfb dv+, Picross Luftfilter, Haubenlifter, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung.


    Instagram: leon.brucki
    (95% 124 Spider Bilder)

  • Nach 1000km muss ich sagen der Motor passt hervorragend zum Spider. Meine Frau fährt Mini Cooper S und der hat 193 PS, klar der schiebt etwas besser.

    Die Situation habe ich auch daheim. :D


    Der Unterschied ist ist aber gefühlt nicht besonders groß. Der Abarth hat ja schon 170 PS und ist wahrschenlich etwas leichter. Da ist also wirklich nicht so viel um. Der Mini profitiert m. E. vom Hubraumplus. Das macht ihn bei der Beschleunigung möglicherweise noch einen Tick souveräner, akustisch fühlt sich die Beschleunigung aber beim Abarth schneller an. ^^

  • Off Topic

    Die Situation habe ich auch daheim. :D
    Der Unterschied ist ist aber gefühlt nicht besonders groß. Der Abarth hat ja schon 170 PS und ist wahrschenlich etwas leichter. Da ist also wirklich nicht so viel um. Der Mini profitiert m. E. vom Hubraumplus. Das macht ihn bei der Beschleunigung möglicherweise noch einen Tick souveräner, akustisch fühlt sich die Beschleunigung aber beim Abarth schneller an. ^^

    Moin,


    wie wir ja nun wissen, ist der Abarth (auch der Fiat) ca. 75kg schwerer als angegeben, meiner wiegt real z.B. statt ~1155kg Leergewicht ( inklusive Fahrer 68kg und 7kg Gepäck und 90% Tank (Definition Leergeweicht in Deutschland bzw. EWG 95/98) bereits 1.150kg ohne Fahrer und Gepäck, real also ca. ca. 1.225kg .
    Hätte ich nicht die Ultraleggera drauf, kämen im Vergleich zum Standard Abarth, der bekloppterweise und frecherweise als Sportversion mit den Standardfelgen mit über 11kg, also 2 kg schwerere Felgen hat als die NICHT SPortversion, z.B. die Lusso Felge hat ~9kg) nochmal 4 *4,5kg = 18kg dazu.
    Damit wäre er so schwer wie der Mini mit ~1.240kg laut dessen "Prospekt".
    Die Frage ist/wäre da dann, ob und wenn ja wieviel wurde im Miniprospekt "geschönt".


    Zumindest laut Werksangabe ist der Abarth schneller als der Mini von 0 -100, letzterer braucht nämlich laut Prospekt 7,1 Sek der Abarth nur 6,8s, es fühlt sich also womöglich nicht nur schneller an.
    Aber wie du schon sagst/vermutest, denke ich auch, dass der Mini dank Hubraumplus z.B. bei 60-10 im 4. oder ähnlichem deutlich bessser zieht.



    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Letztendlich tun sich Mini und Abarth/Spider nicht allzu viel - ein knapper Vorsprung vll für den Mini, wobei an der Stelle die Wahl des Gangs entscheidender sein wird.


    @Insulaner
    Die Gewichtsthematik sollten wir nicht noch mal ausrollen. Natürlich gibt jeder Hersteller die leicht möglichsteKonfiguration im Prospekt an und nicht die schwerste. Und natürlich macht Mini das genauso...volle Hütte und bums wiegt der kleine Floh 1.365 Kilo - davon über 850 auf der Vorderachse :rolleyes:

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Letztendlich tun sich Mini und Abarth/Spider nicht allzu viel - ein knapper Vorsprung vll für den Mini, wobei an der Stelle die Wahl des Gangs entscheidender sein wird.


    @Insulaner
    Die Gewichtsthematik sollten wir nicht noch mal ausrollen. Natürlich gibt jeder Hersteller die leicht möglichsteKonfiguration im Prospekt an und nicht die schwerste. Und natürlich macht Mini das genauso...volle Hütte und bums wiegt der kleine Floh 1.365 Kilo - davon über 850 auf der Vorderachse :rolleyes:

    Moin,

    Stimmt brauchen wir nicht.
    Bis jetzt ist ja auch noch kein Spider mit 1.050kg/ 1.080 kg inklusive Fahrer auf der Waage aufgetaucht ( Werbung) und auch noch nicht mal einer mit 1.130kg / 1.155kg wie in den Papieren angegeben.
    Wird es auch nie meiner Meinung nach, aber es gibt hier ja auch Classica Fahrer, also rauf auf die Waage.

    Und was andere Hersteller mit Angaben zu anderen Modellen machen, kann man in deren Foren besprechen.

    Ich beziehe mich lieber auf Fakten und verbreite keine Werbeversprechen oder glaube diesen naiv. Fakt ist, dass meiner 1.155kg wiegt ohne Fahrer und ohne das angeblich 16kg schwere Hardtop.

    Und andere "lügen ja auch " ist ja auch nicht ein wirkliches Argument. weder im wirklichen Leben noch in Autoforen.
    Sowas alles klingt für mich eher nach "Meister der Herzen "


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Fahre meinen Lusso jetzt einige Wochen. Weiß mit braunem Leder.


    Meine Erlebnisse im offenen Zustand:
    Bisher sind es meist Kinder so unter 8 Jahren, ala "Papa guck mal was für ein schnelles/schönes Auto", oder die Kinder zeigen mit dem Finger auf mein Fahrzeug.
    Ältere Menschen werfen auch mal einen prüfenden Blick in das parkende, offene Fahrzeug.


    Einmal von einem Porsche 911 Fahrer an der Ampel: ich wartete hinter him, er sein Fenster runter, nach hinten zu mir geschaut und Daumen hoch gezeigt.


    Ein andermal in einer Ortschaft wo ich mit 30 schön cruise, zwei Jugendliche: der eine Daumen hoch zu mir und ich hörte noch wie der andere Jugendliche sagt: "Das ist ja ein FIAT ???".


    Ansonsten an den Ampeln nur selten Aufforderungen mal bis zur nächsten Ampel zu beschleunigen. Ohne wertend zu sein: es waren allesamt Mercedes (AMG) Fahrzeuge/Fahrer. Habe mich aber nicht darauf eingelassen.


    Auf Autobahnen, schön am offen cruisen, gibt es doch das eine oder andere ältere Ehepaar was in mein Fahrzeug starrt und langsam überholt.


    Fazit bisher: nur im offenen Zustand Daumen hoch von fremden Personen.


    Im geschlossenen Zustand: nur von Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen.


    Heute bin ich mal mit dem Mitsubishi zur Arbeit: das fällt allen Kollegen gleich auf ("Wo ist dein anderes Auto?").

  • An der Tankstelle fahre ich nach dem Bezahlen zur Seite um die Säule frei zu machen und die Verbrauchsdaten einzutragen.


    Ein junger Mann kommt aufgeregt hinterher gesprungen und fragt: "Parli italiano?"


    "Nö - ich spreche kein italienisch, ich fahre italienisch!"


    War ein Italiener der nur gebrochen deutsch sprach und mich wegen der kleinen Tricolore auf der Heckklappe auch für einen Italiener gehalten hat. Er erzählte, dass er das Auto zwar kannte, aber noch nie in Italien gesehen hat.

    Bei einem Roadster muss man immer zweimal hinschauen: Der zweite Blick auf die Fahrerin lohnt fast immer!