Leistungsverlust beim Spider - Lecks im Ladedrucksystem finden

  • Habe meinen jetzt auch seit ein paar Wochen drin. Fahre aktuell auf Seriensoftware, aber habe das Gefühl er hat im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Wumms, nicht mehr so träge wie vorher. Ergibt auch Sinn, wenn er die hälfte des Drucks nicht mehr über die undichte Verbindung ins freie schießt.


    Was ich komisch finde, bei mir hört man den Turbo jetzt deutlich mehr als vorher. Also wenn das Fenster auf der Fahrerseite offen ist hört man ihn schön Zischen beim Beschleunigen. Habt ihr das auch?


    Dachte erst an ein Leck, aber habe das System nochmal unter Druck gesetzt und konnte keine Undichtigkeiten feststellen.

  • Habe meinen jetzt auch seit ein paar Wochen drin. Fahre aktuell auf Seriensoftware, aber habe das Gefühl er hat im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr Wumms, nicht mehr so träge wie vorher. Ergibt auch Sinn, wenn er die hälfte des Drucks nicht mehr über die undichte Verbindung ins freie schießt.


    Was ich komisch finde, bei mir hört man den Turbo jetzt deutlich mehr als vorher. Also wenn das Fenster auf der Fahrerseite offen ist hört man ihn schön Zischen beim Beschleunigen. Habt ihr das auch?


    Dachte erst an ein Leck, aber habe das System nochmal unter Druck gesetzt und konnte keine Undichtigkeiten feststellen.

  • Tüv gibts nicht. Inwieweit es sich auf die Garantie auswirkt ist wohl ne Einzelfallentscheidung.

    Ohne Eintragung könnte es bei Unfällen mit Personenschäden schwierig werden. Stichwort: "Fussgängerschutz". Der Originale LLK hat ne Zulassung, aber wenn es hart auf hart kommt, und es wird nachgewiesen das ein nicht abgenommener LLK eingebaut ist...... ist vielleicht weit hergeholt, aber nicht ganz von der Hand zu weisen...


    Just my 2 cents.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Ich hab jetzt in der Wärme der letzten Tage mehrmals das Gefühl gehabt, dass mir nach einer Weile, meist nachdem der Wagen (warm) etwas stand, nach dem erneuten Starten etwas Leistung fehlt. Geräusche von vorne sind mir jetzt noch nicht so aufgefallen, aber es fühlt sich eben an, als wäre das Turboloch größer und Ladedruck fehlt.


    Nun frag ich mich aber auch, wie's mit der Auffälligkeit von Nachrüstlösungen aussieht.


    Weiter vorne wurde ja, glaube ich, erwähnt, dass man den Ladeluftkühler ggfs. schwarz lackieren kann, damit er weniger auffällt. Der andere Punkt ist, wie schon erwähnt, dass die Silikonschläuche ins Auge fallen und damit erst Aufmerksamkeit auf den LLK lenken.


    Wie seht ihr diese beiden Ideen, die Aufmerksamkeit davon wegzulenken?

    Option A: Hitzeschutzband um die Silikonschläuche wickeln? Erstmal auffälliger, aber zumindest sieht man nicht Silikon mit irgendwelchen auffälligen Nicht-OEM-Logos drauf. Man könnte ja auch meinen, das Hitzeschutzband sei um die OEM-Verrohrung gewickelt.?(;)


    Option 2: Schrumpfschlauch in passendem Durchmesser, schwarz-matt-gummiert unauffällig, komplett um/über den Silikonschlauch ziehen. Dürfte relativ OEM aussehen, oder? Ggfs. findet man sogar noch etwas, Netz oder Gewebeschlauch, was über den Silikonschlauch, aber unter den Schrumpfschlauch geht, was die Rippen bzw. Struktur der Originalrohre imitiert?

    Die Temperatur dürfte da doch eigentlich kein Problem sein, oder?


    Oder meint ihr, das ist zu übertrieben/paranoid?

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Das muss jeder selbst wissen. Ich bin nicht mehr in dem Alter, wo ich ohne Eintragungen rumfahren möchte. :) Mir ist zwar nie was passiert / ich bin nie kontrolliert worden, aber wir waren alle mal jung und leichtsinnig? :) Speziell in der Eifel und Rund um den Ring herum verstehen die Cops überhaupt keinen Spaß.


    Jedenfalls: Ein Prüfer wird selbstverständlich leicht erkennen, wenn ein Nachrüst-LLK verbaut worden ist. Die haben das studiert, also kann man sich den Spaß mit der Verschleierung gerne klemmen. :)


    Aber mit einer Einzelabnahme kann man durchaus auch LLKs ohne ABE zulassen. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Ich würde das Vorhaben mit einem TÜV/Dekra-Ingenieur absprechen, dem vlt. auch einen Link zu dem fraglichen Produkt zusenden, bevor ich bestelle.

    Das kostet natürlich Geld, aber wenn man schon so viel für Performance-Teile ausgibt, soll es daran meines Erachtens nicht scheitern...


    Und glaub es mir: Wenn alles eingetragen ist, und man den DIN-A5-Ordner bei der Polizeikontrolle rausholt - unbezahlbar (hatte mal einen straßenzugelassenen historischen Rennwagen mit sehr vielen Modifikationen). :D

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.