Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung des leidigen Problems.Bitte nach Fertigstellung unbedingt Bilder einstellen!

    Bei mir wurden die nötigen Nachbesserungen letztes Jahr vom Händler gemacht, leider ist mir die Tage aufgefallen, das das Problem wieder da ist, sobald ich das Verdeck von innen öffne. Daher hier die Frage ( insbesondere an @ Desmo) , wie bekomme ich die Bügelverkleidung ausgebaut? Bilder der fertigen Abdeckungen würden mich auch interessieren.

  • ...wie bekomme ich die Bügelverkleidung ausgebaut?

    Ich habe die Anleitung farbig als pdf vorliegen, kann das hier aber leider nicht verlinken. Nenne mir Deine eMail-Adresse per PN, dann schicke ich Dir die Anleitung rüber. Die Anleitung ist sehr verständlich. Habe die Verkleidungen selbst schon zweimal ab- und angebaut.

  • Daher hier die Frage ( insbesondere an @ Desmo) , wie bekomme ich die Bügelverkleidung ausgebaut? Bilder der fertigen Abdeckungen würden mich auch interessieren.

    Ich muss gestehen, an den Aus- bzw. Umbau habe ich mich noch nicht gemacht. Ich habe ja gebrauchte Teile besorgt, an denen ich die Rumschleiferei machen konnte. Meine Originale wollte ich nicht riskieren. Die pdf-Anleitung habe ich mir aber auch irgendwoaus dem Internet gezogen. Wenn man die hinteren Bügelabdeckungen so anschaut, sind die von innen eingeklipst bzw. eingesteckt und mit einer Schraube festgeschraubt. Man muss also erst die Vorderseite der Bügel von den Abdeckungen befreien.


    Der Vorbesitzer meiner Abdeckungen hatte das gleiche Problem. Da hatte der Händler versucht, die Abdeckungen zusätzlich am Alubügel festzukleben, um sie näher dran bzw. weiter vom Verdeck wegzubringen. Hat wohl nicht funktioniert. Ich habe also die Abdeckungen mit hartnäckigen Kunststoff- bzw. Kleberresten gekauft und jetzt umgefrickelt. Dem größten Teil des überschüssigen Kunststoffs bzw. Klebers bin ich mit dem Dremel zu Leibe gerückt, damit mir später beim Anbau das Zeug nicht im Weg ist. Auf der Außenseite habe ich die Kanten unten auch mit dem Dremel angeschliffen. Insgesamt geht das natürlich professioneller als ich das gemacht habe, auch meine Sprühdosenlackierung auf dem Balkon genügt bei genauerem Hinschauen nicht unbedingt höheren Ansprüchen. Falls mich das mal stören sollte, kann ich es ja nochmal probieren, aber für den Hausgbrauch sollte es passen.


    Gerade habe ich den Klarlack aufgetragen, die Bügel sind also momentan am trocknen. Bilder von der Innenseite reiche ich später nach, wenn der Lack trocken ist. Außen kann man die Abdeckungen ja schon mal fotografieren. Die hängen noch zum draußen. Man kann sie sehr gut auf Blumenkastenhalterungen aufstecken, wenn man wie ich, im Freien lackiert. :rolleyes:
    P1060053K.JPG


    P1060053K.JPG


    P1060055K.JPG


    P1060056K.JPG


    Auf die Nähe sieht das natürlich sehr schlampig aus, ist es eigentlich auch, aber da ist sowieso das Verdeck davor. ^^


    Wenn man nicht ganz so tief reinschleift, ist die Gefahr, dass es so krumm wird, geringer, aber ich wollte lieber ordentlich Platz schaffen. Außerdem war ich zu faul, mir da noch mehr Mühe zu geben. Das könnte man schon noch glatter schleifen bzw. wieder dezent Material auffüllen. Für einen ersten Test reicht es mir. Und die originalen Abdeckungen habe ich ja notfalls auch noch, wenn es am Auto zu schlimm wird. Ich gehe aber davon aus, dass ich da nicht so genau hinschauen werde. Und wenn an der Stelle das Verdeck ordentlich Abstand hat, reicht mir das aus. Ein ordentlicher Handwerker wird aus mir nicht mehr.


    Übrigens, gerade hat der Postbote eine Öltemperazuranzeige für den Spider vorbeigebracht. Die werde ich natürlich nicht selbst einbauen, aber das ist ein anderes Thema...

  • Vielen Dank schonmal für die ausführliche Hilfe ( @Desmo / @spider-speedy)


    Ein Frage hätte ich aber noch: Wie dick ist denn die Materialstärke ( ca. ) an der Stelle, an der du geschliffen hast?

    Wie soll ich etwas messen, was gar nicht mehr da ist? ^^


    Die Materialstärke der Abdeckungen liegt so ca. zwischen 2mm und 3 mm nach Maßband. Bei der Kante dürften es also ca. 3 mm gewesen sein, evtl. auch 4. Genau kann ich es nicht mehr sagen. Ich habe jedenfalls so viel Material abgetragen, dass ich bis zu dem 2K-Kunststoff gekommen bin, den ich auf der Rückseite angebracht habe. Das konnte man gut an der Farbe erkennen. Das Plastik der Bügel ist schwarz, mein Extrakunststoff hellgrau. Ich dürfte also in etwa 3 bis 4 mm gewonnen haben, wenn die Maße der überarbeiteten Abdeckungen mit meinen originalen genau übereinstimmen. Das sollte hoffentlich reichen, denn bei mir ist eh nur eine von vier Stellen betroffen, das Problem ist also nicht ganz so arg.


    Bei den Befestigungsclipsen bzw. Halterungen auf der Rückseite muss man beim Abbau aufpassen. Die können wahrscheinlich leicht kaputt gehen. Jedenfalls waren bei meinem Neuerwerb zwei oder drei Halterungen nur noch an einer Seite am Bügel fest, die andere Seite war ab. Die habe ich bei der Gelegenheit natürlich mit meinem "Superkunststoff" wieder festgeklebt. Ist ja genug Platz, um entsprechendes Material dranzupappen. Ich denke, das wird halten. Ich mache später noch Bilder von der Rückseite, dann sieht man die Befestigungen mal live. ;)

  • Die hintere der beiden Schalen ist ja oben am Überrollbügel auf der Innenseite verschraubt. Ich habe schon zweimal gesehen, dass genau an der Stelle, an der die Schraube durch den Kunststoff geht, der Kunststoff rund um den Schraubenkopf weggebrochen ist. Scheinbar ab Werk zu fest angezogen.

  • So, jetzt kommen noch Fotos von der Rückseite. Da sieht man die Positionen der Clipse/Halterungen, die Kunststoffschicht, die ich hinten unten noch zusätzlich aufgetragen habe und eine Halterung, die ich wieder mit Kunststoff befestigt habe. Die übrigen Reste stammen von dem Kunststoff/Kleber, mit dem man beim Spider des Vorbesitzers versucht hat, die Abdeckungen am Bügel festzukleben. Da habe ich nur notdürftig Material abgetragen. Man sieht es ja nicht...


    Da kann man sich ggf. schon mal ein Bild machen, wie man die Teile abnimmt und wieder anbringt.


    P1060057.JPG


    P1060058.JPG


    P1060059.JPG