Umrüstung auf VOLL-LED

  • auch mit den jetzigen nebelkerzen möcht ich nicht das risiko eingehen den wagen in eigenbastelei zu verhunzen und bei einer fahrzeugprüfung lange ohren zu bekommen. versicherungstechnisch sind solche änderungen eh noch ein anderes thema

  • Weiß jemand, ob die kompletten Frontscheinwerfer, die im Rahmen des Lichtpaketes verbaut sind problemlos beim Abarth ohne Lichtpaket nachzurüsten sind?
    Dann wäre die Umrüstung zwar teurer aber keine Bastellösung.

  • Hat er die LED im 124Spider verbaut. Welche und wo?
    Ohne es zu testen werden wir es wohl nicht erfahren. Restrisiko besteht natürlich immer.

    Nein kein 124
    2 andere Fahrzeuge. Hell aber der Leuchtkegelform hat überhaupt nicht mehr gestimmt. Wird aber auch klar wenn man die Leuchtmittel vergleicht. Leider weiß ich die Marke nicht. Mag sein das es bei anderen Produkten und anderen Scheinwerfern besser passt. Wenn man Test dazu liest / in youtube ansieht scheinen Linsenscheinwerfer das Problem kaum zu haben und konventionelle schon. Macht die Konstruktion aber auch klar...

    Stammtisch 10.5.2024 Weinstube Klingel LB (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 1.5.2024 Münsingen 30.5.2024 Oldie Feeling Maxlrain


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • irgendwie logisch das das nicht gut funktioniert, der Scheinwerfer wurde nicht für eine LED vorgesehen. Zu beachten wäre hierbei die erhöhte Wäremeentwicklung der LED und das Abstrahlverhalten des Lichtes...beim Spider ist deshalb eine Linse noch vor der LED....welches das Licht der LED bündelt.


    Bei einem kleinen Nebelscheinwerfer kann das noch funktionieren oder fällt nicht so ins Gewicht...aber bei einem Hauptscheinwerfer einfach nur die LED einsetzen wird kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.

  • Jetzt mach ich mal den Bedenkenträger :S
    Für den legalen Verbau der original LEDs kämen dann nämlich noch die Teile für die Scheinwerferreinigungsanlage hinzu: größerer Wischwassertank, Pumpe, Düsen, diverse Schläuche, andere Frontschürze oder zumindest Löcher für die Düsen und die Einbindung in die Elektrik der Scheibenwaschanlage - alles machbar aber mit Kosten verbunden.
    Oder bei jedem HU-Termin die Scheinwerfer tauschen.


    Grüße,Hartmut

  • Richtig SWR und ev. sogar Niveuregulierung wird benötigt falls nicht vorhanden. Wäre die Frage, was bereits vorhanden ist.
    Ist im Grunde wie bei einem Xenonumbau.


    Die Scheinwerfer an sich finde ich mit rund 500€ Stk. lachhaft günstig, im Vergleich was man bei VAG und Co dafür hinlegt.
    EDIT: lt. Kostenvoranschlag von Knaufsack, kostet ein LED Scheinwerfer rund 1000€ netto :S