Verdeck - Das Dach des Fiat 124 Spider

  • Bei meinem Händler steht derzeit ein "nagelneuer" roter Halden-Spider im Verkaufsraum. Da schleift das Verdeck dermaßen brutal auf den letzten 5 cm!!!!! an der Verkleidung fahrerseitig an der silberfarbenen Verkleidung des Überrollbügels, dass die Farbe schon komplett abgeschürft ist, und der Stoff des Verdecks sieht auch nicht besser aus. Wie solch ein dermaßener Pfusch überhaupt das Werk verlassen kann, ist mir ein Rätsel. Ich bin mir 100%ig sicher, dass beim Spider das Öffnen und Schließen des Verdecks zur Endkontrolle gehört, und das hätte nie und nimmer durchgehen dürfen.


    P.S. Mein Spider hat dieses Problem zum Glück überhaupt nicht. Da ist überall rundum genügend Luft zu den Bügelverkleidungen.

  • Hut ab, Desmo,das ist meiner Meinung nach die bislang erste wirklich gute Lösung dieses leidigen Problems. :thumbup:

  • Moin


    @Desmo schöne Sache / Idee und meiner Meinung nach der einzig Sinnvolle Ansatz (Abdeckung verändern)


    Und Bastellösung ist ja relativer Begriff, manche hätten es vielleicht besser hinbekommen aber viele schlechter (ich zum Beispiel) und manche gar nicht.
    Auf Deinen Bildern sieht es so aus als ob das Verdeck schon kleine Abnutzungen hat, warst Du deswegen trotz Deiner Anpassungen vorher beim Freundlichen? Wenn ja, wollte der nicht das Verdeck ersetzen? Ich meine neues Verdeck und dann erst dann Deine Anpassungen wäre ja das Sahnehäubchen.


    Off Topic:
    @spider-speedy
    Auslieferung ab Werk ohne Endkontrolle ist das eine.
    Wie ein Händler so etwas aber in den Verkaufsraum stellen kann ohne diesen Umstand abzustellen ist mir ein Rätsel. Und ob der von sich potentielle Käufer, spätestens den Käufer auf dieses Manko aufmerksam macht, klarer Mangel, wage ich zu bezweifeln. Denn sonst könnte er es auch gleich vor einem Verkauf reparieren (allein schon weil auch bei den Haldenspidern spätestens nächstes Jahr die Garantie weg ist.) Verkauft sich auch besser mit heilem Dach...
    Solche Händler sind einer der Gründe warum Fiat so einen tollen Ruf hat und Autohändler per se keinen Guten... und schade um den Spider ist es natürlich auch.


    Grüße
    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Grüzzi,


    Ich denke auch, das die Lösung von Desmo die zur Zeit einzige ist, die dauerhaft von Erfolg gekrönt ist. Bei mir ist vor ca. 6Monaten der Umbau-Kit reingekommen (Verdeck musste nicht erneuert werden) und es schleift wieder leicht (wenn man es von innen öffnet).



    @Desmo ,was genau hast du zum "auffüllen" der Stellen am Bügel genommen?


    Ich überlege, ob das mit Epoxyd-Harz gehen würde....

  • Moin


    @Desmo schöne Sache / Idee und meiner Meinung nach der einzig Sinnvolle Ansatz (Abdeckung verändern)


    Und Bastellösung ist ja relativer Begriff, manche hätten es vielleicht besser hinbekommen aber viele schlechter (ich zum Beispiel) und manche gar nicht.
    Auf Deinen Bildern sieht es so aus als ob das Verdeck schon kleine Abnutzungen hat, warst Du deswegen trotz Deiner Anpassungen vorher beim Freundlichen? Wenn ja, wollte der nicht das Verdeck ersetzen? Ich meine neues Verdeck und dann erst dann Deine Anpassungen wäre ja das Sahnehäubchen.

    Ja, mein Verdeck hat schon kleine Abnutzungen an der Stelle. Ich habe aber beschlossen das so zu lassen, weil das Verdeck ansonsten passt, gut funktioniert und dicht ist. Da möchte ich nicht "rumbasteln" lassen, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Den Freundlichen werde ich deswegen also nicht bemühen. Das Risiko späterer Schäden gehe ich mal ein, aber ich denke (hoffe :/ ), es wird nicht so schlimm werden.


    @Desmo ,was genau hast du zum "auffüllen" der Stellen am Bügel genommen?


