Was habe ich da für einen Schmutz auf den Felgen?

  • Hallo zusammen,


    ein ungewöhnliches Problem und ein kleiner Thread dazu


    Als ich heute meine Winterreifen eingelagern und noch mal kurz abwischen wollte, war die Verwunderung groß. An allen Dreiecken der OEM Felgen hat sich hartnäckigster Schmutz angesammelt, welchen man kaum abbekommt. Seht selbst.


    Screenshot_20190417-210450~2.png
    Die Konsistenz fühlt sich nach Gummi an. Durch Reibung mit den Handschuhen kann man es minimal ablösen. Letztendlich habe ich es dann Mal mit Lackknete versucht und die hat zumindest nach mehrmaligem drüber reiben etwas gewirkt.


    Hattet ihr so etwas schon Mal?
    Kann der Winterreifen soviel Abrieb haben, dass er die Felgen an diesen Dreiecken flächig ansetzt?
    Teer wären eher Spritzer und dann auch am Auto wiederzufinden.


    Ich habe keine Ahnung und so etwas noch nie bei einem anderen Auto erlebt. ?(


    PS: Ich freue mich schon die Felgen in zweistündiger Arbeit abzukneten um das wieder sauber zu bekommen :thumbdown:

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Gott sei Dank! Ich bin nicht der Einzige 8o
    Meine sehen original genauso aus. Habs bis jetzt auch nicht abbekommen, fühlt sich an wie Gummi. Hatte ich bereits nach wenigen Wochen an allen 4 Felgen kleben.


    Vielleicht irgendeine Schutzschicht ab Werk die sich auflöst?

  • Gott sei Dank! Ich bin nicht der Einzige 8o
    Meine sehen original genauso aus. Habs bis jetzt auch nicht abbekommen, fühlt sich an wie Gummi. Hatte ich bereits nach wenigen Wochen an allen 4 Felgen kleben.


    Vielleicht irgendeine Schutzschicht ab Werk die sich auflöst?

    Haha, super noch ein Leidensgenosse :D Merkwürdig ist echt, dass es nur an diesen Spitzen die direkt plan mit dem Reifen abschließen Auftritt und nicht in den Mulden.
    Oder sind es vielleicht Reste von dem Schmierzeug, welches beim Reifen aufziehen verwendet wird? Das hatte ich bisher aber bei keinem anderen Auto und ist eigentlich auch eher gelartig?


    Dass der Lack sich von den Felgen auflöst hoffe ich Mal nicht. An den Stellen wo ich das mit der Knete abbekommen habe, war der Lack darunter normal.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • So schwarzen, schmierigen Schmutz habe ich auf meinen silbernen Lusso-Felgen auch. Ich vermute, dass das Rückstände von dem Glanzpapp ist, den viele Händler auf die Reifen sprühen, damit sie wie fabrikneu aussehen.

  • So schwarzen, schmierigen Schmutz habe ich auf meinen silbernen Lusso-Felgen auch. Ich vermute, dass das Rückstände von dem Glanzpapp ist, den viele Händler auf die Reifen sprühen, damit sie wie fabrikneu aussehen.

    Das kann in meinem Fall nicht sein. Ich bin den Wagen mit den Werksreifen nur 25 km gefahren, danach kamen neue Winterreifen aufs Fahrzeug, welche natürlich kein Glanzzeug hatten.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Genau das gleiche habe ich bei meinen Felgen auch festgestellt. Die Seuche geht nicht ab klebt total. Habe schon vermutet das es von der Waschstraße kommt, aber gestern bei BEST haben wir das mal nachgeschaut und es ist nicht der Fall.

  • Nur eine Vermutung: Rückstände von der Schutzfolie, die beim Transport auf den Felgen klebt?
    Und auf der klebrigen Oberfläche sammelt sich dann Bremsstaub und Dreck.

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Nur eine Vermutung: Rückstände von der Schutzfolie, die beim Transport auf den Felgen klebt?
    Und auf der klebrigen Oberfläche sammelt sich dann Bremsstaub und Dreck.

    Das klingt gar nicht Mal so abwegig. Auffällig ist ja, dass der Schmutz sehr klar abgegrenzt ist, was man bei rotierenden Teilen nicht erwarten würde.


    Ist die Folie denn nur auf den äußeren Stellen?
    In den Mulden der Speichen ist nämlich absolut gar nichts.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06