Abarth Automatik - Verhalten bei kaltem Motor

  • ich habe das heute noch mal ausprobiert. Der Wagen stand 12 Tage außen unterm Carport. Der Motor hatte also keinerlei Restwärme. Aktuell waren es heute 8 °C. Ich bin direkt losgefahren. Heizung auf Max. Nach 4 km ging die blaue Lampe aus. Das sollte normal sein.

  • Kurze (Kühl-) Wasserstandsmeldung meinerseits:


    Heute war plötzlich wieder alles okay. Über den Tag verteilt 3x mit kaltem Motor losgefahren, nach max. 3-4 km war die blaue Leuchte aus, auch wurde der Innenraum wieder gewohnt schnell muckelig warm ^^


    Danke für Eure Infos,


    R

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket

  • Moin,


    Zur Erinnerung, das "Problem bzw. die Frage" ist nicht das Verhalten der blauen Lampe.


    Es geht (mir) darum, dass Motor und Getriebe über zig Kilometer bzw. noch mach 10-15 Minuten in einer Art Kaltlauf oder Notlaufprogramm sind


    -Kein Drehen über 3000 Touren möglich
    - Kein höherer Gang als der 4. möglich, obwohl die Anzeige sagt es läge der 5. oder 6. an


    Über all das berichtet Ihr jedoch nichts.


    Die blaue Lampe ist für mich nur das Indiz (OEBD habe ich nicht), dass entweder der Motor wirklich kalt ist, z.B. festsitzen des Ventils oder zumindest denkt, er wäre kalt ,sprich wie auch immer gearteter Software Fehler oder fehlerhaftes Thermometer.


    Nebenbei, so eine Einbremsung /Kastrierung von Motor und Automatik Getriebe kannte ich bisher so nicht ( auch wenn es normalerweise nur 1-2 Kilometer wäre bzw 1-3 Minuten.
    Den Leih Audi 3.0 V6 Diesel konnte ich SOFORT nach Kaltstart (Nachtfrost) drehen und hochschalten auch in den 8. GANG.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Exakt das mit dem (spürbaren) “Kaltlauf“ bereitete mir ja auch meine Sorgen.
    Wobei ich ja ein Schaltgetriebe habe und daher nicht sagen kann, inwiefern eine etwaige Drosselung stattfindet. Allerdings drehe ich die ersten mindestens 10km sowieso nie über 3000rpm.


    Komischer-/Glücklicherweise ist das Problem heute aber auch nicht mehr aufgetreten. Ich habe seither aber auch anders gestartet, erst den Startknopf 2x hintereinander, bis alle Lämpchen leuchten, kurz abgewartet und dann erst den Motor gestartet. Vielleicht hat es einen Effekt, vielleicht ist es auch magisches Denken... Falls das Problem trotzdem noch mal auftreten sollte, werde ich wieder drüber berichten.
    Gruß, R

    Abarth 124 Spider Turismo in Costa-Brava-Rot mit Officine-Abarth-Paket, Radio-plus-Paket, Licht- und Sensor-Paket


  • Hallo,


    also so ein Verhalten kenne ich von meinem überhaupt nicht. Im gegensatz zum VW merkt man schon, daß der Kaltlauf deutlich unkultivierter ist und die Leistungentfaltung etwas zäher. Aber er dreht selbstverständlich höher als 3000 Touren und er schaltet auch bis in den sechsten Gang. Letztens mußte ich bei kaltem Motor voll durchbeschleunigen (mich wollte ein X3 2,0 D abhängen - das geht natürlich gar nicht :) ), hat völlig klaglos funktioniert. Und der BMW fuhr mir auch nicht davon ;)

  • Hallo,


    also so ein Verhalten kenne ich von meinem überhaupt nicht. Im gegensatz zum VW merkt man schon, daß der Kaltlauf deutlich unkultivierter ist und die Leistungentfaltung etwas zäher. Aber er dreht selbstverständlich höher als 3000 Touren und er schaltet auch bis in den sechsten Gang. Letztens mußte ich bei kaltem Motor voll durchbeschleunigen (mich wollte ein X3 2,0 D abhängen - das geht natürlich gar nicht :) ), hat völlig klaglos funktioniert. Und der BMW fuhr mir auch nicht davon ;)

    Ich würde mich lieber von einem Fußgänger überholen lassen als den Motor meines Spider im kalten Zustand so hoch zu drehen.
    Im Prinzip weiß ich das dieser X3 keine Chance hat, wenn es aber dazu dient, jemand ungeschultes glücklich zu machen.
    Lass ich ihn gerne fahren.
    Wie immer, nur meine bescheidene Meinung und jeder wie er mag.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.