Serienreifen BS Potenza. Vorsicht bei Nässe und fortgeschrittenem Verschleiß

  • Kurze Info:


    seit gestern auf Conti PC6 unterwegs. Keine Angst mehr bei Nässe, laufruhig, spurstabil. Egal ob nass oder trocken. Toller Reifen. Dazu gibt es virtuelle Schienen auf denen der 124 nun fährt. Nun weiß ich erst wie schlecht der BS war. Nicht nur zuletzt...


    Und natürlich hat sich damit der Motorklang verändert.... ;):/

  • Naja vom Profiel her kein grosser Unterschied zum BS. Wäre interessant wenn du nach ein paar Tausen klm nochmals darüber berichtest.
    Mich persönl. haben Conties nie begeistern können, wegen ihrer Laufgereusche vorallem nach ein paar tausend klm und sobald die Temperaturen unter 10 C gefallen sind wurden die Reifen hart und boten wenig Eigendämpfung....kommt ja auch im Sommer Früh morgens vor.

  • Auch mein Spider hat den serienmäßigen Reifen drauf.....


    nach ca. 2000 km Fahrleistung auf ne engere Autobahneinfahrt drauf (es hatte vorher ganz, ganz leicht genießelt (auf der Fahrbahn kaum sichtbar- also nicht naß!)) und unten auf dem Beschleunigungsstreifen, am Ende der Kurve, ein wenig Gas gegeben, Geschwindigkeit <90 km/h..... und dann kam das Heck. Menno bin ich erschrocken; wenn von hinten einer gekommen wäre, hätte ich ihn in diesem Moment abgeräumt. Nach kurzem Einfangmanöver lag er aber wieder normal auf der Fahrbahn.


    Seit dem hab ich ein bisi Respekt vor der Bereifung, vor allem schon bei geringer Feuchtigkeit; es muss nicht mal richtig nass sein.


    Jetzt bei unserer Rivierarundfahrt sind wir über den Julierpaß und dem Malojapaß in der Schweiz drüber in Richtung Ital. Alpen (28.04). Dort auf 2248m Höhe auf einmal Beginn von leichtem Schneefall, leichte Schneeverwehungen auf der Fahrbahn und -4 Grad. Bin dann da teilweise nicht mehr schneller wie 60 km/h auf den kurzen geraden Stücken gefahren, da ich mittlerweile schon ein wenig "Reschbeggt" vor der Bereifung habe.


    In diesem Sinne..... ihr wisst.... trust no one....(nicht mal dem Potenza).....


    Euer Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • -4C und Schnee ist ja auch nichts für die Sommereifen egal von welcher Firma, mich wundert bei dieser Tour welche du dir vorgenommen hast sowieso das Fahren mit Sommereifen, denn Schnee um diese Jahreszeit gilt doch als normal in den Alpenpässen..bei unserer kleinen leichten Heckschleuder kann ich mir schon leichte Problemchen vorstellen. ^^

  • -4C und Schnee ist ja auch nichts für die Sommereifen egal von welcher Firma, mich wundert bei dieser Tour welche du dir vorgenommen hast sowieso das Fahren mit Sommereifen, denn Schnee um diese Jahreszeit gilt doch als normal in den Alpenpässen..bei unserer kleinen leichten Heckschleuder kann ich mir schon leichte Problemchen vorstellen. ^^

    Hi Blackline 62,


    generell geb ich dir da mal recht. :D


    Aaaaaaber....... eigentlich wollte ich an die Riviera (und da wären Winterreifen, denk ich, nicht erforderlich gewesen :) )


    Ich bin hier von D aus losgefahren. Ab Lindau/Bodensee alles mautfreie Strassen auf der gesamten Tour. Und dass mich das Fiateigene Navi (Autobahnen und Mautstr. rausprogrammiert - schnellste Route) dann in der Schweiz über zwei Pässe schickt, die ich niemals in meinem Leben zuvor gesehen, geschweige denn gehört habe, war dann schon sehr..... nun ja.....überraschend.


    Wie gesagt, wenn ich weiß dass irgendwo Schnee liegt oder ich im Winter fahren will, dann nehm ich meinen Tiguan, der hat Winterreifen. Zielsetzung meiner Tour war aber vom 28.04. bis 07.05 eine andere. Kannst ja gern mal die Tourbeschreibung hier im Forum durchlesen. Da hab ich mich ausführlicher gehalten.



