Serienreifen BS Potenza. Vorsicht bei Nässe und fortgeschrittenem Verschleiß

  • Will mich gar nicht soviel an dieser Diskussion beteiligen. Nur ein paar Punkte in den Raum geworfen :


    - MPS4 spielt bei Nässe in einer besonderen Liga. Andere Reifen werden da (fast) immer schlechter sein. Vergleiche wie der MPS4 ist besser als y sind daher mehr oder weniger sinnlos, weil wusste man schon. :D


    - Auch bekannte Reifenhersteller bauen manchmal beschissene Reifen. Ein großer Name ist NIE eine Garantie.


    -Gut bewertete Reifen auf Limousinen können auf dem Spider total mies oder trotz schlechter Tests große Klasse sein

    2 Mal editiert, zuletzt von Merten142 ()

  • Falls es von Interesse ist, hier noch mal meine (G)Erfahr(en)ungslage mit den OEM Bridgestone Potenza 205/17''/R45:
    Auf dem ADAC-Fahrtraining, kurz nach Kauf des 124, hatte ich (zugegeben subjektiv) das Gefühl, dass der Grip der Reifen zu Wünschen übrig lässt, und zwar sowohl auf trockenem wie auch auf nassem Untergrund.
    Zu dem Zeitpunkt dachte ich mir noch nicht viel dabei - "kann ja sein, neues Auto, vielleicht dran gewöhnen, noch nie einen Sportwagen besessen...etc."
    Wenige Wochen später dann ein weiterer Aha-Moment in der Stadt: Auf einer Seitenstraße in der Einmündung in eine Hauptstraße, hatte ich zugegeben etwas viel Gas gegeben, aber die Straße war trocken und sauber, ESP angeschaltet, und mir bricht das Heck aus. Schaukler nach rechts, schaukler nach links und noch einer nach rechts. Zum Glück habe ich niemanden und nichts abgeräumt, es hätte aber durchaus passieren können.
    Meine Entscheidung danach:
    Auf die OEM-Felgen Conti Winter Contact in Seriengröße und für den Sommer neue Felgen.
    Schon nachdem ich die Winterschlappen drauf hatte, fuhr sich der 124 noch mal so gut und selbst auf herausforderndem Untergrund blieb die Spurhaltung deutlich stabiler, als mit den Bridgestones, u.a. in den Ardennen bei wirklich unschönen Straßenverhältnissen.
    Gestern habe ich dann eine neue Rad-Reifenkombination für den Sommer bekommen, u.a. wieder mit Conti-Reifen (Sport Contact 5 225/18''/R35), und einen kleinen Ritt ums Steinhuder Meer unternommen. Ergebnis: Macht Spaß!
    Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass alle BS-Reifen nichts taugen. Aber die, die OEM-seitig auf meinem Auto montiert waren, haben mir zu keinem Zeitpunkt gefallen.

    Schönen Gruß an die Inschinöre: Hapta fein gemacht, mein Auto!

  • Kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich hab noch immer die Serienreifen drauf und hatte noch nie irgendwelche plötzlichen Ausbrecher. Bin schon viele Touren gefahren. Nie Probleme. Weder bei Nässe noch im trockenen.


    Wenn der Reifen unten ist und ich was neues hol (vermutl. den MPS4) werd ich vermutlich den Unterschied auch spüren.


    Vllt hab ich aber auch einfach gelernt den „schlechten“ Reifen gut zu fahren ?(:D

  • @St3fan Ich hab ihn derzeit auch noch drauf... Hab mich wohl einfach auch irgendwie dran gewöhnt, aber so richtig mega-zufrieden bin ich damit nicht. Und ein, zwei, drei "Huch-so-schnell-war-ich-doch-gar-nicht-Momente" hatte ich in der Vergangenheit auch schon. Bei mir wird es danach auch der MPS4 werden, vllt noch in dieser Saison, aber spätestens vor der nächsten. Bin schon gespannt, wie groß der Unterschied dann wirklich ist.

  • Ich habe noch die original Reifen montiert, nach etwas mehr als 4.000 Kilometern bin ich immer noch zufrieden.
    Bisher hatte ich noch keine brenzlige Situation erlebt.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Hallo Zusammen


    Also ich finde die Serienbereifung auch solala….. sobald ich eine Passfahrt mache bemerke ich das er schnell anfängt zu rutschen. Wenn man weiss / wann und wie, kein Problem.


    Was ich aber noch sagen wollte. Bei meinem anderen Auto hatte ich das gleiche Problem. Autobahneinfahrt, Nässe und leichte Kurve. Plötzlich bricht mein Hinter aus (zum erwähnen Vorderradantrieb).
    Ich völlig überrascht fange das Auto wieder ein..... nächsten Tag zur Werkstatt. Irgend was stimmt nicht. Sie haben geprüft und haben gesehen das der Radsturz total daneben war!
    Irgend ein Teil war kaputt gegangen. Auto war normal fahrbar, war nicht ein Schaden der wirklich Spürbar war.


    Auch die Garage hatte es mir bestätigt. Bei gewissen Autos und Reifen kann es passieren das er ausbricht, aber sehr selten.
    Aber wenn der Sturz oder die Spur nicht richtig eingestellt ist (sei es durch Defekt oder Randsteinküsse), dann kann es sehr schnell zum ausbrechen kommen vor allem bei unseren Leichtgewichten.


    Gruss