Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Vielen Dank, das werde ich wohl auch irgendwann versuchen. Letzten Herbst habe ich das bemängelt und es wurde das Umbauset eingebaut inkl. neuer Abdeckung. Vor zwei Wochen habe ich wiederum Probleme auf einer Seite, leichte Kratzspuren. Das passiert wohl eher wenn es kühle ist. Bis dahin am besten das Dach von aussen öffnen

    Spider 124 Lusso, Mediterraneo Blau, LED, Bose, Navi, Rückfahrkamera
    Sommerreifen: Lusso OEM, Winter: AUTEC ZENIT Anthrazit matt, Conti 850

  • Hat mal jemand die japanischen Carbonschalen probiert? Die haben zwar die gleiche Form aber die Kante ist deutlich entschärft.


    Ganz ehrlich?! Es nervt!


    Dank dieses Forum wusste ich das von Anfang an und habe peinlich darauf geachtet das ein ausreichender Abstand besteht. Auf der sicheren Seite ist man aber nur wenn man das Prozedere von außen einhält. Schon wegen dem unguten Gefühl verbietet es sich das Dach einfach nach hinten zu werfen. Im Bezug auf Reklamation gewinnt man den Eindruck das FCA da nur halbherzig rangeht weil die möglichen Lösungen nur bedingt zum Erfolg führen. Ich scheue mich am Dach rumfummeln zu lassen weil es verdammt gut funktioniert und insbesondere bei Temperaturschwankungen arbeiten können muss. FCA doktort daher an Symptomen rum die ich nicht als Ursache ausmache, das liegt einzig am besch...eidenen Konstruktionsdesign dieser Deko-Halbschale.
    Das Finish mal außen vor, ist es der richtige Ansatz etwas an der Halbschale zu verändern. Wieso schafft es kein Zulieferer ein plattformübergreifendes Problem aufzunehmen und eine entsprechende Alternative auf den Markt zu werfen? Mehrere tausend spider und mx5 Besitzer haben damit zu kämpfen. Das muss sich doch lohnen in eine Form zu investieren und der Rohling würde mir doch völlig reichen. Vielleicht gibt es in Zeiten wie diesen kleine Kunststofffirmen, die uns die Schalen nach Vorgabe sauber umbauen würden wenn wir die nacheinander einschicken. Gibt es so einen Ansatz vllt im Nachbar-Forum?
    Aber ich seh mich schon, dass es auf eine ähnliche Heimwerkerlösung hinausläuft. Nur dann ist Ruhe und das Dach uneingeschränkt nutzbar ||

  • Es kann aber nicht wirklich (nur) an den Schalen liegen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme und bei meinem Lusso wurde nichts umgebaut oder gerichtet. Oder es wurden unterschiedliche Konstruktionen verbaut, was ich aber nicht glaube.

  • Hat mal jemand die japanischen Carbonschalen probiert? Die haben zwar die gleiche Form aber die Kante ist deutlich entschärft.

    Hast du mal einen link oder sowas? Die einzigen Carbonschalen, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind von der Form her wie die Originale und werden auch einfach nur der Optik wegen auf diese aufgeklebt. Die würden das Problem eher verschärfen.


    Vielleicht sollte ich nochmals googeln. Jedenfalls schätze ich die Möglichkeit, das Dach von innen so schnell und einfach öffnen zu können, zu sehr, als dass ich darauf verzichten möchte. Hinten auf das Dach zu drücken schafft ja etwas Abhilfe, ist aber von innen recht schwierig zu bewerkstelligen, besonders während der Fahrt. Deshalb meine Bastelei nach dem Vorbild im Partnerforum.

  • Es kann aber nicht wirklich (nur) an den Schalen liegen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme und bei meinem Lusso wurde nichts umgebaut oder gerichtet. Oder es wurden unterschiedliche Konstruktionen verbaut, was ich aber nicht glaube.


    Bei meinem Spider genauso. Bei meinem hat das Verdeck an allen Kanten der Bügelverkleidungen ca. 1 cm Luft. Und selbstverständlich werfe ich das Verdeck sitzend arglos nach hinten, denn dafür wurde es konstruiert.

  • Es kann aber nicht wirklich (nur) an den Schalen liegen. Ich habe damit überhaupt keine Probleme und bei meinem Lusso wurde nichts umgebaut oder gerichtet. Oder es wurden unterschiedliche Konstruktionen verbaut, was ich aber nicht glaube.

    nicht unterschiedlich, aber so ein Dach hat Fertigungstolleranzen sowohl in Herstellung als auch Montage.


    Hast du mal einen link oder sowas? Die einzigen Carbonschalen, die ich bisher im Netz gefunden habe, sind von der Form her wie die Originale und werden auch einfach nur der Optik wegen auf diese aufgeklebt. Die würden das Problem eher verschärfen.
    Vielleicht sollte ich nochmals googeln. Jedenfalls schätze ich die Möglichkeit, das Dach von innen so schnell und einfach öffnen zu können, zu sehr, als dass ich darauf verzichten möchte. Hinten auf das Dach zu drücken schafft ja etwas Abhilfe, ist aber von innen recht schwierig zu bewerkstelligen, besonders während der Fahrt. Deshalb meine Bastelei nach dem Vorbild im Partnerforum.

    Da bin ich ganz bei dir und ich wollte deine Arbeit auch nicht schlecht reden. Das an der Stelle zu entschärfen ist der absolut richtige Weg.


    IMG_0170.JPG


    https://www.flatout.jp/shop/pr…etail.php?product_id=7143


    Ob die überklebt sind, weiß ich nicht. Kann kein Japanisch :D
    Aber was macht Carbon sonst für einen Sinn wenn ich doch schon mal die Form habe. Man kann leider nicht sehen wieviel Platz noch ist, aber die Kante ist deutlich abgerundeter.

  • https://www.flatout.jp/shop/pr…etail.php?product_id=7143


    Ob die überklebt sind, weiß ich nicht. Kann kein Japanisch :D
    Aber was macht Carbon sonst für einen Sinn wenn ich doch schon mal die Form habe. Man kann leider nicht sehen wieviel Platz noch ist, aber die Kante ist deutlich abgerundeter.


    Auf anderen Seiten wie z. B. fromjapan.com kann man die Sprache einstellen und es sich z. B auf Englisch aneigen lassen. Dann findet man heraus:

    Die werden einfach nur mit doppelseitigem Klebeband übergeklebt.

    Genau so ist es.

    dann ist es natürlich sinnfrei

    Deshalb eben meine Bastelei. Wobei ich an drei der vier Kanten auch keinen Kontakt zwischen Verdeck und Bügelabdeckung habe. Aber eine Kante reicht auch aus, um das Verdeck auf Dauer abzuwetzen.