Beiträge von bertone84

    Ich hab in einem anderen Thread schon von meinem Pech berichtet, möchte aber dort keine neue OT-Diskussion lostreten.
    Und ich denke hier passt das besser hin. Kurz gesagt, ich habe da eine ziemlich lange Schraube im Reifen:



    und es kam dann natürlich gleich der Kommentar, dass man sowas eventuell auch reparieren kann. ( @Bronzo @Abarthig schaut nochmal genau hin)


    Generell, ja man kann Reifen flicken.
    Wenn es wie oben im Thread beschrieben ein Nagel in der Lauffläche ist - okay.
    Nägel haben glatte Schäfte und drücken beim Eindringen in den Reifen die Fasern der Gewebelagen bestenfalls ein wenig zur Seite.
    Normalerweise richten sie dabei nicht zuviel Schaden an. Da muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht.


    Spax-Schrauben sind da eine andere Nummer.
    Sie sind in der Regel viel spitzer als ein Nagel, dringen daher viel leichter ein, und zerreißen dann mit dem scharfkantigen Gewinde die Gewebelagen.
    Das Loch im Gummi kann man natürlich auch mit einem Stopfen verschließen. Das Ding ist dann wieder dicht, die Reifenstruktur bleibt aber beschädigt.
    Ich möchte mit einem so angeschlagenen Pneu weder mit über 200 auf die Bahn, noch auf die Kurvenhatz in die Alpen.


    Schäden in der Reifenflanke, wie in diesem Fall, sind das Aus für jeden Reifen.
    Die Flanke überträgt sämtliche fahrdynamischen Kräfte zwischen Straße und Spider. Ist sie beschädigt, dann ist der Reifen nicht mehr sicher.


    Bitte, bitte, bitte, versucht sowas nicht zu flicken. Das ist kein Fahrradreifen. Die etwa 100,-€ Mehrkosten sollte euch euer Hintern wert sein.


    Ich habe übrigens bei allem Ärger noch Glück gehabt.
    Diese sch... Schraube ist so lang, dass sie neben dem Felgenhorn wieder ausgetreten ist.
    Wenn der Winkel ein bisschen anders gewesen wär, hätte sie mir die Felge wahrscheinlich auch noch zerschlagen.


    So, genug geklugscheißert. Grüße, Hartmut

    @Luigi Abarth Hallo Thomas,
    ich habe mir eben ein kleines Schräubchen in einen von meinen schönen MPS4 gefahren. Sind mal gerade eine Tankfüllung alt. :cursing:


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    Wenn ich also morgen nicht ganz zufällig in unserer Provinz einen neuen Reifen auftreibe, dann ist das Wochenende damit gelaufen.
    Schade, aber ich wünsche euch trotzdem eine super Tour, und immer schön auf die Pneus achten.
    Grüße, Hartmut

    Zurzeit teilen sich bei uns drei Italiener die Stellplätze am Haus:


    Fiat 124 Spider, rot
    Fiat 500 L, orange
    Bertone X1/9 1500er, gelb


    davor seit 1981 in loser Folge, teilweise parallel:


    Fiat X1/9 1300er, braun
    Fiat 1100 Millecento, rot mit weißem Dach
    Fiat 127 Sport 75HP, schwarz
    3 verschiedene Fiat 128 Limousinen, als Winterautos
    Fiat Uno Selecta, petrol-blau
    Fiat Cinquecento Sporting, gelb
    Coupe Fiat 20V Turbo+, speed-blau
    Fiat Multipla, silbergrau
    Alfa 147 JTD, rot
    Fiat Seicento, weiß
    Fiat Multipla Bipower Facelift, schwarz
    Fiat Barchetta, orange
    Abarth 595 C Turismo, rot-schwarz
    Alfa GT, weiß
    Abarth 595 Competizione, blau


    Alles italienische Fahrzeuge - mit einer Ausnahme:
    einmal für ein paar Monate ein Steilheck-Polo als Winterauto,
    ich fand die Kiste grausam.


    Damit passe ich wohl auch in das Schema mit dem 500er und der Barchetta.


    Glückwunsch an @Vuchs , das cremefarbene Leder macht das Teil zu einem echten Sahnestück.
    Ich hab es mehrfach bereut, dass ich das Coupe nicht behalten konnte - der Motor ist ein Traum.


    Gruß, Hartmut

    Vom Prinzip her stimme ich hier mit @cubidus überein.
    Gäbe es da nicht in Europa dieses hässliche Hinderniss, dass sich WLTP nennt.
    Bisher macht FCA keine Anstalten unseren 1,4l-Motor entsprechend dem europäischen Standard zuzulassen.
    Daher vermute ich, dass es zwar für den Weltmarkt (speziell USA) weiterhin Neufahrzeuge geben wird,
    dass aber der Vertrieb für den EU-Markt zumindest solange ausgesetzt wird, wie es keine Alternative für den Antrieb gibt.
    Und ob es die jemals geben wird, steht für mich in den Sternen.
    Ich denke FCA wird versuchen auf diesem Wege seine Verpflichtungen gegenüber Mazda zu erfüllen,
    ohne kostspielige technische Änderungen am Fahrzeug durchzuführen.
    Und die europäischen Kunden schauen in die Röhre.


    Gruß, Hartmut

    @jmcffm,
    habe auch das Autool X60 seit ein paar Monaten installiert. Bei der Öltemperatur bin ich allerdings sehr skeptisch: scheint ein errechneter Wert zu sein, der da angezeigt wird.
    Wenn man sich Wasser- und Öltemperatur parallel anzeigen lässt, kann man sehen, dass die Differenz konstant bleibt und beide Anzeigen fast zeitgleich den Wert ändern. Ich fürchte es ist einfach kein Messwert fürs Öl vorhanden.
    Eingebaut habe ich das Teil zunächst mal provisorisch auf der Lenksäule, ähnlich wie @Artus sein ScanGauge. Es verdeckt keine wesentliche Anzeige im Rundinstrument und die digitale Geschwindigkeit ist gut ablesbar, und der Wert ist im Menue kalibrierbar.IMG_4416 (3).jpg

    Gestern, im Tross der 1000-Miglia, in Valleggio sul Mincio:


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    Ansonsten auf dem Weg zum Garda-See bisher nur eine weitere Sichtung. Ein silberner Abarth, geschlossen, bei leichtem Schneefall, am Fernpass.
    Sind noch bis zum 27. in der Gegend mit dem Spider unterwegs, wollen noch den Concorso d´Eleganca in Cernobbio besuchen.


    Grüße, Hartmut

    Jetzt mach ich mal den Bedenkenträger :S
    Für den legalen Verbau der original LEDs kämen dann nämlich noch die Teile für die Scheinwerferreinigungsanlage hinzu: größerer Wischwassertank, Pumpe, Düsen, diverse Schläuche, andere Frontschürze oder zumindest Löcher für die Düsen und die Einbindung in die Elektrik der Scheibenwaschanlage - alles machbar aber mit Kosten verbunden.
    Oder bei jedem HU-Termin die Scheinwerfer tauschen.


    Grüße,Hartmut

    Werkstätten :cursing:


    Versuch es mit einem etwas größeren Inbus-Schlüssel.
    Meine Erfahrung ist, dass man die Klammer mit der Fläche am Ende des Schlüssels leichter gedrückt bekommt, als mit einem relativ spitzen Schraubendreher.


    Grüße, Hartmut