Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Du hast Recht! Mein Magnet hält nicht an unserer Edelstahl Küchenspühle. Trotzdem spricht die Sparwut von FCA klar nicht für ein so teures Material. Wahrscheinlich ist daher Alu, was ja auch noch einen Gewichtsvorteil hat.
    Dazu:

    Gruß
    Artus

    Da vergisst du aber dass das Teil von Mazda kommt.

  • Es geht bei dem Überrollbügel aber auch vorrangig um Funktion und nicht um Optik. Und dass du so etwas selber konstruieren und bauen kannst, würde ich gerne sehen :D

    Naja ich war 5 Jahre Eigentümer und Geschäftsführer einer Firma welche für Porsche, die Quattro GmbH und AMG als Zulieferer für solche Dinge tätig war. :D
    Wir waren unter anderem in die Entwicklung des Porsche Carrera GT, Bugatti Veyron und bei vielen weiteren Fahrzeugen involviert.
    Ich bilde mir daher ein ein wenig Ahnung von der Materie zu haben. :D

  • Viel gravierender ist doch, dass ich mir für 1.300 Steinchen locker 10kg oder mehr an Mehrgewicht oberhalb des eigentlichen Schwerpunkts installiere.


    Oh je, wenn mich 10 kg oder mehr interessieren würden, dürfte ich selbst gar nicht in dem Wägelchen Platz nehmen. Schon gar nicht jetzt dann nach den Feiertagen. :D

  • Oh je, wenn mich 10 kg oder mehr interessieren würden

    Für einen "Normalfahrer" auf öffentlichen Straßen trifft das durchaus zu.


    Trotz Weihnachten etwas Physik :) :
    Nach dem Hebelgesetz und der Zentrifugalkraft ist es eben schon relevant wo sich das Zusatzgewicht befindet. Am Fahrzeugboden ist das zu vernachlässigen. Etwas anders sieht es aus, wenn sich das Gewicht am höchsten Punkt des Fahrzeugs befindet. Da wird schon bei einem relativ geringen Gewicht das Kurvenfahrverhalten spürbar beeinflusst, was wir ja bei unserem Sportwagen nicht unbedingt wollen.- Wer es nicht glauben will, darf gerne mal 10 kg an einem Seil befestigen und dann versuchen, dasselbe im Kreis zu schwingen 8o ...


    So, das war jetzt vielleicht etwas Oberlehrerhaft und erst noch OT; aber wen es nicht interessiert baucht es ja nicht zu lesen. (Oh sorry, eigentlich hätte dieser Ratschlag am Anfang stehen müssen :D ).


    Weihnachtlicher Gruß
    Artus

  • Naja, wenn Du auf die Strecke gehst, oder richtig sportlich Pässe fährst, willst Du dann lieber ein möglichst tiefes Massezentrum oder die Sicherheit eines stabileren Bügels? Ist ne Frage, die jeder für sich beantworten muss. :)

    »Drive it like you're sponsored.«
    | KW Variante 3 | Setup by Raeder Motorsport/Manthey Racing | OZ Formula HLT 7,5x17 ET35 | Yokohama AD08R 215/40 R17 |

  • Guten Tag,
    hat jemand im letzten halben Jahr das scheuernde Verdeck reklamiert? Mitte Oktober war ich beim 1. Service und habe dort den Garantieantrag gestellt. Ende Januar habe ich bei der Werkstatt angerufen, um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Angeblich gäbe es Engpässe bei den Ersatzteilen. Bis heute habe ich nichts Neues gehört. Mit der nächsten Kontaktaufnahme wollte ich eine Frist setzen und gegebenenfalls die Werkstatt wechseln. Vorher wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen, ob jemand die Variante des Händlers bestätigen kann.
    Viele Grüße
    Maxi

  • Bei mir wurde das im Rahmen der ersten Wartung im Oktober 2019 gemacht.
    Die Beschaffung der Teile hat etwas gedauert. Dafür habe ich im Vorfeld den Termin vereinbart.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Ich habe mir gebrauchte Bügelabdeckungen besorgt und unten an der Kante 3 cm abgeschliffen. Auf der Rückseite habe ich noch einen 2K Kunststoff drangeschmiert, damit ich auch was zum Schleifen hatte. Sobald die Teile fertig lackiert sind, baue ich sie um und dann sollte das Problem mit dem Verdeck erledigt sein. Bei mir schleift es zwar nur ein bisschen an einder der vier möglichen Kanten aber da kann man ja tzotzdem was tun. Ansonsten passt das Verdeck und ist auch dicht, da will ich nichts dran ändern.

  • Bei mir wurde die Verdeckgeschichte vor 3 Wochen bei dem Händler gemacht, bei dem ich den Spider als Tageszulassung im Dezember gekauft habe. Der hat zuerst auch rumgezickt und mir erzählt , das es sich um keinen Sicherheitsrelevanten Mangel handelt. Erst nach Androhung eines Rechtstreites war es innerhalb von 1 Woche erledigt. Es gibt von Fiat einen Umrüstkit...ist aber eine etwas größere Aktion. Hat einen Tag gedauert und mir wurde kostenlos ein Leihwagen gestellt. Jetzt habe ich auf beiden Seiten ca. 5 mm Platz zum Bügel. Es wurden auch neue Abdeckungen montiert.
    Liebe Grüße
    Monika und Rolf

  • Ich habe mir gebrauchte Bügelabdeckungen besorgt und unten an der Kante 3 cm abgeschliffen. Auf der Rückseite habe ich noch einen 2K Kunststoff drangeschmiert, damit ich auch was zum Schleifen hatte. Sobald die Teile fertig lackiert sind, baue ich sie um und dann sollte das Problem mit dem Verdeck erledigt sein. Bei mir schleift es zwar nur ein bisschen an einder der vier möglichen Kanten aber da kann man ja tzotzdem was tun. Ansonsten passt das Verdeck und ist auch dicht, da will ich nichts dran ändern

    Aus meiner Sicht eine sehr gute Lösung des leidigen Problems.
    Bitte nach Fertigstellung unbedingt Bilder einstellen!