Rückrufaktion Automatikgetriebe

  • Artus: Ich werde dies noch kontrollieren, denke aber, dass da wirklich nichts weiter ist. Der Wagen läuft auch komplett normal, also Temperatur etc.
    Aber natürlich hast Du recht und daher: Kontrolle ist besser :thumbup:

  • =O
    Bei den heutigen verformbaren Kunststoffen sieht man öfters von außen kaum etwas. Dahinter kann es aber sehr wohl zu Schäden kommen. Ich würde das auf jeden Fall von unabhängiger Stelle überprüfen lassen. - Hatte selbst mal so etwas Ähnliches mit einer "Heckstoßstange" (nicht beim Spider). Ein Metall-Träger wurde verformt und die styroporähnliche Schaumfüllung hatte eine Delle. Äußerlich waren nur ein paar Kratzer zu sehen, da der Kunststoff wieder in seine ursprünglich Form zurück sprang. - Ich nehme an, dass Dein Spider nicht in Fahrt war. Sonst wäre vielleicht noch die Motorhaube "explodiert" 8o ...


    Es steht mir fern Dich hier zu beunruhigen, aber sicher ist sicher.


    Gruß
    Artus

    Dem kann ich nur beipflichten! Hatte erst vor kurzem einen Heckpaufprallschaden (wo allerdings der Kunststoff deutlich remponiert war), der Sachverständige sagte "Hinter der Verkleidung geht auch bei kleinen Stößen oft die Post ab"! Also das der Kundendienstler das bei Dir so schnell wie möglich unter den Tisch kehren...äh...polieren will, wundert mich nicht. Soll keine Bangemacherei sein - nur ein Hinweis :saint:

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Bei mir auch erledigt, allerdings kein Unterschied am merken (warum auch...),hab eh erst 1200 km weg ^^


    Ich hatte bei meinem Update erst um die 600 km drauf, aber die erneute Anlernphase der Automatik war schon deutlich zu spüren.

  • Meine Automatik schaltet sich gruselig... muss ich echt mal zugeben. Von sanft oder "intelligent" kann da keine Rede sein. In der Stadt mal eben etwas beschleunigt und dann heult sich der Motor bei der zuletzt erreichten Drehzahl sekundenlang einen zusammen, dass die Geräuschkulisse schon echt peinlich ist. :thumbdown:


    Mein Kundenberater meldet sich auch nach 3 x Kontaktversuchen per Email nicht zurück. Angeblich wurde bei meiner letzten Unfallreparatur ja ein "Update" gemacht – aber WELCHES,sagt er mir nicht ?( SOLLTE es ein Automatik-Update gewesen sein, dann ist dieses dermaßen schlecht bzw. überhaupt nicht als "Verbesserung" bemerkbar...

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Oh... das ist ja wirklich schade. Aber da muss es eine Möglichkeit der Abhilfe geben. Es geht ja auch anders, wie hier schon öfters zu lesen war und wie es auch bei meinem der Fall ist: Bei meinem ist die Automatik ein echtes Sahneschnittchen. Egal ob jetzt einfach auf Schaltstufe D oder in der manuellen Schaltgasse. Das geht alles flott ohne spürbares Rucken und erst Recht ohne unnötig hohe Drehzahlen.

  • Servus Zusammen,


    auch ich habe heute die neue Software für das Automatikgetriebe von meinem Freundlichen aufspielen lassen...
    Online mit dem Werksserver verbunden war das in ca. 20 min erledigt... :)


    Meine Bedenken, dass meine "Softwareoptierung" dadurch gelöscht wird, konnte der Werkstattmeister ausräumen.


    Nun...
    Auch ich stelle ein "weicheres", softeres schalten des Getriebes auf Automatikmodus fest...
    Soweit keine Leistungsminderung spürbar, was mich sehr freut... :D


    Was mich aber erstaunt:
    meine Reichweitenanzeige zeigt jetzt deutlich mehr an. So ca. 100 km größere Reichweite...wie kann das sein...???


    Hat jemand ne Idee...?

    ...Unvernunft macht Spaß... :thumbup:

    + Abarth 124, 2018 Voll, Alpi Orientali Silber/Mattschwarz, Leder Rot, Auto, LED, NAVI, Bose Sound, Keyless Entry/Go, Klima, R-Kamera, SW-Opt, GFB DV+, K&N Filter, Eibach ProKit, Team Dynamics Imola-Individuell, 8x18 ET 35, Bridgestone Potenza Sport 225/35 ZR18 +

  • Meine Automatik schaltet sich gruselig... muss ich echt mal zugeben. Von sanft oder "intelligent" kann da keine Rede sein. In der Stadt mal eben etwas beschleunigt und dann heult sich der Motor bei der zuletzt erreichten Drehzahl sekundenlang einen zusammen, dass die Geräuschkulisse schon echt peinlich ist. :thumbdown:


    Mein Kundenberater meldet sich auch nach 3 x Kontaktversuchen per Email nicht zurück. Angeblich wurde bei meiner letzten Unfallreparatur ja ein "Update" gemacht – aber WELCHES,sagt er mir nicht ?( SOLLTE es ein Automatik-Update gewesen sein, dann ist dieses dermaßen schlecht bzw. überhaupt nicht als "Verbesserung" bemerkbar...

    Dem kann ich nur beipflichten. Da habe ich dasselbe Phänomen! Ich war bislang guter Hoffnung, dass meine Automatik noch lernt, da ich erst ca. 1.200 km gefahren bin. ;( Ich bin vom Fahrtyp eher der "Cruiser" und mich nervt die Drehzahlorgelei ziemlich, nur weil ich mal etwas beschleunigt habe um zu überholen oder um mich auf der Autobahn einzufädeln. Vielleicht verbessert sich etwas, wenn ich morgen das Update bei dem Freundlichen aufspielen lasse.
    Als Firmenwagen fahre ich einen BMW 320er Diesel mit 190 PS und Automatik und das ist was diesen Punkt angeht ein himmelweiter Unterschied. Lässt sich sicherlich schwer vergleichen und der Fahrspaß im Spider ist großartig, aber wenn ich in dieser frühen Phase etwas zu bemängeln habe, dann die unruhige Automatik. Vielleicht mache ich auch etwas falsch? :?:

  • Ich denke nicht das du etwas falsch machst.
    Ich finde gerade das sensationell.
    Du fährst zügig auf eine Kurve zu, bremst und beim herausbeschleunigen, zack, perfekte Drehzahl.
    Allerdings Cruise ich sehr gerne und da habe ich das nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich dann nicht so stark beschleunige.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • dann die unruhige Automatik.

    Du fährst einen sportlichen Roadster... Da muss und soll die Automatik anders programmiert sein als in einer Alltagskutsche. Mir persönlich kommt das sehr entgegen. Allerdings gibt es beim Abarth einen Unterschied zwischen Sport- und Normalmodus. Im Normalmodus bleibt er bei zivilisierter Beschleunigung nicht in hohen Drehzahlen. Und wenn er mal zu doll dreht, bleibt immer noch der sofortige Eingriff mit den Paddles oder dem Schaltknüppel. - Vielleicht würde Dir eine Nachrüstung der Paddles entgegenkommen. Durch kurzes Ziehen geht die Drehzahl sofort runter und beim längeren Antippen ist man wieder im Auto-Modus. Und das ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.


    Gruß
    Artus