• natürlich ein heißes Thema...


    Jeder wie er will. Ich persönlich hatte es bis dato nicht übers Herz gebracht den Spider in die Waschstraße zu stellen.
    Auf der anderen Seite ist das "kleine" Auto in relativ kurzer Zeit gereinigt


    Ich habe allerdings den Luxus, dass ich den Spider zu Hause waschen kann und habe alle möglichen Helferlein dazu wie eine Schaumdüse zum Kärcher usw. Damit macht es halt richtig Spaß :thumbup:


    Ergo: kein dayli driver und daher wird die Reinigung eher als passion betrieben :saint:

    Fiat 124 Spider Lusso - Ghiaccio Weiß - alle Pakete - Eibach ProKit - Ultraleggera 7x17 ET37 - Spur hinten/vorne +18 -Remus ESD mit 102 mm schräg/schräg :love: - The Stubby

  • Ich schaffe es einfach aus Zeit- und logistischen Gründen nicht anders, daher werde ich ihn hauptsächlich durch einen automatisierten Reinigungapparat schicken müssen...

    Der Zeitfaktor ist in diesem Fall kein wirklicher Grund. Wie langt läuft so eine Waschanlage? Drei, vier, fünf Minuten? In der selben Zeit hab ich das Ding in der Waschbox für 3 Euro fuffzig komplett mit Hochdruck abgespült, eingeschäumt, nochmal behochdruckt und klar nachgespült. Danach einmal mit dem Microfasertuch drüber gewischt und schon ist alles schick (aber das lass ich manchmal aus und fahre stattdessen einen Umweg nach Hause und "föhne" trocken :D ).


    Edit: Achja, der Spider ist mein Daily, dh er wird auch mal wirklich dreckig, dann geht's zum Duschen in die Box. Und wenn ich wochenends lustig bin, pflege ich zu Hause mit der Hand.

  • Der Zeitfaktor ist in diesem Fall kein wirklicher Grund. Wie langt läuft so eine Waschanlage? Drei, vier, fünf Minuten? In der selben Zeit hab ich das Ding in der Waschbox für 3 Euro fuffzig komplett mit Hochdruck abgespült, eingeschäumt, nochmal behochdruckt und klar nachgespült. Danach einmal mit dem Microfasertuch drüber gewischt und schon ist alles schick (aber das lass ich manchmal aus und fahre stattdessen einen Umweg nach Hause und "föhne" trocken :D ).
    Edit: Achja, der Spider ist mein Daily, dh er wird auch mal wirklich dreckig, dann geht's zum Duschen in die Box. Und wenn ich wochenends lustig bin, pflege ich zu Hause mit der Hand.

    Was Du nicht wissen kannst: Eine Waschbox-Anlage ist überhaupt nicht in meiner Nähe. Aber ich werde mich jetzt nochmal konkreter umsehen, was da so infrage käme, ohne dass ich da durch die halbe Stadt eiern muss...

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Ich bin mit Stoffdachcabrios schon oft durch Wachanlagen gefahren. Kein Problem.
    Mein R19 Cabrio hat das 6 Jahre ohne Probleme ausgehalten und das Verdeck war noch in Ordnung. Und der Lack auch.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Also ich finde man muss das differenziert sehen, es gibt unterschiedliche Typen an Waschanlagen:


    a) Borstenwaschanlage bei der Tankstelle -> da fahre ich NIEMALS! rein, die zerkratzt den Lack und schrubbelt das Verdeck mit der Zeit auf.


    b) Mr. Wash, Blue Wave Carwash, usw. die mit schonenden Textilien usw. reinigen -> da habe ich gar keinen Schmerz und mein silberner Lack sowie mein Dach sehen genauso aus wie mit Hand gewaschen.


    Wer selbst Variante b) seinem Auto nicht antun möchte, ok, aber bitte lasst es die "Otto-Normal" Nutzer selbst entscheiden ;)

  • puh, wo bin ich denn hier gelandet ... ;)
    fahre seit jahr und tag mit stoffdachcabrios (ja, auch mit dem spider) in die waschanlage. allerdings immer aral wg. des cabrioprogramms - null probleme.


    aber bitte, wers mag - schlechter ist das mit der handpflege bestimmt nicht ... :)

  • Mr. Wash, Blue Wave Carwash, usw. die mit schonenden Textilien usw. reinigen

    Hätte ich auch eher kein Problem damit......aber solche Waschanlagen haben sich leider noch nicht überall durchgesetzt. In Oberfranken eher noch ein Seltenheitsfaktor und nach einer herkömmlichen Bürstenanlage sieht der Spiderlack schon arg mitgenommen aus.
    Ja gut auch da gibt es leute welche das wenig stört....wie immer ist dies eine Einstellungssache und jeder kann das für sich entscheiden. ;)


    nur so nebenbei---
    auf dem Privatgründstück wasche ich immer nur mit klaren Wasser und per Hand, auch nicht überall gern gesehen, mancher Orts verboten......aber wenn keine Reinigungsmittel verwendet werden kann der Gesetzgeber wenig ausrichten. Denn das gleiche vollzieht auch der Regen am stehenden Fahrzeug. Dazu gibt es auch Gerichtsurteile welche zu Gunsten der Autobesitzer abgelaufen sind.
    Wenn allerdings die lieben Nachbarn Anstoss nehmen wird es eng...... :whistling:


    Gruß

  • Hallo @jazzy_beats, lass Dich nicht verrückt machen.
    Wir hatten ein Astra Cabrio und ein A5 Cabrio.
    Die sind nur durch die Waschanlage gefahren mit Standardprogramm und es gab keine Probleme. :thumbup:


    Der Fiat 124 Spider ist allerdings "L`emozione".
    Er geht einmal im Jahr (Frühling) zur Aufbereitung und wird dann von mir nur noch in der Waschbox mit dem Hochdruckreiniger gesäubert, klargespült und Wassertropfen weggewischt.


    Kosten 3,50 Euro und 10 Minuten.


    "L'emozione" halt :thumbup: