• Moin und danke für Deine Sichtweise... :thumbup:


    Ich denke, für L´emozione werde ich die Waschboxen ausprobieren UND für den Vergleich auch die Waschanlage (mit Textilien versteht sich!) – und dann bewerte ich, wie es für mich in Zukunft läuft. Könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. ein Mix aus beiden Möglichkeiten wird. :thumbup:

    F124 Lusso Argento Grau - Automatik - Radio Paket - Premium Paket - Leder schwarz - 20/20 Spurplatten - Stubby

  • Nachdem hier einige entsetzt waren, dass ich mit dem Spider in die Waschstrasse fahre, ein paar Zusatzinfos:
    - Alle meine Autos werden gleich nach dem Kauf versiegelt. Früher nano, jetzt keramik.
    - Benutzte immer nur dieselbe Waschstrasse. Eine mit Textilbürsten und immer ein Programm ohne Wachskonservierung (auch bei den fix verlöteten Autos).


    Bei meinem 11 Jahre alten schwarzen (!) Touareg war der Lack beim Verkauf fast wie neu.
    Mein über ein Jahr alte Spider (dreischicht Weiß) steht wie neu da. Das Dach schaut aus wie am ersten Tag!


    Jetzt müsst ihr stark sein: ;)
    Und selbst wenn nach Jahren mal da und dort ein Kratzerchen sein sollte: ist ja nur ein Auto.

  • Ich muß zugeben das ich auch durch die Waschstrasse fahren muss.Leider auch etwas unfreiwillig, da Handwäsche eben verboten ist und unsere Dorfscheriffs nichts weiter zu tun haben als sich mit sowas aufzuhalten.Dazu kommen noch die netten Nachbarn.Ich hatte es mir im Frühjar mit Wasser und Putzzeug im Hof bequem gemacht und war gerade am sauber machen, kam mit doppelten Rittberger mein Vermieter um die Ecke und fand das garnicht lustig.Die Folge war, ich konnte mir seinen Sch... anhören und einpacken.Keine Lust auf den Stress und seit dem fahre ich in unsere Ortsansässige Waschanlage.Gott sei Dank hat die nicht diese Bürsten, sondern "fliegende" Putzlappen.Vor der Durchfahrt stehen da 2 Leute die den abspülen und Felgen reinigen.Der Wagen ist dann gut sauber und hinterher wird er noch vor Ort schön poliert und damit muss es gut sein.Ich kann auch nicht feststellen das der Lack darunter gelitten hat.Er ist immer noch strahlend Rot.Ich würde ihn auch lieber von Hand waschen, aber so schlimm ist eine Waschanlage auch nicht.

  • Im Laufe der Zeit wir Euer Lack durch Waschanlagen, ob Lappen oder Bürsten, in etwa so aussehen wie die rechte Seite auf dem Foto. Hat man den Vergleich nicht, wird man es auch nicht so sehr sehen. Erst recht nicht bei hellen Farben wie silber oder weiss, obwohl die Swirls/Kratzer trotzdem vorhanden sind. Macht man aber mal einen Vergleich, klebt eine Seite mit Abklebeband ab und poliert die andere Seite mit der Maschine (oder tief stehende Sonne bringt es auch gut zum Vorschein), sieht man sowas:


    Edit: auch mit Handwäsche wird er im Laufe der Zeit mal so aussehen (vielleicht nicht ganz so krass), nur dauert dies WESENTLICH länger, als bei Waschanlagennutzung. Selbst die Borsten an den Handwasch-Plätzen schaffen das mit Leichtigkeit. Beste Methode ist immer noch ein hochwertiger Microfaser- oder Lammwollwaschhandschuh und damit dann 2-Eimer-Wäsche (einer zum Ausspülen, einer mit Shampoo-Wasser)

  • Bei diesem tollen Sommer habe ich meinen Spider (argento grau; silber) nur 2 x mit der Hand waschen müssen. Da ich den Wagen gleich nach Kauf keramikversiegelt habe, wird er irgendwie gar nicht dreckig :)
    Der Aufwand der Handwäsche hielt sich also echt in Grenzen. ;)

  • jetzt werden sicherlich einige mich steinigen oder die Skorpione auf mich hetzen: ich war heute morgen bei Mr. Wash das normale Programm. Ich wollte auch wissen - ob der Spider wasserdicht - japp kein Tropfen. Meine Autos bekommen einen Mix aus Washbox und Mr. Wash. Sorry wir reden hier über neue Autos und ich denke die Lackierung und auch das Verdeck sollten schon Mr. Wash u.ä. vertragen können. Ein anders Thema sind Waschanlagen die nicht nach den neuesten Normen arbeiten. Aral und auch andere bieten Cabriorpogramme an. Ich bin 6 Jahre Cooper S Cabrio gefahren (je 2 x 3 Jahre) und beide haben nur Mr. Wash gesehen und waren beide nach drei Jahren einwandfrei vom Lack und Verdeck her. Sicherlich ist eine Handwäsche oder Wäsche in Waschbox entspannender. Mein Sabb 900 Turo Aero Bj 89 wird allerdings nur in der Waschbox gewaschen. Ich denke es ist letzendlich eine Einstellungssache.

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • ich jetzt doch auch mal,
    ich versuche mich auch kurz zu halten


    ich habe 4 1/2 Jahre meines Lebens in der KFZ Aufbereitung gearbeitet
    2 1/2 J davon bei einem Prem. Aufbereiter mit Preisen für eine Lackaufbereitung um die 1.000.-€
    das nur vorab.
    Wenn ich sehe, wie teilweise .. nein zu 99 % in diesen Waschboxen gewaschen wird, sträuben sich meine Nackenhaare
    Da wird mit der Bürste erst mal über die dreckigsten Stellen wie Felge und Schweller geschruppt.. dann kreutz und quer die Motorhaube
    dann gibt der Schaum noch mal einen Blick auf die Halbfertige Felge frei .. oh hier nochmal schnell drüber und weiter die Türen geschruppt
    ach so,
    natürlich Mittags um 14:00 und der Wagen hat den ganzen Vormittag in der Sonne gestanden, damit der Lack auch richtig schön weich und noch empfindlicher ist
    im Ernst,
    dieser Bullshit über Waschstraßen .. sie sind bestimmt nicht alle gleich aber gerade wenn ich zu den Großen /Bekannten fahre
    werde viele von euch dem Wagen bzw. dem Lack einen größeren gefallen tun als in der Waschbox.



    In diesem Sinne
    alles wird gut
    derKalle

  • Stimmt schon @RezeptFrei In der Waschbox kann man bestimmt auch eine Menge falsch machen. Ich benutze diese Bürsten zB nie, weil sie mir A. zu grob sind und ich B. oft genug gesehen habe, was die Leute damit machen (verdreckte Felgen schrubben). Das will ich einfach nicht auf meinem Lack haben.
    Wenn er so dreckig ist, dass er mit Hochdruck und Schaum nicht sauber wird, wasch ich eben danach noch mit der Hand und sehe die Box nur als Vorwäsche.

  • Ich habe das große Glück, dass mir bei uns in der Feuerwehr eine Waschbox zur Verfügung steht, die ich nutzen darf. Ich werde nur, wenn die Streusaison rum ist, in die Waschstraße fahren und eine Unterbodenwäsche machen lassen, damit das Streusalz auch dort runter kommt. Ich denke, das kann nichts schaden.