    Und jetzt zurück zum Thema:
    Das der Wagen bei <90 km/h bei leicht befeuchterer Fahrbahn in einer Autobahneinfahrt (Reifen keine 2000 km gefahren) hinten weggeht halte ich schon für sehr grenzwertig. Ist aber meine Meinung.


    In diesem Sinne.....


    The truth is out there.....


    Fox M.

    Fiat 124-Spider Lusso, schwarz mit brauner Lederausstattung, alle Pakete, Retrofelge "Tribute to the History", Gepäckträger, 124 Batch vorne


    Ferner: -VW Tiguan, 1.4 TSI, EZ: 10/2009, schwarz, Panoramadach, Anhängekupplung u.v.m. (Vernunfts- und Winterauto),


    - Vespa GTS 300 Touring, EZ: 2014 in "Terre di Toscana" (Emozione Italiana)

  • @foguan Welchen Druck hast du denn auf den Reifen? Vor allem hinten?
    Ich will den Bridgestone bei Gott nicht in Schutz nehmen, aber die Sache mit der Autobahn Auffahrt KANN auch am falschen Reifendruck liegen. Da können 0,2 bar richtig viel ausmachen.

  • ich kann das so nicht bestätigen. Habe auch die Serienbereifung drauf. Ich fahre allerdings kaum bei Regen. Dennoch hatte es mich erwischt. Starker Regen. Aber kein Ausbrechen bei normalem Beschleunigen in der Kurve oder an Ausfahrten. Ich fahre die Reifen vorne wie hinten mit 2,1 Bar

  • nun schon etliche km mit dem Conti gefressen. Nässe, Kälte alles bei. Kein Problem. Super Reifen. Der BS ist einfach schlecht. Und das war er schon ohne 4mm Rest.
    Da kann man nichts gut reden dran. Für mich gilt. Eh ich meine schöne Diva wegen Reifen in den Graben lege zahl ich paar Mäuse mehr für gute Reifen. Wobei der BS ja auch kein günstiger Reifen ist. Das frühe ausbrechen lässt auch auf lange Bremswege schließen...


    Wenn der Reifen wegen nur 0,2 bar vom treuen Begleiter zum gemeinen Schurken wird. Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es denn tatsächlich so ist, dass der Bereich so gering ist. Ich bin einfach nur froh dass der BS runter ist. Wer es wagt selbst den Vergleich zum Conti einzugehen, wird bestimmt ähnlich meiner Worte argumentieren.


    Mein Bericht beruht auf faktischer Erfahrung und nicht auf "ich glaube" oder "hab ich mal gehört" oder gar auf Testberichten...

  • Der BS ist ein guter Reifen auf trockener Strasse wohlgemerkt, bei totalen Regenguss kann ich nicht beurteilen, aber auch bei feuchter Strasse keine Probleme bisher.


    Wir dürfen nicht vergessen das BS zu den führenden Reifenherstellern Weltweit gehört.


    Mag sein das unsere leichter Hecktriebler bei Nässe sehr empfindlich reagiert und der BS hier keine ausreichenden Reserven bietet. Bei anderen Fahrzeugen kann das schon wieder janz anders ausehen. ;)


    Werde in naher Zukunft den Uniroyal Sport 3 ausprobieren wurde mir günstig angeboten. ^^


    Gruß

  • Wenn der Reifen wegen nur 0,2 bar vom treuen Begleiter zum gemeinen Schurken wird. Kann ich nicht nachvollziehen.


    Grundsätzlich reagiert der Spider sehr empfindlich auf Luftdruck. 0.2 bar sind da schon viel. Auch wenn das so schwerwiegend wie "Schurke" nicht yein sollte bedeutet der Unterschied durchaus das aus "geil" "ziemlich schlecht" werden kann.
    Das ist mehr oder weniger Reifen unabhängig.


    Auf jedem anderen Auto das ich kenne merkt man 0.2 praktisch gar nicht.


    Empfindliche Gemüter stellen den Luftdruck beim Spider auf 0.05 bar genau ein.
    Normal empfindliche sollten bei 0.1 bar durchaus Unterschiede merken wenn sie darauf achten.