Feuchtigkeit ?!

  • Im Handel gibt es doch auch Säckchen mit CaCl (Calziumchlorid) oder anderen feuchtigkeitsbindende Mittel , welche aktiv Feuchtigkeit aufnehmen (kann man im Backofen wieder regenerieren) . Vielleicht schafft
    das Abhilfe ....

    Schlimm diese Umweltverschmutzung, habe eine Dose Ölsardinen aufgemacht - alles voll Öl und alle Fische tot ;(

  • @HeyJoe
    Ich vermute nicht, dass eine Undichtigkeit vorliegt. Der Innenraum ist super klein und schon allein durch die Atemluft und feuchte Kleidung kann sich die Luftfeuchtigkeit im Innenraum stark erhöhen.


    Wenn man bei der Lüftung alles auf Auto stehen lässt, ist die Belüftungsleistung (ohne Klima) bei nassem und kalten Wetter nicht ausreichend. Daher die Lüftung auf mittlere Stufe stellen und am besten bei feuchten Tagen auch Mal die Klima laufen lassen.


    Dann wirst du damit vermutlich kein Problem mehr haben.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie du. Meiner steht auch immer draußen ( sehr feuchte Gegend nahe Naturschutzgebiet ) und die Scheiben sind auch von innen stark beschlagen, vor Fahrtantritt. Undichtigkeiten konnte ich bisher keine finden.
    Ich denke ebenfalls, das das an den hier schon aufgeführten Gründen liegt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen, das es bei Minusgraden bisher ( letzten Winter) keine Probleme mit von innen gefrorenen Scheiben gab.


    Ehrlichgesagt sind die morgens beschlagenen Scheiben der einzige Grund, die Klimaanlage überhaupt mal in Betrieb zu nehmen....

  • Ehrlichgesagt sind die morgens beschlagenen Scheiben der einzige Grund, die Klimaanlage überhaupt mal in Betrieb zu nehmen....


    Sollte man aber ohnehin ab und zu im Winter mal machen, damit der Kompressor mal läuft und die Dichtungen geschmiert bleiben. Das Schmiermittel ist nämlich im Kältemittel enthalten und nur bei laufendem Kompressor wird alles geschmiert. Es muss aber Plusgrade haben, denn nur dann wird der Kompressor aktiviert bei eingeschalteter AC.

  • Wir wohnen direkt am Fluss. Also genug Feuchtigkeit bei ca. 50m Entfernung. Der Spider steht zwar unter einem offenen Carport, aber Feuchtigkeit sollte es ab und an, insbesondere zur jetzigen Jahreszeit genug geben.


    Ich habe noch nie ein solches Problem mit beschlagenen Scheiben gehabt.

    ___________________________________________
    Gruß Mike


    Fiat 124 Spider Lusso - Passione Rot - Leder Schwarz - Vollaustattung - keine Umbauten - Badge Logo - seit März 2017.
    (im Winter mit Fiat 7x17 Alufelge A TRIBUTE TO HISTORY)

  • Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie du. Meiner steht auch immer draußen ( sehr feuchte Gegend nahe Naturschutzgebiet ) und die Scheiben sind auch von innen stark beschlagen, vor Fahrtantritt. Undichtigkeiten konnte ich bisher keine finden.
    Ich denke ebenfalls, das das an den hier schon aufgeführten Gründen liegt. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich aber sagen, das es bei Minusgraden bisher ( letzten Winter) keine Probleme mit von innen gefrorenen Scheiben gab.


    Ehrlichgesagt sind die morgens beschlagenen Scheiben der einzige Grund, die Klimaanlage überhaupt mal in Betrieb zu nehmen....

    ich würde dir empfehlen die Klimaanlage Mal länger bzw die ganze Fahrt laufen zu lassen. Wenn man die Klima nur kurz anmacht bringt das nicht viel, weil die aus dem Innenraum gezogene Feuchtigkeit wieder in den Innenraum zurückkommt. An deiner Stelle würde ich Mal ein paar Tage immer mit Klima An fahren und schauen ob es besser wird.


    Mir beschlägt das Auto auch ab und zu, aber in der Regel hat das einen plausiblen Grund den ich hätte verhindern können.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Da hier einige etwas zu "Dichtigkeit" geschrieben haben - wenn's bei deutlich kälterer Nacht innen beschlägt, dann gerade weil das Fahrzeug sehr dicht ist.


    Wer's nicht glaubt, kann einmal ein tagsüber zugeschraubtes Glasgefäß über Nacht draußen stehen lassen. Oder sich im Sommer den Morgentau auf einer Wiese ansehen.

  • Ich lasse auch die Klimaanlage laufen und mach sie ca 5 km vor daheim wieder aus und die Heizung auf voll an und das Fenster etwas auf.
    So bekommst du die Feuchtigkeit aus dem Auto am besten raus und das nicht Beschlagen der Scheiben wird besser.
    Bei mir hat es geholfen.