    Ich überlege, ob das mit Epoxyd-Harz gehen würde....

    Ja genau, ich habe ein 2K Epoxidharz benutzt. In meinem Fall nennt sich das Zeug Petec Flüssigmetall:


    https://www.ebay.de/itm/153847223978 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist idiotensicher anzuwenden und hat gut funktioniert. Gibt es sicherlich auch von anderen Herstellern, aber das habe ich als erstes gefunden bzw. von der Beschreibung her als geeignet beurteilt. Die 25 ml Spritze war ausreichend und ich habe sogar noch etwas übrig. Da kann ich dann noch die Halterungen meiner Originalbügel flicken. Da sind beim Abbau auch zwei teilweise abgerissen. Das war bei den Ersatzbügelhalterungen auch schon so und das lässt sich beim Abbau auch nicht ganz vermeiden. Ist aber kein großes Problem.


    Kurz und gut: Epoxidharz sollte gehen, wobei ich jetzt natürlich keine Langzeiterfahrungen berichten kann.

  • Was mich an der ganzen Sache wundert ist die Tatsache, dass das Verdeck je nach Einbau doch sehr viel Spiel nach vorne/hinten haben kann. Bei manchem schleift das Verdeck auf den letzten 5cm an den Bügelverkleidungen, bei anderen berührt es nur ein klein wenig im unteren Bereich der Bügelverkleidungen und bei wiederum anderen (zum Beispiel bei meinem Spider) sind rund 5mm Luft bis zu den Bügelverkleidungen. Im Rahmen einer automatisierten Fertigung ist das doch sehr erstaunlich.

  • Was mich an der ganzen Sache wundert ist die Tatsache, dass das Verdeck je nach Einbau doch sehr viel Spiel nach vorne/hinten haben kann. Bei manchem schleift das Verdeck auf den letzten 5cm an den Bügelverkleidungen, bei anderen berührt es nur ein klein wenig im unteren Bereich der Bügelverkleidungen und bei wiederum anderen (zum Beispiel bei meinem Spider) sind rund 5mm Luft bis zu den Bügelverkleidungen. Im Rahmen einer automatisierten Fertigung ist das doch sehr erstaunlich.

    Mich erstaunt, dass niemand bei den Toleranzen über Wassereinbruch berichtet. Okay - alles Schönwetter Fahrende :D

  • Mich erstaunt, dass niemand bei den Toleranzen über Wassereinbruch berichtet. Okay - alles Schönwetter Fahrende :D

    Beim Verschließen wird das Dach aber stark eingespannt und liegt dadurch exakt auf. Von Wassereinbrüchen durch das Verdeck habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, allgemein haben Roadster da aufgrund geringer Komplexität wenig Probleme:


    PS: Ich fahre den Spider 365 Tage im Jahr, ob Sonne oder Schnee.

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Was mich an der ganzen Sache wundert ist die Tatsache, dass das Verdeck je nach Einbau doch sehr viel Spiel nach vorne/hinten haben kann. Bei manchem schleift das Verdeck auf den letzten 5cm an den Bügelverkleidungen, bei anderen berührt es nur ein klein wenig im unteren Bereich der Bügelverkleidungen und bei wiederum anderen (zum Beispiel bei meinem Spider) sind rund 5mm Luft bis zu den Bügelverkleidungen. Im Rahmen einer automatisierten Fertigung ist das doch sehr erstaunlich.

    Naja in der Regel gelten die Japaner bei ihren Fahrzeugmontagen als überkorrekt. Seit jahrzenten fahre ich von den Japaner Supersport Motorräder als auch Autos und kann mich nicht beschweren.


    Das Verdeck und der Mechanismuss wird mit Leserstrahl vermessen bei der Montage.Aber trotzdem kommt es in der Großsereie zu Ungenauigkeiten das lässt sich wohl nicht vermeiden. Erschwehrend kommt noch hinzu das der Verdeckstoff aus D kommt und auch sehr unterschiedliche Qualität und Dehnungseigenschaften aufzuweisen hat.
    Wir reden ja hier auch von ein paar Forumsteilnehmern auch im MX5 Forum, es wird auch tausende Nutzer Weltweit geben welche zufrieden sind, ohne Mängel.


    Mit der sogenannten automatisierten Fertigung, gerade hier schau mal zu VW oder anderen Herstellern was da so manchesmal abgeht.Auch Mercedes , Audi oder BMW hat hier einige Probleme im Petto. :whistling:^^


    Gruß