Kühlflüssigkeit unten am Motor

  • Folgende Info zum Kühlwasserausgleichsbehälter:

    Die Funktion vom Kühlwasser Ausgleichsbehälter liegt in der Aufnahme des expandierenden Kühlmittels aus dem Kühlkreislauf. Denn durch den Druckanstieg dehnt sich die Flüssigkeit aus. Das Kühlwasser fließt in den Ausgleichsbehälter mit hoher Geschwindigkeit hinein und dann langsam wieder hinaus.

  • Habe ich nur testweise entfernt.

    In dem Ausgleichsbehälter ist eine Trennwand drin, sieht man daran, das die Kühlflüssigkeit nur rechts steht.


    Mein fFH hatte gesagt ich möchte nach dem Tausch der WaPu den Füllstand beobachten. Auf diese Beobachtung hatten die allerdings auch keine Erklärung

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Da heute tatsächlich mal ein wenig die Sonne schien, habe ich die Chance genutzt und den Spider aus der Garage geholt. Nach 15km entspanntem Tempo 60 auf der Landstrasse, bin ich dann auf die Autobahn und habe weitere 40km mit Tempo 120 abgeritten.

    Die Heizung habe ich nach einiger Zeit mal auf Vollgas geschaltet und danach die Klimaanlage auf tiefste Stufe.

    Nachdem ich wieder in der heimatlichen Garage angekommen bin, war der Kühlwasserbehälter wieder an der oberen Markierung und das ekelhafte Dieselgeräusch war auch weg.

    Scheinbar wollte der Kleine nur mal wieder bewegt werden. Trotzdem geht er natürlich am Donenrstag zur Inspektion / TÜV. Mal sehen, ob sich bis dahin noch etwas ergibt.

    Momentan scheint aber alles wieder i.O. zu sein.


    Gruß vom Dorf

    Fiat 124 Spider Lusso - Automatik - Passione rot - Leder schwarz - Sichtpaket - Radiopaket - Premiumpaket - BOSE-Paket - Parksensoren - Sitzheizung - Alarmanlage - Stubby

  • Heute habe ich meinen 124 nach 3 Wochen Pause wieder gestartet und zum ersten Mal konnte ich dieses pfeifende, dieselartige Geräusch hören.

    Das Geräusch wird leiser, wenn das Auto warm wird. Mehr kann ich auch nicht tun, habe Saisonkennzeichen 4-11.

    Ha, Kühlflüssigkeit steht auch nur rechts im Behälter... muss ich nicht verstehen...

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50