Vibration - ein Flattern im Fiat Lenkrad

  • ...unser Spider hatte auch seit Frühjahr Vibrationen, insbesondere zwischen 60 - 70 km/h. Später auch schon teilweise ab 50 km/h.


    Waren deswegen mindestens 3x beim wuchten und haben zwischendurch auch neue Reifen gekauft aber nichts hat geholfen.


    Nach dem Tausch der vorderen Radlager sind die Vibrationen weg.

  • wer kam auf Radlager ? Und was haben sie gekostet ? Wieviele km hast du runterm?

    Wir selbst kamen darauf, da 4 Werkstätten sich weigerten diese auf Garantie zu wechseln und sich deshalb dumm stellten.
    Bei der letzten Fahrt hat sich sogar das Reifendrucksystem eingeschaltet, so hatte das Radlager schon gesperrt und der Verbrauch ist auch immer mehr geworden bei jeder Fahrt. Dann kannst Du Dich entscheiden zwischen TOD und TEUFEL und der Tod ist entgültig.


    Kosten: günstig bei Ebay.UK gekauft, 2 Stück Neu und im Originalkarton von Fiat für 330,- € incl. Versand (kann man aber auch gleich die von Mazda nehmen, da Made in Japan mit MAZDA Aufdruck). Hätten bei Fiat 300 - 350,- € pro Stück gekostet, gibt es nur mit Radnabe. Einbau selbst dauert nicht lange.


    KM 25000

  • das Thema ist zwar schon älter, war bei mir aber gerade aktuell. Nach der "Winterpause" habe ich ein flattern im Lenkrad aber auch der Karosserie bemerkt. Mein erster Gedanke, OK die Reifen müssten mal gewuchtet werden. Komisch war nur, nach ein paar Kilometern war es wesentlich besser. Heute morgen habe ich dann mal den Luftdruck gemessen. Er war bei allen Reifen von 2,1 auf 1,8 gefallen. Nachdem ich alles wieder auf 2,1 Bar (kalt) gepumpt hatte und heute gefahren bin, war wieder alles normal.

    Was so wenig Druckverlust doch bewirken kann.

    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja ähnliche Probleme und es hilft ihm weiter.

  • das Thema ist zwar schon älter, war bei mir aber gerade aktuell. Nach der "Winterpause" habe ich ein flattern im Lenkrad aber auch der Karosserie bemerkt. Mein erster Gedanke, OK die Reifen müssten mal gewuchtet werden. Komisch war nur, nach ein paar Kilometern war es wesentlich besser. Heute morgen habe ich dann mal den Luftdruck gemessen. Er war bei allen Reifen von 2,1 auf 1,8 gefallen. Nachdem ich alles wieder auf 2,1 Bar (kalt) gepumpt hatte und heute gefahren bin, war wieder alles normal.

    Was so wenig Druckverlust doch bewirken kann.

    Vielleicht hat der Eine oder Andere ja ähnliche Probleme und es hilft ihm weiter.

    Hallo,

    man sollte auch bei längerer Standzeit den Luftdruck auf den Reifen etwas erhöhen, sonst können auch sogenannte Standplatten am Reifen entstehen( Unwucht). Manche verschwinden wieder, manche können aber auch bleiben wenn es dumm läuft.


    Gruß

  • Hallo,

    man sollte auch bei längerer Standzeit den Luftdruck auf den Reifen etwas erhöhen, sonst können auch sogenannte Standplatten am Reifen entstehen( Unwucht). Manche verschwinden wieder, manche können aber auch bleiben wenn es dumm läuft.


    Gruß

    Das ist schon bekannt, aber ich fahre bei schönem Wetter auch im Winter. Der Spider steht daher nicht länger als ca. 6 Wochen, je nach Witterung. Wenns schlecht läuft auch mal 8 Wochen. Davon sollte man keinen Standplatten bekommen.

  • Er war bei allen Reifen von 2,1 auf 1,8 gefallen. Nachdem ich alles wieder auf 2,1 Bar (kalt) gepumpt hatte und heute gefahren bin, war wieder alles normal.

    Was so wenig Druckverlust doch bewirken kann.

    Warum hat dann eigentlich der ABS Sensor nicht Alarm geschlagen wegen dem Druckverlust?

  • luis

    Die Frage habe ich mir auch gestellt und keine Antwort gefunden. Vielleicht weil alle Reifen den gleichen Druckverlust hatten? Morgen bin ich zum Service bei Fiat. Da werde ich mal fragen