Was habe ich da für einen Schmutz auf den Felgen?

  • Die wird da drüber gespannt, dass heißt, die liegt nur auf den erhabenen, flachen Stellen. Die wird nicht extra in die Vertiefungen gedrückt.


    Ich weiß nicht, wie es bei unseren genau aussah, bei Porsche sieht es wie folgt aus: https://upload.wikimedia.org/w…rrera_4_GTS_Cabriolet.jpg


    Bei meinen habe ich noch Fetzen der Folie (schwarz/grau?) zwischen Felge und Reifen gefunden.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Ich würde Klebereste entweder mit Aufkleberentferner oder mit Alkohol aus der Apotheke versuchen zu entfernen, sonst könnte der Klarlack schaden nehmen.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Danke Torben. Das erklärt alles und da mehrere betroffen sind ist der Thread ja gar nicht so irrelevant wie ich anfangs dachte ;) An den Stellen hat sich dann schön über den Ganzen Winter Schmutz, Bremsstaub und alles mögliche angesammelt und festgebacken.


    Ich werde das Wahrscheinlichkeit mit Lackknete entfernen.


    @Chip
    Oder war das mit Terpanol sehr einfach zu entfernen?

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich würd's erstmal so gut es geht so abwaschen, vorher mit mildem Felgenreiniger einsprühen, mit Autoshampoo ohne viel Durck schön mit einem weichen Schwamm/Waschhandschuh den man nach jedem Wisch abstreift/auswringt. Immer nur in eine Richtung wischen, nicht hin und her. Oder Microfasertücher, die man entsprechend nach jedem Wisch faltet/wendet.


    Ich befürchte einfach, dass da echt was kleben könnte, womit man sich sonst Kratzer reinzieht.


    Erst, wenn da kein Dreck mehr fühlbar ist mit Terpanol, Alkohol, speziellen Lackreiniger (Dodo Juice Lime Prime, z.B.) da rüber gehen, sonst reibt man sich da noch was in den Klarlack. Auch da wenig Druck und nach jedem Aufnehmen das Tuch wenden/falten, so dass man immer mit einem frischen, sauberen Stück drüber geht. Bei Knete bin ich mir unsicher, denn die sollte ja auf keinen Fall kleben bleiben, könnte man zum Abschluss machen.


    Wenn dann nichts mehr zu fühlen ist kann man gucken, ob Polieren notwendig ist (hoffentlich nicht) und direkt versiegeln oder wachsen, damit man von dem Zustand lange was hat. ;)


    Und noch ein Tipp: Ich würde jedes Rad dazu nacheinander abnehmen und bearbeiten, dann muss man nicht so im gebückten Zustand arbeiten.


    Wem die Tipps überflüssig erscheinen: Gibt genug Leute, die das auf die harte Tour gelernt haben, vielleicht bewahren sie den ein oder anderen hier vor Kratzern. ;)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Vor diesem ganzen Prozedere da oben einfach ein Mittel wie zb Koch chemie Eulex oder Carpro Tar X verwenden. Vereinfacht euch die poliererei erheblich bzw ersetzt diese sogar.


    Anwendungshinweise auf der Flasche beachten, fertig.


  • Hi Torben,


    Danke für den ausführlichen Beitrag. 1+ mit Sternchen ;)


    Deine Variante ist auf jeden Fall schonender als sofort panisch mit der Lackknete darüber zu rubbeln ;) Kratzer in den Felgen will schließlich niemand.


    Ich glaube es ist auch hilfreich das Ganze vorher einweichen zu lassen. Fest steht, dass der Belag sich von normalem Felgenreiniger beim zeitnahen abwischen überhaupt nicht beeindrucken lässt. Es wird so oder so keine Wisch und Weg Aktion, egal mit welchem Mittel, denn die Schicht ist so hart und fest, dass man selbst mit Fingernägeln keinen mü dieser Schicht abkratzen kann.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich mach das so auch beim ganzen Auto. Hatte seit der Übergabe nur abgesprüht und 2 mal vorsichtig mit Waschhandschuh und zwei Eimern gewaschen. Dann bin ich letztens mit der Hand über den Lack gegangen und der fühlte sich an wie Sandpapier. Nach dem Kneten und Wachsen ist alles richtig schön glatt. Zugegebenermaßen habe ich mir die Felgen gar nicht mehr genauer angeguckt.


    Einweichen hilft, glaube ich, nicht viel, außer Du meinst Alkohol oder die anderen erwähnten schärferen Mittel. Wasser wird diesen Kleber nicht interessieren. Aber je weniger Dreck drauf und drumherum ist, desto weniger Schäden beim Entfernen des Klebers. Viel Erfolg. Ich werf nächstes Wochenende mal einen Blick drauf. ;)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |