Mich hat es heute auch erwischt

  • Freitag der 13. ist mein Glückstag.

    Na ja, nicht so ganz ...


    Bin am Freitag meine Schöne in die Werkstatt abholen gegangen und dann - keine Angst - unfallfrei nach Hause gafahren.

    Allerdings war mir auf dem Parking der Werkstatt (bei bedecktem Himmel) schon aufgefallen, dass ein sehr leicher (ader zu vertretender) Farbunterschied zwischen alt und neu bestand.


    Am Sonnag bin ich dann zum alljährlichen "Vintage Mustang Treffen" in Bad Mondorf (Luxemburg) gefahren.


    Dort stand das Auto in der prallen Sonne und, naja, berurteilt selbst:


    20231016_105241[1].jpg


    Echt Krass was das Sonnenlicht bewirken kann. Dazu war das Farbbild "wolkig".


    Heute Morgen gleich Versicherung und Gutachter informiert, dann zur Werke.


    Der Meister hat den Fehler gleich und ohne Diskussion eingesehen.


    Bei der Arbeit zwar geschlampt, aber wenigstens Verantwortung bekannt :thumbup: .


    Neuer Termin: 6.11.2023


    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • Also so ein Farbunterschied ist absolut inakzeptabel. Ein guter Lackierer bekommt das ohne wahrnehmbare Farbunterschiede hin. Du hast aber auch wirklich Pech. Hoffe die Nachbesserung wird ein Erfolg.

  • Unglaublich, was da von den Werkstätten inzwischen freigegeben wird. Offenbar gibt es da kaum oder gar keine Selbstkontrolle oder eigene Qualitätsansprüche mehr. Echt nervig und auch nicht gerade wertsteigernd X( , ich sprech da leider auch aus eigener Erfahrung.

    Ich drück dir die Daumen.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Mir ist das selbe passiert . Die Werkstatt hat es auch sofort eingesehen und noch mal lackiert.

    nun kommt die große Frage, sind Lackierer Farben blind? ^^


    Gruß Lemmy

    Na ja, wenigstens haben wir dann dickere Lackschichten drauf und brauchen keine Steinschlagfolien mehr :D

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Mir ist das selbe passiert . Die Werkstatt hat es auch sofort eingesehen und noch mal lackiert.

    nun kommt die große Frage, sind Lackierer Farben blind? ^^


    Gruß Lemmy

    Da muss ich jetzt mal ne Lanze für die Lackierer brechen, da mein Kumpel selbst einer ist.

    Die Werkstätten kommen zu ihm mit dem Teil das lackiert werden soll und sagen das muss in dem und dem Farbcode lackiert werden.

    Er sieht beispielsweise das Fahrzeug gar nicht, kann weder eine abgleichende Spektralanalyse vornehmen oder weiss in welche Richtung lackiert werden soll für

    die Ausrichtung der Metallic-Partikelchen.


    Dass u.U. wie bei dem Blauen oben dann der Kontrast so dermaßen daneben geht braucht also nicht verwundern, zumal die Rezepturnachmischungen mancher

    Autolackhersteller und auch der Company selbst nach Jahren starke Unterschiede aufweisen dass einem die Kotze hochkommen mag.


    Ende vom Lied: 2-3x nachbessern. (selber schon erlebt an meinem ersten Auto) Selbst mein Kumpel hat damals 2x lackieren müssen trotz richtiger orig. Werksfarbe

    Am Ende hats je nachdem ob Kunstlicht oder Sonnenlicht unterschiedliche Reflexe bis ins Grünstichige gegeben.

  • Da magst du Recht haben wenn es sich um einen selbsständigen Lackierer handelt, der nur ein Karrosserieteil zu sehen bekommt.... Bei mir hat die Werke aber selbst lackiert, und das Auto stand ihnen 1,5 Monate zur Verfügung wegen der Lieferzeit des Scheinwerfers. Da hätte man sich schon die Zeit nehmen können / sollen zwecks Farbabgleich unter verschieden (Licht)bedingungen...

    Frank

    Fiat 124 Spider Lusso

    Italia Blau - Leder Braun

    Multimedia Paket, Premium Paket, Sicht Paket, Bose Audio Paket, Sitzheizung

  • dass eine Werkstatt selbst lackiert ist mir noch nicht untergekommen... muss ja ne riesen Werkstatt sein wenn die einen eigenen (ausgebildeten) Lackierer beschäftigen können, der dann auch noch voll ausgelastet ist.

    Aber dann muss ich sogar als Laie sagen dass der Typ der deine Schürze gelackt hat, nix von seinem Beruf versteht.

  • Also bei meinem Fiathändler ehemals Motorvillage jetzt Stellantis wird definitiv nicht lackiert....denn dafür brauchst du eine spezielle Lackierzelle nebst Abzug und Isolation...

    Demnach greift der Fiathändler auf externe Lackierwerkstätten als Vertragspartner zu...

    Dieser Vertragspartner ist zufällig ein Kumpel von mir...und dort wurde der komplette Wagen geliefert und nach Lackierung wieder zurück an den Fiathändler geschleppt...siehe FotoScreenshot_20190310-225419_WhatsApp.jpg